• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

5.1 Verstärker gesucht

timmy38233

Rhode Island Greening
Hallo Apfeltalk,

Da unser alter Sony 5.1-Verstärker (Link) mittlerweile hinüber ist suche ich einen Neuen.

Da ich nicht allzuviel Ahnung von Audiotechnik habe suche ich hier um Rat. :)

Wir haben folgendes Boxensystem: Teufel Concept S5 (Link)

Folgende Anschlüsse / Eingänge sollte der Verstärker haben:
  • TOSLINK (optisch)
  • Digitaler Koaxial
  • min. 1 Stereo-AUX via Cinch

Die Boxen werden über die Klemmenausgänge angeschlossen.

Welche Mindestanforderungen muss so ein Verstärker in Bezug auf das verwendete Boxensystem haben?

Ich habe mit meinem Vater bisher noch nicht über den Preis geredet, obwohl ich weiß dass dieser hier das entscheidende Kriterium ist… Aber ich sage einfach mal er sollte nicht mehr als 350€ kosten (ich weiß dass das nicht viel ist und evtl werden wir auch mehr investieren, aber das ist erstmal nur ein Richtwert um mir einen Überblick zu verschaffen).

Gibt es Verstärker die ihr mir empfehlen könnt?

Lieben Gruß,
Tim

timmy38233

Rhode Island Greening
Ich werfe mal den ins Rennen. Kenne ich nicht persönlich, habe aber mit ONKYO bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR616...qid=1369668901&sr=8-2&keywords=onkyo+tx-nr515

Danke für die Antwort!

Der sieht ja schonmal sehr gut aus! Allerdings scheint er mir doch ein wenig Overpowered. Da wir das Teufelsystem wohl noch lange gebrauchen werden könnte ich auf Dinge wie 7.2 Unterstützung verzichten. Auch das Netzwerk-Feature ist zwar nett, wird bei uns zu Hause jedoch bereits anders gelöst.
Ich würde es also doch lieber günstiger halten und dafür hauptsächlich Features haben mit denen ich etwas anfangen kann :p

http://www.conrad.de/ce/de/product/...urround-51-Pro/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

Mit Creative habe ich persönlich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Habe die Karte nicht persönlich, würde sie mir jedoch gerne holen. Bin mir nur nicht sicher ob sie Mac unterstützt.
Weis das zufällig jemand?

Leider suche ich keine Soundkarte, sondern einen Audio-Verstärker an den ich am Eingang Dinge wie Fernseher, Playstation & Co und an die Ausgänge die Boxen anschließen kann…
Laut Googles Suchergebnissen wird die genannte Soundkarte aber am Mac unterstützt (nur kurze Recherche; übernehme keine Garantie für diese Aussage!) ;)

Zuletzt bearbeitet:

coerdt

Boskop
Hallo,

wenn Du weiter am Preis drehen willst, dann schau Dir doch von Onkyo die "kleineren Brüder" an. Auf der Amazon Seite nach unten Scrollen, dort ist eine Übersicht der Receiver.

Du weißt ja schon recht genau, was Du haben willst (oder auch was Du nicht haben willst). Bei Yamaha, Onkyo, Pioneer, Denon oder Sony wirst Du bestimmt nicht enttäuscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmy38233

nomos

Borowinka
Dann schau dir auch mal den

Yamaha RX-V575

an. Wurde in der aktuellen HIFI Vision getestet und kann sogar Airplay

Microsaft

Blutapfel
Ich würde erst einmal überlegen, ob der Receiver nur für das Set herhalten soll, oder ob da in Zukunft noch mehr passiert.
Ansonsten finde ich blinde Empfehlungen, die das Budget nach Möglichkeit ausreizen, weniger gut.

timmy38233

Rhode Island Greening
Danke für die zahlreichen Antworten :) Werde mir die einzelnen Geräte mal genauer anschauen… Der Onkyo TX-SR313 scheint mir bisher aber am sinnvollsten, da er wirklich das mitbringt was ich auch nutzen möchte und nicht mit so vielen Extras daher kommt :p

Also das Set werden wir auf jeden Fall noch lange benutzen! Wir haben jetzt nicht die größten Ansprüche und sind mit dem Klang der Teufellautsprecher sehr zufrieden.

Muss der Verstärker denn eine bestimmte Ausgangsleistung haben? Bei den Boxen steht bei, dass er mindestens mit 20W daher kommen sollte… Gibt es nach oben eine Grenze, oder evtl noch einen anderen Faktor den ich berücksichtigen sollte (von der Impedanz mal abgesehen; da stehen ja die 4-8 Ω Ohm im Lautsprecherdatenblatt)?

coerdt

Boskop
Hallo,

der Verstärker sollte in etwa schon zu Deinen Boxen passen. Wenn der Verstärker zu viel Leistung hat, dann kannst Du Deine Boxen wortwörtlich zum Teufel schicken, wenn Du am Lautstärkeregler zu doll drehst. Der von Dir ausgesuchte Onkyo TX-SR313 scheint doch perfekt zu passen.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Für das Teufelset und den angepeilten Preis kannst du zu allen Einsteiger AVR's der üblichen Verdächtigen (Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, Marantz) greifen. Gucke einfach welche Features und Anschlüsse du brauchst und was in dein Budget passt.
Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel und für das Teufelset reichen die allemal.