Okay sorry Leute, nichts für Ungut!
- Welche(s) Gerät(e) soll(en) eigentlich grundsätzlich das Quell-Signal liefern?
Also mir ging es um das Macbook Air von 2011.
Ich habe nämlich vor, das MBA nebenbei auch mal am Fernseher zu betreiben. Unter Anderem wäre es schön, darüber Filme zu schauen oder mal die Playlist laufen zu lassen (das tue ich momentan mit der PS3, indem ich Filme und Musik vom iMac aus streame. Ist unbequem, aber da habe ich bspw. die Filme wenigstens am Fernseher samt Surround Anlage).
- Wie sind Dein Fernseher und Deine 5.1-Anlage aktuell verkabelt?
Also mein Fernseher ist ein Toshiba Regza 32" LCD (genaue Bezeichnung laut Handbuch: AV500P) und meine ganzen Geräte sind folgendermaßen angeschlossen:
PS3 via HDMI, Xbox360 via Component, Wii via AV, Dreamcast via Scart.
Und das Macbook ... noch gar nicht.
Die Anlage ist nicht mit dem Fernseher verbunden, sondern ich gehe mit einem optischen Kabel direkt zu den Geräten.
- Welche Anschlüsse genau haben Dein Fernseher und Deine 5.1-Anlage zu bieten?[/QUOTE]
Ich kopiere mal die Anschlüsse des TVs von
dieser Seite raus:
- 3x Audio-Eingang (Cinch)
- 2x SCART-Eingang
- 2x AV-Eingang
- 2x HDMI (inkl. HDCP)
- 1x RGB-Eingang
- 1x S-VHS-Eingang
- 1x Video-Eingang (Cinch)
- 1x Komponenten-Eingang - YUV (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)
- 1x Kopfhörer-Anschluss (3,5 mm Klinke)
Die Surround Anlage ist irgendein altes, günstiges Teil von Tevion. Laut Google "DSS 2100". Bei Google ist ein Foto der Rückseite mit den Anschlüssen:
So, und um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich hätte gerne die Möglichkeit, das Macbook Air mit in die "Fernseh-Ecke" zu packen: und zwar mit Bild am Fernseher und Sound über Anlage.
Gut, mit dem Bild ist das kein Thema, dazu gibt es ja einen Mini DisplayPort to HDMI Adapter.
Allerdings habe ich noch von keinem Adapter gehört, der mir vom Mini DisplayPort des Macbooks aus HDMI
und Toslink auf einmal rausgibt, denn der Sound muss ja auch noch zur Anlage.
Und wenn ich mir die Anschlüsse des TVs so ansehe, bezweifle ich (als Laie), dass ich die Anlage direkt an den TV anschließen kann.
Deswegen bin ich recht ratlos und hoffe auf Hilfe.
Ich danke euch schonmal herzlich!
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)