• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] [3GS] Wie sind Eure Erfahrungen mit iOS4 im Bezug auf WLan und GPS?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Also ich habe mein 3GS mit neuem Bootrom schon vor einiger Zeit zunächst per DFU mit 3.1.3 komplett platt gemacht - um keinerlei Spirit Rückstände mehr zu haben, dann sauber auf 4.0.1 geupdated via iTunes.

Dann habe ich mein altes Backup wieder eingespielt und alles lief super.

Vorgestern dann noch der JB - perfekt
laugh.gif

Folgendes habe ich jedoch festgestellt:

Der WLan Empfang ist mit der 4.0.1 erheblich besser geworden als mit der Spirit 3.1.3. Wo ich vorher gar kein WLan hatte, habe ich jetzt ab und zu 1 - 2 Balken und brauche nicht über EDGE zu surfen (3g ist hier nicht...). Und wo ich vorher noch so ein bis 2 Balken hatte, habe ich jetzt fast Vollanschlag.

ABER:

Irgendwie habe ich Probleme mit dem GPS... Ich nutze Navigon Europa Version (1.6.0) im TomTom Car Kit. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Navigieren. Auch in engen Häuserschluchten hatte ich super GPS Empfang. Doch nun habe ich sogar auf der freien Autobahn schon oft Probleme. Da fahre ich mit 180 auf der linke Spur und Navigon erzählt mir plötzlich, dass bitte wenden soll und die nächste links abbiegen - oder so ähnlich. Oder ich stehe an der Ampel und befinde mich laut Navigon plötzlich einige hundert Meter links oder rechts von meiner derzeitigen Position und ich bekomme irgendwelche wirren Anweisungen. Ganz selten mal bekomme ich sogar gar kein Signal für ein paar Sekunden.

Hat einer von Euch ähnliches beobachten können? Gerade das mit dem GPS nervt extrem! Ich habe schon mein TomTom Car Kit an einer anderen Stelle im Auto - direkt unter der Windschutzscheibe - vorher war es über dem Handschuhfach befestigt - angebracht - nichts!

Was ich aber wohl dabei sagen sollte ist, dass ich kürzlich mein TomTom Car Kit habe per Garantie austauschen lassen. Bei meinem alten CarKit hatte die AUX out Buchse einen Wackelkontakt. TomTom hat mir direkt ein neues CarKit geschickt - Version 2...

Da sich das neue CarKit mit dem Update auf iOS4.0.1 und das Update von Navigon auf 1.6.0 überschnitten haben, bin ich mir nicht sicher, ob das CarKit, iOS4 oder Navigon Schuld sind.

Wie kann ich also testen, wie gut die Empfangsqualität mit und ohne CarKit ist? Gibt es da eine App? Mit CarKit sollte der GPS Empfang ja deutlich besser werden.

Ich hatte diese Probleme mit 4.0
und Navigon Europe 1.5

mit 4.0.1 und 1.6 klappt es wieder sehr gut

(nutze aber kein CarKit)