• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] 3G Verbrauch des iPhone feststellen

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

ich verwende als Datentarif für das iPhone 3GS einen Tarif, der ein paar hundert MB in UMTS zulässt, bevor er herunterdrosselt. Nun habe ich allerdings die meiste Zeit des Tages keinen UMTS Empfang, sondern weiche auf GPRS aus. Trotzdem stelle ich subjektiv eine Drosselung schon fest.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wieviel 3G Traffic (UMTS) man verbraucht hat? Der Zähler unter Einstellungen erfasst ja nur den Gesamttraffic. Gibt es vielleicht eine App? Oder eine verborgene Einstellungen?

Vielen Dank,
Nick

berryloui

Boskop
Bist du sicher, dass der Traffic nur für UMTS gezählt wird? Normalerweise ist es so, dass alle mobil übertragenen Daten auf das Inklusivvolumen angerechnet werden. Also egal ob du UMTS, GPRS, ... Empfang hast.

NickK

Hallo berryloui,

ich dachte, so hätte ich das auch geschrieben?
"Der Zähler unter Einstellungen erfasst ja nur den Gesamttraffic."

Ich suche doch genau nach einer Lösung, die mir das ganze nach UMTS und Nicht-UMTS (GPRS, etc.) aufschlüsselt, damit ich entscheiden kann, ob mein Tarif der Richtige ist..

Grüße,
Nico

siggster

Thurgauer Weinapfel
welchen tarif hast du denn bei welchem anbieter??? wie berry schon geschrieben hat kenne ich es auch nicht anders das eben nur der gesamttraffic gezählt wird, egal wie deine verbindungsart ist....und nach z.b. 1gb wird die geschwindigkeit gedrosselt.

also weder eine "reguläre" noch jailbreak-app fällt mir dazu ein...

NickK

naja ich habe O2 mit 200 MB, danach Drosselung..
Wenn es keine App oder dergleichen gibt, werde ich das wohl über ein paar Monate beobachten müssen, und dann "raten"..
Nick

berryloui

Boskop
Also meines Wissen ist es auch bei deinem O2 Tarif so, dass der Traffic auf dein verfügbares Volumen angerechnet wird, egal über welche Mobilverbindung du im Internet bist.

Was du verbraucht hast siehst du unter "Mobile Netzwerkdaten" in den iPhone Einstellungen. Dort werden nur die mobilen gezählt. WLAN also nicht.

Das müsste genau das sein was du suchst. Wenn du dort Up- und Download addierst und auf über 200 MB kommst müsste deine Verbindung gedrosselt sein.

Also ich verstehe nicht, was es dann für einen Sinn machen würde GPRS, EDGE, UMTS, etc. separat zu speichern, ausser zu statistischen Zwecken.