Cyrics
Neuer Berner Rosenapfel
Hmmm, bei solchen Geräten wäre ich vorsichtig, weil die dann eine Software mitliefern mit welcher man das Display bedient. Da aber diese meistens sowieso nur für Windows ist, kann man das eigentlich ziemlich vergessen.Mactiger schrieb:Frage 1: hat jemand Erfahrung mit Samsung Buttenless Monitore?
Der Hersteller gibt " nicht Mactauglich an" z.B 970P, 960BF
TN-Displays sind total beliebt bei allen Hardcore-Zockern. Sie haben eine unglaubliche Reaktionszeit und Schlierenbildung tritt hier fast überhaupt nicht auf. Dafür leidet jedoch immer der Kontrast und die Helligkeit bei diesen Displays. Durch diese Nachlässigkeiten verfälschen sie die Farben und wer im Grafikdesign tätig ist, hat nicht viel Freude mit solchen Displays, weil dann ein helles Lila bei dem Display auf einmal ein dunkleres rosa ist. So würde eine gestaltete Grafik immer anders aussehen als bei anderen.Frage 2: sind die TN Monitore wirklich soviel schlechter: Schlieren, graue Balken etc.
Eizos haben dagegen eine schlechte Reaktionszeit und dafür eben sehr gute Kontrastwerte von 1000:1 oder Helligkeiten über 350 cd/qm. Dafür kannst du bei wirklich sehr schnellen Filmen oder schnellen Spielen Schlieren beobachten.
Nimm einfach ein Mittelding zwischen beiden
es gibt Displays mit Overdrive-Technik, wo dem Kristall eine Art Überspannung verpasst wird, womit eine schnellere Reaktionszeit erreicht werden kann. Ich glaub die Belinea und deren MVA-Panels haben das öfter. Hier war einiges sehr interessantes über den Belinea 20". Der hatte mich persönlich auch angesprochen