• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

27" geht in die Reparatur. Alle Daten vorher löschen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Ja.

Ich würde zwei Backups auf zwei externe Festplatten machen. Einmal komplett mit Time Machine und einmal einen Systemklon mit dem Festplattendienstprogramm. TM-Backup sind zwei Clicks und warten, System klonen braucht 5-10 Clicks und wieder warten.

Danach Festplatte im Mac löschen und fertig.

Im Normalfall reicht auch das TM-Backup alleine. Ich persönlich möchte aber in so einem Fall die zusätzliche Sicherheit eines zweiten Backups haben (gemäß der Philosophie: ein Backup ist kein Backup).

Wiederherstellen aus dem TM-Backup sind dann wieder nur ein paar Clicks und warten und dein Gerät ist (im Normalfall) hinterher wieder so wie es vorher war... nur ohne den Hardware-Fehler. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Inzwischen haben Dir 5 Leute immer wieder dasselbe gesagt. Dann mach ich halt die Nummer 6: Doppeltes Backup vorhalten und ab zum Reparieren. Wenn Du eh die ganze Zeit zweifelst, ob es den Aufwand wert ist, wieso ziehst Du dann eine Reparatur in Erwägung?!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke doc. So werde ich das machen. Ich habe sogar zwei TC's. Da wird dann eh nix passieren können.
Ich bekam halt Zweifel, ob es den Aufwand wert ist. Ist doch legitim cryptorix.

Meine Garantie läuft bis Juni. Das heißt im Mai werde ich die Reparatur durchführen lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Grundsätzlich gilt, 2 Backups sind besser als eines, 2 verschiedene BackupProgramme zu nutzen ist besser als eines.
Die Passwörter in 1Passwort sind verschlüsselt auf der Platte abgelegt, ebenso wie die Daten des Schlüsselbundes, da kommt man ohne das Passwort zu kennen nicht heran, die Mails liegen umverschlüsselt auf der Platte, an die kommt man problemlos heran.
Wenn du zum Beispiel FileVault nutzt, kommt der Techniker auch nicht an die Daten heran, es sei denn du teilst ihm das Passwort mit.
Wie oben erwähnt habe ich nie einen mit Daten bestückten Rechner zur Reparatur gegeben, daher dieses nur zur Info, einige Daten musst du nicht unbedingt explizit schützen, da sie bereits verschlüsselt sind und so nicht einsehbar.
Das Wiederherstellen aus einem Backup ist in der Regel unkompliziert und einfach zu erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Gerne. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ist tatsächlich verschwindend gering.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Reparieren lassen. Neuen Benutzeraccount ohne Passwort einrichten, der sich automatisch anmeldet.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.408
Die Reparatur lohnt definitiv. Du machst 2 Arten von Backups wie beschrieben.

Wenn es mit denen Fragen gibt, weißt Du ja, wo Du sie stellst. Das bekommen wir schon hin.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Reparieren lassen. Neuen Benutzeraccount ohne Passwort einrichten, der sich automatisch anmeldet.

Das schützt allerdings keinerlei eigene Daten des anderen accounts, die sind problemlos einsehbar( wenn man davon ausgeht, das der Techniker sie einsehen will).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Update:
Ich hatte also vor drei Wochen meinen iMac zur Reparatur des Displays.
Erster Versuch: es wurde ausgetauscht. Mit Staubpartikeln unter dem Display.
Zweiter Versuch am nächsten Tag: der Apple Partner schaffte es nicht, den Staub hinter der Glasscheibe zu entfernen, da er keinen Reinraum hat. Dritter Anlauf: Ein anderer Apple Partner versucht sein Glück. Ergebnis: Staub hinter dem Display, da kein Reinraum vorhanden. Apple steht nun auf dem Standpunkt, daß dies nur ein kosmetischer Schaden sei und daher von Apple Care nicht abgedeckt sei.
Ich habe also das Nachsehen.
Nun kommt schon das nächste Problem auf mich zu: Beim "neuen" Display verläuft ein "Schatten" im unteren Bereich des Displays von links nach rechts. Also ist wieder eine Austausch notwendig.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Oh.....
hm, nun nachdem ich die Kommentare hier lese, wärst du vielleicht . besser dran gewesen, du hättest es gelassen. :)
Warst du direkt bei Apple oder bei einem Service Partner? Sorry, aber wenn eine Werkstatt keinen "REINRAUM" hat, sollte sie auch keine Display´s wechseln. Es gibt auch spezielle "Abluftzelte" , diese sollten zumindest vorhanden sein. Ich würde, so weit er auch entfernt sein mag, das direkt im Apple Store machen. Die werden es zwar nach Holland senden, dann aber, sollte das Problem aus der Welt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
In Wien gibt es offensichtlich keinen Reinraum eines Apple Partners.

Ich werde morgen wieder zu diesem Apple Partner fahren und der soll mir bestätigen, daß ein weiterer Austausch des Displays notwendig wäre. Dann wäre das der dritte Reparaturversuch des Displays. ich habe gelesen, daß ich dann das recht auf Wandlung des Vertrags habe. Apple müsste mir dann den iMac austauschen, denke ich.