Felix Rieseberg
̈Öhringer Blutstreifling
- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
NUr mal so nebenbei: CCC-Mitglieder sind keine Hacker im eigentlichen Sinne, welche Computer knacken. Daher wäre es förderlich wenn man sich erkundigt was der CCC ist und was sie tun.
Der CCC würde niemals Seiten wie Apfeltalk hacken wollen!
Mal ein kleiner inoffizieller Hinweis (Also als Felix Rieseberg, nicht als AT-Mitarbeiter): Auch ich schätze den CCC sehr, gerade seine Lobby-Arbeit im Bereich der PA ist beeindruckend. Dennoch ziehen gerade seine Konferenzen aufgrund der hervorragenden Vorträge teilweise Leute an, die selbst der CCC mit Missgunst sieht - ich denke da nur an die reublica, wo gesniffte Kennwörter über den Beamer huschten und mehrere Blogs komplett offenstanden. CCC-Veranstaltungen sind nun mal (leider) aufgrund ihres hervorragenden Rufes auch eine Pilgerstätte für Skript-Kiddies, selbsternannte Hacker und sonstige Pseudo-Gestalten, die offenbar clever genug waren, ihre 'Sensibilisierung' öffentlich anzukündigen.
Ich halte es also keineswegs für eine überzogene Reaktion - wer ernsthaft auf Sicherheitslücken hinweisen möchte, tut dies in einem PoC, idealerweise bestens dokumentiert. Skript-Kiddies möchten möglichst in großen Lettern an prominenter Stelle hax0r hinschreiben. Letzteres hat ebenfalls nichts mit "Hackern im eigentlichen Sinne" zu tun, ist jedoch auf CCC-Veranstaltungen leider immer öfter anzutreffen. Im Übrigen kann jeder Depp dem CCC beitreten, eine klare Aussage über die CCC-Mitglieder kann man also nicht wirklich treffen.
Und nur um das klarzustellen: Ich bin sehr traurig, dieses Jahr den Jahresabschlussbericht zu verpassen, der CCC ist in der Tat das einzige politische Sprachrohr, dass die qualifizierte Hacker-Gemeinde in Deutschland hat.