Realität is eh relativ. Da jeder seine eigene auffassung davon hat. Was für einem Real ist kann für den anderen eben nicht so sein......
....
Jedem das seine. da ist halt Toleranz gefragt.
Dem widerspreche ich auf Äußerste. Dass die Erde keine Scheibe ist ist deutlich mess- und belegbar. Ein Geist ist weder sichtbar, noch messbar noch belegbar, daher quasi nicht real. Dies heißt nicht unmöglich, aber warum sollte ich etwas annehmen, was nicht belegbar ist, das wäre ein blanker Schuss ins Blaue und daher irrational. Real ist ganz klar nur dass was von wirklich unabhängigen Quellen immer wieder nachweisbar ist.
Leute die Untergangsprohezeiungen in die Welt setzen oder diesen glauben sind einfach geistig irgendwie daneben, quasi noch auf dem Niveau des Steinzeitalters. Natürlich kann der "Glaube" an irgendwas abgehobenes die Verantwortung des Verständnisses abgeben und daher vielen Leuten ruhigeren Schlaf bescheren, aber in Wahrheit belügen sie sich selber. Bei Leuten die das einsehen bin ich 100% tolerant.
Gegenüber dem ganzen Hokus Pokus aber gibt es nur eine Form der Toleranz und zwar NULLTOLERANZ.
Diese Leute wollen ja andere von ihrem Käse überzeugen (Stichwort Zeugen). Toleranz habe ich nur, wenn sie ihren Mist für sich behalten und sich in den Bergen abschotten, bitte, lass sie sich alle zum Tag X hin umbringen, ist mir total egal! Aber aktiv andere beinflussen zu wollen oder ihre Kinder mit da rein zu ziehen ist einfach nicht zu tolerieren.
Ich habe leider immer mehr das Gefühl, dass das weltweite Dummgelaber besonders auch in sehr gut entwickelten Ländern wieder zunimmt. Selbst in der Familie habe ich einen pathologischen Fall von Bullshit-Glaubern die eher einem Handaufleger mit Magnet-Accessoires glauben als der "Schulmedizin" und dann auch noch die Kinder mishandeln wollen, indem sie zu diesen hochintelligenten Geschäftsmännern statt zum normalen Arzt gehen!
Das gilt für Esoterik-Dummgelaber genauso wie für Untergangsprophezeiungen aber auch Religionen sind davon nicht ausgenommen. Wenn der heimatliche katholische Pfarrer alten Leuten wie meinen Großeltern einredet, für Fronleichnahm müsse die Straße geschmückt sein, dann könnte ich ausrasten. Will er die alten Leute noch mit Arbeit beladen für seine komische Prozession.... unglaublich. Bei den Amis nimmt der ganze Bubu mitlerweile wieder groteske Züge an. Bin ich da auf besuch werde ich zu allen möglichen Kirchenveranstaltungen eingeladen: NEIN DANKE, praise the lord my ass! Solche Leute sollten sich lieber mal um ihre Ausbildung statt um church-BBQ, church-band, church-bible-club, church-volleyball und church-hiking-trip kümmern.... das lokale Kirchenoberhaupt ist aber wirklich immer gut betucht und lacht sich kaputt, hab ich aus erster Hand!
Ein strenges Gesetz gegen Bullshit-Vereine/Veranstaltungen und Religionswahn wäre mir persönlich viel lieber als jede Internetzensur. Beispiel Uri-Geller. Der Klappstuhl muss öffentlich zugeben, dass er Mist erzählt, ansonsten würde ich ihm Sendeverbot geben, weil es halt zuviele Individuen gibt, denen scheinbar eine gewisse Grundbildung verwehrt wurde (= großer Mißstand), die durch solchen Mist dann indoktriniert und damit nur dümmer werden. Dies ist untragbar! Überall werden Leute vor sich selbst geschützt, dies wäre sicher nicht der fernliegendste Grund!
Ich bin eigentlich sehr liberal und denke: Lass die Menschen machen was sie wollen, aber beim Ausblick auf eine total schizophrene Gesellschaft ists mir dann doch zu unwohl! Also: Zwang zur Bildung und weg mit dem Mist!