• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

2006er Macbook für den Verkauf "entleeren", wie?

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
wie Formatiere ich richtig und sinnvoll, wie gehe ich vor?

(hoffe das stimmt alles so, weil aus der Erinnerung geschrieben. Kann dieses Szenario gerade nicht nachstellen, um nachzuschauen).

Von der DVD booten (Rechner neustarten > beim "Gong" die ALT-Taste drücken und gedrückt halten bis das Auswahlmenü erscheint > die DVD-Anwählen) und dort unter "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm (FPDP) starten.

In der Seitenleiste des FPDP das interne Startvolume anwählen (heißt in der Regel "Macintosh HD") > Karteireiter "Löschen" anwählen > Format auf Mac OS extended journaled einstellen (nicht die Variante mit Klein-/Großschreibung im Namen) und bei den Sicherheitsoptionen einstellen, dass die Platte 1x mit Nullen überschrieben werden soll. Dann das Löschen starten.

Ist das fertig (dauert eine Weile wegen dem Überschreiben mit Nullen), das FPDP beenden und im Menü eine Ebene höher "OS X installieren" wählen. Die Installation abbrechen, sobald es daran geht einen Benutzer einzurichten.

Den letzten Punkt kannst/solltest du hier im Forum noch mal recherchieren. Irgendwie kriegt man es nämlich an dem Punkt hin, dass der Rechner dann beim nächsten Neustart den ursprünglichen Willkommensbildschirm zeigt. Wie/wann genau man dafür die Installation abbrechen muss, weiß ich leider aus dem Kopf nicht. Aber ich weiß, dass das hier im Forum schon des öfteren erklärt wurde.