• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2006er Macbook für den Verkauf "entleeren", wie?

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Hallo!

Da unser Ende 2006er MacbookPro nicht mehr höher als OSX 10.6.8 updated, kann ich meine Programme wie iTunes oder mein DJ-Programm nicht mehr aktualisieren. Daher denken wir über den Verkauf des MBP nach, aber vorher möchte ich die Festplatte formatieren.

Fragen dazu:

- wie formatiere ich die HDD sicher, gibt es da ein vorinstalliertes Programm auf dem Mac?

- danach soll OSX 10.6.8. wieder drauf, woher bekomme ich eine CD oder den Download dazu? Bzw. kann ich vor dem Formatieren das OSX brennen, simpel gesagt?

- Was kann man für das MBP 15,4 Zoll noch verlangen? Wären 200€ realistisch?

Danke für Tipps!
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
670
Hallo,

zu deinem 2006er MacBook Pro hast du ja im Lieferumfang mal eine CD/DVD dabei gehabt. Die, und nur DIE, darfst du auf dem MacBook wieder installieren. Da ist auch das Festplattendienstprogramm zum formatieren (in OS X Extended Journaled + GUID Partitionsschema) enthalten.

Du darfst aus Lizenzrechtlichen Gründen dein MacBook nur mit dem Betriebssystem verkaufen, wie du ihn selber mal damals gekauft hast. Updaten muss der neue Besitzer dann mit seiner eigenen AppleID selbst.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Ok, danke für deine Antwort!

Jetzt muss ich nur diese CD wieder finden. Ich fürchte, wir haben sie nach mehreren Umzügen nicht mehr. Was wäre dann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Bei Apple anrufen oder Snow Leopard im Apple Online Store kaufen.

Edit: Oh, der Tipp kam inzwischen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Du darfst aus Lizenzrechtlichen Gründen dein MacBook nur mit dem Betriebssystem verkaufen, wie du ihn selber mal damals gekauft hast. Updaten muss der neue Besitzer dann mit seiner eigenen AppleID selbst.

Das ist natürlich Quatsch. So lange eine passende & gültige Lizenz dabei ist, darf er das MacBook mit jedem beliebigen OS verkaufen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
So lange eine passende & gültige Lizenz dabei

Nur dass man die einfachen Lizenzen von z.B. El Capitan aus dem Mac App Store nicht weiter geben darf.

B. Mac App Store License. If you obtained a license for the Apple Software from the Mac App Store, then subject to the terms and conditions of this License and as permitted by the Mac App Store Usage Rules set forth in the App Store Terms and Conditions (http://www.apple.com/legal/ internet-services/itunes/ww/) (“Usage Rules”), you are granted a limited, non-transferable, non- exclusive license:

http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf
bzw.
http://www.apple.com/legal/sla/

Ich habe jetzt nicht alle anderen nachgeschaut, aber soweit ich mich erinnere war das bei den anderen OS Xen, die man über den Mac App Store gekauft hat auch nicht anders.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
So lange eine passende & gültige Lizenz dabei ist, darf er das MacBook mit jedem beliebigen OS verkaufen.
Nein darf er nicht. Alles was der Verkäufer mit seiner AppleID gekauft hat, ist an seine AppleID gebunden. Der Käufer muss also das neuste Betriebssystem selber kaufen. Lizenzbetseimmungen von Apple.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nein darf er nicht. Alles was der Verkäufer mit seiner AppleID gekauft hat, ist an seine AppleID gebunden. Der Käufer muss also das neuste Betriebssystem selber kaufen. Lizenzbetseimmungen von Apple.
1. Gab es 10.6 noch auf DVD
2. Steht deutsches Recht über dem EULA
3. Stehen die Bestimmungen von Apple nicht im Widerspruch zu meiner Aussage
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Magst du deine Aussagen vielleicht noch ein wenig weiter ausführen? Mir ist nicht so ganz klar, wie ich hieraus ableite, unter welchen Umständen Lizenzen weitergegeben werden dürfen bzw. was die Argumente dafür sind, dass sie weitergegeben werden dürfen.

Zumindest für die über den Mac App Store gekauften Lizenzen erscheint mir die Aussage "non-transferable" recht eindeutig. Aber möglicherweise verstehe ich das ja falsch...?
 
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Selbst wenn man es doch übertragen dürfte: Wer mag schon seine Apple-ID mit dem Kauf weitergeben?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Zumindest für die über den Mac App Store gekauften Lizenzen erscheint mir die Aussage "non-transferable" recht eindeutig. Aber möglicherweise verstehe ich das ja falsch...?

Er hat nirgends geschrieben, dass er 10.6 über den App-Store bezogen hat. Daher sind dessen AGB irrelevant. Software auf Medien (DVD) oder mit Lizenzschlüssel dürfen nach einem Urteil des EuGH weiterverkauft werden, unabhängig davon was in den AGB steht.
Meine Aussage "passende & gültige Lizenz" impliziert, dass der Verkauf der Software natürlich den jew. geltenden Regeln entsprechen muss, denn sonst wäre die Lizenz natürlich ungültig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Okay, danke.

Inzwischen habe ich auch geschnallt, dass es um eine nachgekaufte Retail-Version von SnowLeo geht (bzw. ursprünglich ging).

Warum auch immer (wahrscheinlich einen anderen Thread im Kopf gehabt) - war ich auf dem Dampfer, dass eine über den MAS gekaufte Lizenz weitergegeben werden soll.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Ich verstehe so langsam...

Anders gefragt: Kann ich die HDD leeren/räumen, ohne dass mein OSX gelöscht wird? Das wäre ja dann einfacher, oder? Wenn ich mir die Macs in den Gebrauchtanzeigen ansehe, haben die alle irgendein OSX drauf, nur selten sind Geräte ganz ohne HDD dabei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn man einen Mac mit OS X verkauft, sollte man schon eine Neuinstallation durchführen (und die Festplatte zuvor einmal mit Nullen überschreiben, damit keine Daten wiederhergestellt werden können).
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Da stimme ich dir zu. Ich hatte nur Hoffnung, dass eine (Teil)Formatierung möglich wäre, bei der das OSX unbetastet bleibt.

Falls die HDD komplett formatiert wird inklusive Löschung des OSX, dann werde ich mir das Snow Leopard 10.6.8, was aktuell drauf ist, bei Apple kaufen.

Frage noch dazu: wie Formatiere ich richtig und sinnvoll, wie gehe ich vor? Bin in solchen Dingen eher bei Windows bewandert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
So wie es aussieht, sind Originalverpackung und die DVD unseres Macs gefunden worden, das macht die Sache jetzt einfacher.

Bei Mac2sell.de wurde unser Mac auf 230€ Verkaufswert geschätzt. Für den Preis würde ich den auch inserieren, er ist im guten Zustand.