• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 Nummern bei iMessage mit einer Apple-ID?

raven

Golden Noble
@dennis.irmscher : Mit dem iPad kann man nur über die AppleID iMessage nutzen. Aber wenn man 2 SIM Karten hat mir 2 verschiedenen Nummern, kann man die mit der AppleID verknüpfen und somit auf 2 iPhones und iPad iMessage senden und empfangen. Hatte ich bis vor wenigen Tagen auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nebenher...die Rufnummer eines Datenvertrages zum iPad könnte keine SMS empfangen, versenden. Das ist bei reinen Datentarifen nicht möglich. Daher auch keine SMS vom iPad...
Das wäre mir neu. Ein Datenvetrag ist auch nur ein normaler Mobilfunkvetrag mit speziellen Konditionen. Warum sollte man damit generell keine SMS empfangen können? Das das iPad das nicht unterstützt, ist eine andere Baustelle.

raven

Golden Noble
Warum sollte man damit generell keine SMS empfangen können?
Man kann mit der Datencard SMS schreiben und empfangen. Nur auf dem iPad nicht. Liegt nicht an der Karte sondern am iPad.

Ich könnte jederzeit meine Datencard in mein iPhone stekcne und ausser telefonieren alles damit machen wie mit der normalen SIM

MacTobsen

Akerö
@raven - wieder was gelernt, dachte das ging nicht.

Dann verstehe ich das Problem des TE nicht. (Edit: sehe gerade das wollte der TE auch nicht, das kam erst später ;) )

SIM karte 2 (später fürs iPad) ins iPhone und iMessage aktivieren, danach SIM karte 1 rein wieder aktiveren. SIM karte 2 jetzt ins iPad und in den jeweiligen Einstellungen am iPad und iPhone die Haken bei den Nummern richtig setzen. - fertig.

Wobei ich sowieso nicht verstehe warum man iMessage so trennen wollen würde - bin ganz froh, das bei mir sowohl iPad als auch iPhone die Nachrichten erhalten.

Bachsau

Starking
Dann müsste sich die zweite Nummer doch mit einem iPhone mit der eigenen Apple-ID verknüpfen lassen und fortan mit dem iPad für iMessage nutzen, wenn man kurz die SIM-Karte ins Telefon schiebt.
Das fällt dann wieder in die Kategorie "Murks", der früher oder später nach hinten los geht. Entweder, weil sich die Nummer irgendwann deaktiviert, oder weil sie entfernt wird, wenn das iPhone mit dem sie erzeugt wurde sich mit einer anderen Nummer bei iMessage anmeldet, oder, oder, oder…

Zuverlässig auf Dauer funktionieren solche Frickelein jedenfalls erfahrungsgemäß äußerst selten. Wenn eine eigene Adressierungsmöglichkeit für das iPad gewünscht wird, ist die beste Lösung eine zusätzliche Mailadresse für iMessage freizuschalten. Das geht sogar ohne zweite Apple-ID. Wenn man dagegen wirklich von der Nummer der Karte für SMS oder Anrufe profitieren möchte, muss man sich eben im Klaren sein, dass ein iPad das falsche Gerät dafür ist.

Wobei ich sowieso nicht verstehe warum man iMessage so trennen wollen würde - bin ganz froh, das bei mir sowohl iPad als auch iPhone die Nachrichten erhalten.
Eigentlich schon, aber das sieht denke ich jeder anders. Die Frage für mich wäre dann, was passiert, wenn das iPhone kein Internet hat, das iPad aber schon. Normalerweise sendet ein iPhone ja nach einer Weile die Nachricht als SMS, wenn die iMessage nicht zugestellt werden konnte. Aber dann wurde sie ja zumindest auf dem iPad zugestellt, und ich erfahre auf dem iPhone vermutlich nie, dass mir jemand geschrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Die Frage für mich wäre dann, was passiert, wenn das iPhone kein Internet hat, das iPad aber schon. Normalerweise sendet ein iPhone ja nach einer Weile die Nachricht als SMS, wenn die iMessage nicht zugestellt werden konnte. Aber dann wurde sie ja zumindest auf dem iPad zugestellt, und ich erfahre auf dem iPhone vermutlich nie, dass mir jemand geschrieben hat?

Die Zustellung ist bei iMessage erstmal unerheblich. So lange der Sender Zugang zum Internet hat, wird die Nachricht als iMessage versandt. Der Empfänger erhält sie halt erst, sobald er ebenfalls Zugang zum Internet hat, mit welchem Gerät ist dabei unerheblich. Beim Sender wird die Nachricht anschließend als "zugestellt" markiert.

Ist beim Sender "Als SMS senden" als Fallback aktiv, wird die iMessage nur als SMS gesendet, wenn keines der Empfängergeräte die Nachricht innerhalb einer gewissen Zeit annehmen konnte. Sollte ein anderes Gerät die Nachricht entgegennehmen, erscheint sie aber auch auf allen anderen, sobald sie mit dem Netz verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Bachsau

Starking
Ist beim Sender "Als SMS senden" als Fallback aktiv, wird die iMessage nur als SMS gesendet, wenn keines der Empfängergeräte die Nachricht innerhalb einer gewissen Zeit annehmen konnte.

Und genau da sehe ich das Problem bei verwendung einer Adresse für mehrere Geräte: Lass nie deinen Mac zuhause laufen, wenn du z.B. im Ausland bist. An dieser Stelle wurde nicht richtig mitgedacht. Sinnvoll wäre es, dass der Fallback immer dann aktiv wird, wenn das Gerät, von dem die Nummer ist, die Nachricht nicht rechtzeitig annimt.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Du musst die mit Deiner Apple ID verknüpfte Rufnummer auf anderen Geräten ja nicht zum Empfangen nutzen. Das lässt sich bei jedem Gerät individuell konfigurieren, sodass Du auf Mac und iPad beispielsweise nur Deine E-Mail-Adresse dafür definierst.