• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

2 Nummern bei iMessage mit einer Apple-ID?

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Hallo!

Ich möchte auf meinem iPhone und iPad iMessage einrichten.
Beide haben unterschiedliche Rufnummern.

Kann man über eine Apple-ID iMessage mit zwei Nummern verwenden?
Habe beide Nummern schon als Vertrauenswürdig angegeben, auch schon beide Geräte.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Klar. Mein iPhone hat die Telefonnummer, das iPad die Emailadresse ...

Geht bei FaceTime und iMessage, nur so am Rande...

rootie

Filippas Apfel
Heißt das, Du willst jedes Gerät getrennt ansprechen können? Du kannst doch in den Einstellungen konfigurieren, unter welcher Nummer Du erreichbar sein willst. Das ist im Standard die erkannte Telefonnummer und die Apple ID. Wenn Du trennen willst, musst Du die Apple ID deaktivieren. Das geht unter "Nachrichten" -> "Senden & Empfangen".

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Möchte für beide die getrennten Nummern aktiv haben, also Nachrichten mit der iPad-Nummer gehen auf's iPad, ... .
Und genau das lässt sich nicht aktivieren, es steht überall nur die Nummer von der iPhone-Karte.

rootie

Filippas Apfel
Hast Du einen Dual-SIM - Vertrag? Wenn ja, haben natürlich beide Karten dieselbe Nummer. Wenn das wirklich stimmt, dass Deine beiden SIMs unterschiedliche Nummern haben, dann müssen diese auch angezeigt werden. Dann am Besten iMessage mal komplett abschalten (also ausloggen), neu starten und wieder anmelden. Wenn Du eine Dual-SIM hast, dann musst Du das so konfigurieren, wie Balkenende sagt.

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Sind zwei voneinander unabhängige SIM-Karten.
Hab schon alles versucht, aber das muss doch irgendwie funktionieren?!
Google war 10min down, weil ich soviel gesucht habe... .__.'

rootie

Filippas Apfel
Dann muss ein Deaktivieren und Aktivieren von iMessage helfen. Im schlimmsten Fall Gerät zurücksetzen. Dann muss es definitiv gehen!

Bachsau

Starking
Das iPad unterstützt keine eigenen Nummern. Ebenso wenig wie SMS. Du kannst es nur mit der Mailadresse oder der iPhone-Nummer erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Hmmm Bachsau könnte direkt recht haben. Ich kanns nicht testen, weil ich MultiSIM habe. Aber das sollte ja doch kein Problem sein mit der Mail-Adresse als Trennung oder?

raven

Golden Noble
@rootie : @Bachsau hat recht. Die Nummer im Ipad ist unerheblich und man kann damit auch keine SMS oder iMessage senden. Es geht nur über die AppleID. Unter iMessage ist dann gelistet ob ab Nummer oder Mail gesendet wird. Man kann beides und somit auf dem iphone wie auf dem iPad die Message empfangen.

Bachsau

Starking
Finds auch irgendwie Scheiße von Apple, dass sie im iPad nicht wenigstens SMS unterstützen, wenn es einen Mobilfunkteil hat. Selbst mit 'nem Surfstick kann ich SMS schicken. Aber das muss dann eben jeder für sich entscheiden, ob sich ein 3G iPad lohnt.

raven

Golden Noble
@Bachsau : Das Ipad mit 3G hat schon einen Vorteil. Wenn man unterwegs ist und kein Wlan zur Verfügung hat, ist die Möglichkeit da mit einer Daten-karte su surfen. Man muss nicht zwingend ein Abo abschliessen aber nachrüsten kann man es auch nicht.

MacTobsen

Akerö
Nicht zu vergessen: GPS... Aber es ist in der Tat so, dass man pro Apple ID nur eine Nummer für iMessage hinterlegen kann ( aber diese dann auch beim iPad mitnutzen kann)

raven

Golden Noble
@MacTobsen : Man kann durchaus auch mehrere Nummern auf eine AppleID legen und damit auch iMessage empfangen. Nur Nummern in einem iPad zählen eben nicht dazu. hat man ein zweiter Iphone mit einer anderen Nummer ist es problemlos möglich die mit der selben AppleID zu nutzen. Dabei kann man auswählen, mit welcher Nummer oder auf den iPad die Nachrichten versendet werden sollen.

iFönler

Ingol
Nebenher...die Rufnummer eines Datenvertrages zum iPad könnte keine SMS empfangen, versenden. Das ist bei reinen Datentarifen nicht möglich. Daher auch keine SMS vom iPad...

raven

Golden Noble
@iFönler : Auf einem iPad kann man iMessage senden und empfangen aber keine SMS. Geht auch mit einer SIM-Karte wo man telefonieren und Daten nutzen kann, nicht...

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
@MacTobsen : Man kann durchaus auch mehrere Nummern auf eine AppleID legen und damit auch iMessage empfangen.

Dann müsste sich die zweite Nummer doch mit einem iPhone mit der eigenen Apple-ID verknüpfen lassen und fortan mit dem iPad für iMessage nutzen, wenn man kurz die SIM-Karte ins Telefon schiebt. Probiert habe ich das aber auch nicht.