• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2 Fragen: Externe HD und MKV in ein passendes Format bringen

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
So, ich habe es nun endlich geschafft, dass DVDs in Dolby Digital 5.1 abgespielt werden, nun der nächste Schritt:

Da Apple TV scheinbar keine Blue Rays abspielen kann, möchte ich MKV Container mit Apple TV kompatibel machen. Das umwandeln in MP4, MOV oder AVI als HD 720p (über Nito TV abspielbar) ist kein Problem, dafür nutze ich den "Xilisoft Video Converter Ultimate 6", dieses Programm kann fast jedes Videoformat in fast jedes andere gängige Format umwandeln, seit Version 6 auch MKV.

Angenommen ich habe nun eine MKV in 720p und DTS, dann habe ich nach dem Konvertieren nur Stereo. Ich möchte aber Dolby Digital 5.1. Dazu nutze ich zunächst das kostenlose Tool "mkv2vob", ist eigentlich dazu gedacht, MKVs für die PS 3 zu konvertieren aber funzt trotzdem. Mit den richtigen Einstellungen wird nur die Tonspur umgewandelt, das Bild bleibt unberührt. Als Ausgabedatei kann man MP4 wählen.

Nun kann ich mit dem Xilisoft Converter die MP4 z.B. in "Apple TV HD 720p" konvertieren. Für den Ton steht hier MP4-AAC zur Verfügung und ich kann zwischen Mono, Stereo und 5.1 wählen. Danach läuft das Video auf dem Rechner auch mit 5.1 Sound ohne Probleme, aber Apple TV gibt nur Stereo bzw. Pro Logic wieder, egal ob ich die Datei mit Nito TV abspiele oder regulär über iTunes auf das Gerät kopiere.

Bei AVI HD kann ich AC3 und DD 5.1 wählen, aber auch hier Fehlanzeige, nur Stereo. Auf dem Rechner wie gesagt läuft es aber. Hat jemand da eine Idee woran das liegt? Ich könnte zwar auch eine DVD-Datei daraus machen mit AC3 und DD 5.1 aber wozu mir das HD versauen...


2. Frage: Vom internen auf externen Speicher wechseln

Ich habe meine alte 500 GB IOMEGA USB Festplatte in FAT 32 formatiert und möchte diese gerne als iTunes Speicher verwenden, da die 160 GB Platte nicht mehr ausreicht bei den vielen gekauften HD-Serien. Aber vorher würde ich gerne wissen, ob bei der Umstellung von intern auf extern der interne Speicher gelöscht wird, auf die externe übertragen wird oder auf der internen bleibt.

Zudem muss ich wissen, ob das nervige syncen damit ein Ende hat und ich die von iTunes gekauften Filme und Serien über den PC aufspielen kann oder ob die Dateien nach wie vor über das Netzwerk übertragen werden müssen.


TV-Junkie
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
So, für alle die es interessiert (nur Windows):

1.) Mit "XMedia Recode" lässt sich ein Track in ein anderes Format konvertieren, geht schnell. Z.B. von DTS zu AC3 5.1 oder AAC 5.1, auch in diverse andere Formate. Programm ist Freeware. Vorher muss die Tonspur jedoch extrahiert werden, das geht mit "MKVToolnix", hier wird noch das Plugin "MKVextract" benötigt (auch Freeware).

Die MKV kann z.B. in ein HD AVI konvertiert werden mit einem geeigneten Konverter (mit dem Xilisoft Programm kann man den Ton deaktivieren, so dass nur das Video konvertiert wird). Mit "AVI Mux" lässt der Ton und das Video wieder zusammen setzen. Bis auf den Xilisoft Konverter alles Freeware. Auch einen MP4 Muxer gibt es kostenlos, falls man lieber in ein MP4 oder ein MOV konvertieren will.

2.) Externe USB Festplatte als Speicher verwenden:

Es funktioniert, die 500 GB Platte ist nun der externe Speicher, beim Umstellen von Intern auf Extern werden alle Daten von der internen Festplatte auf die externe Platte übertragen. Kein neues syncen nötig, iTunes zeigt nun unter Kapazität 463 GB an.

Für Windows User:

- Externe Festplatte muss zuerst in FAT32 formatiert werden, sonst erkennt ATV sie nicht. Windows Vista / 7 können das nicht (nur NTFS) XP müsste das noch drauf haben. Ich nutze dafür die "Acronis Disk Director Suite", habe ich schon länger (kostenpflichtig) damit geht es.

- Alle Daten der externen Platte sichern, in der Datenträgerverwaltung von Windows mit Rechtsklick auf die Partition und diese löschen, mit Acronis dann eine neue Partition aus dem unpartitionierten Bereich erstellen und in FAT32 formatieren.

- WICHTIG: Sobald man vom internen auf den externen Speicher wechselt (in ATV über Wartung / Einstellungen, Voraussetzung ist natürlich, dass ATV Flash installiert ist) wird die Festplatte in GPT RAW formatiert, Windows erkennt diese danach nicht mehr!

Um die Festplatte später wieder für Windows lesbar zu machen, muss man die GUID Partitionstabelle mit DiskPart löschen (in Windows bereits integriert) wie das geht, steht u.a. hier:

http://www.administrator.de/Eine_geschützte_GPT-Partition_(GUID-Partitionstabelle)_unter_Windows_löschen.html
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hast du dazu auch eine Lösung für Mac gefunden? Unter Windows bringt das hier den wenigsten was. Aber danke schon mal für die Antwort auf Windows Ebene.
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Nein, ich habe leider keinen Mac :(

Nachtrag: Den tollen Konverter den ich nutze kann fast jedes Format in jedes andere konvertieren, viele Voreinnstellungen sind schon programmiert, der kostet was aber den gibt es zunindest für Mac + Win, der konvertiert auch MKVs:

http://www.xilisoft.de/video-converter-mac.html

Ich habe die Ultimate Version.