• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

2.1 Lautsprecher inkl. Subwoofer

iDesign

Murer Reinette
Hallo liebe Community,

ich bin seit Tagen im Internet auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen Arbeitsplatz. Derzeit benutze ich die Logitech Z4 Lautsprecher mit Subwoofer. Die alltägliche Nutzung des Systems beschränkt sich auf dem Hören von Musik und dem Wiedergeben von einzelnen Videodateien. Also reiner Privatgebrauch, ohne geschäftliche Anforderungen.

Das Design des neuen Systems steht an erster Stelle. Allerdings möchte ich mind. genauso guten oder besseren Sound, wie ich von meinem jetzigen System gewohnt bin. Die Boxen sollten nicht mehr kosten, als 150,00 EUR, gerne jedoch darunter.

Angeschaut habe ich mir die JBL Spot 2.1 Lautsprecher. Wenige Testberichte und das Erscheinungsjahr von 2006 lässt mich aber vor dem Kauf zurückschrecken. Die Soundsticks von Harman Kardon gefallen mir optisch nicht und fallen daher raus.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

markthenerd

Cellini
Diese hier werden im Allgemeinen sehr gelobt. Wohlbemerkt wegen des Klanges, nicht des Designs wegen, dieses hört man nämlich nicht.

Ob diese eher Privat oder Geschäftlich tönen - sei dir überlassen zu beurteilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Vielen Dank für deine Antwort!

Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen und habe hin und her überlegt, was ich in Sachen Soundgestaltung nun machen soll. Der erste Ansatz war, optisch schöne Boxen für relativ wenig Geld. Doch eigentlich habe ich das vorschnelle Konsumieren von "Wegwerf-Ware" an den Nagel gehangen. Mit iPhone und iMac wurde der erste Stein dafür gelegt.

Warum also beim Soundsystem an Qualität und Optik sparen?

Ich bin letztlich zu der Entscheidung gekommen, mir die Bowers & Wilkins MM-1 Lautsprecher anzuschauen und anzuhören. Die existierenden Testberichte zu diesem Gerät sind durchweg positiv und ich denke und hoffe, das solche Boxen für die Ewigkeit gemacht worden sind. Außerdem würden sich diese sehr gut ins Design der Wohnung einfügen, denn der Bowers & Wilkins Zeppelin steht auch noch auf meiner Kaufliste für Januar 2012.

Zuletzt bearbeitet:

Jan Bleil

Tokyo Rose
Hallo, auch ich überlege mir diese Lautsprecher zu kaufen. Kannst Du etwas zu deinen Erfahrungen schreiben? Vielen Dank vorab!

keine Ahnung

Winterbanana
... Warum also beim Soundsystem an Qualität und Optik sparen?...

Eben. Gute Lautsprecher überdauern mehrere Mac-Generationen und man hat ständig Freude an dem Klag.

Wenn es vorrangig um Design gehen soll, würde ich mir diese hier mal anschauen: http://www.focal.com/de/akustische-hifi-lautsprecher/focal-xs.php

Wenn es vorrangig um den Klang geht, dann die (würde ich vorziehen): http://www.dynaudio.com/int/multimedia_sound/mc_15.php

Das Budget zu überschreiten zahlt sich auf jeden Fall langfristig aus.

Mark83

Jonathan
Mein voller Ernst:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ISY-ILS-6000-2.1-Lautsprechersystem,48353,338035,468773.html

Ich hab ewig gesucht und alles mögliche probegehört, diese Lautsprecher stellen imo alles andere in der Preisregion bis 150€ in den Schatten. Ist ne Mediamarkt Eigenmarke und man findet nichts im Netz, aber beim Mediamarkt kann man sie testen. Das Design ist auch ziemlich schick finde ich. Kosten NUR 70€!

Über das kleinere Modell der Marke (ILS 5000) findet man ein paar Berichte im Netz, auch im HiFi-Forum einige Begeisterte.

iFönler

Ingol
Da ich von Sub / Sat Lösungen nix halte kann ich keine 2.1 Sets empfehlen.
würde aber gerne mal auf Aktivlautsprecher verweisen, habe hier ein Paar Elac AM 150 und würd die für nix tauschen wollen ;)

Gruß

keine Ahnung

Winterbanana
Da ich von Sub / Sat Lösungen nix halte kann ich keine 2.1 Sets empfehlen.
würde aber gerne mal auf Aktivlautsprecher verweisen...

Dem kann ich nur beipflichten! Aber sollte der TE sich darauf festgelegt haben, wird man ihn kaum davon abbringen können.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die erwähnten ELACs sind der absolute Kracher. Ohne einen tatsächlichen Bedarf zu haben, hab' ich mir die im Vorbeigehen auch mal angehört, und wen der Preis nicht stört, der bekommt damit wirklich ganz vorzügliche Aktiv-Lautsprecher, die jedes 2.1-System vollkommen unangestrengt in Grund und Boden spielen. Und zwar in jeder Beziehung. :)

Sind halt nur leider "etwas" teurer als die üblichen 50-150€ für ein 2.1-System... :(

Mark83

Jonathan
klar sind manche 2.0 Lösungen was feines, aber nicht jeder will einen halben qm seiner Arbeitsfläche für Lautsprecher opfern. Es gibt durchaus gute 2.1 Lösungen und vor allem im Bassbereich lassen die so kleine 13cm Breitbandlautsprecher alt aussehen. Hatte ne Zeit lang selbst solche 2.0 Boxen von Behringer, der fehlende Bass nervte aber irgendwann.
Nicht umsonst kann man an den Elacs einen Sub anschließen. Wenn man den Test anschaut und das mit dem Grundrauschen liest scheiden die Teile aber als PC-Lautsprecher sowieso aus

iFönler

Ingol
Jop, Thema Grundrauschen, ich hatte auch arge Bedenken als ich im Vorfeld davon gelesen hatte. Ergebnis aus der Praxis, jop, wenn ich denn mein Ohr an die Box lege, dann rauscht da was. Im normalen Hörabstand ist aber nix zu vernehmen.
Bass, wenn das alles ist...
Mal davon ab das die Elac in der Beziehung gehen wie die Lutzie, Vorteil ist auch das hier der Übergang zwischen Mitten und Bass bruchlos durchgeht, eben Vollbereichlautsprecher, was 2.1 System nicht unbedingt schaffen.
Platz, wer sagt das man die LS auf den Schreibtisch stellen muß?

IMG_0189.jpg

;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Es gibt durchaus gute 2.1 Lösungen und vor allem im Bassbereich lassen die so kleine 13cm Breitbandlautsprecher alt aussehen. Hatte ne Zeit lang selbst solche 2.0 Boxen von Behringer, der fehlende Bass nervte aber irgendwann. [...]
Hmmm, da haben wir wohl ein entscheidend unterschiedliches Hörempfinden. Ich hab' nämlich keinen blassen Schimmer, was Du mit "fehlendem Bass" meinst.

Ich hab' einige Jahre lang im Einzelhandel Computer-Lautsprecher eingekauft und verkauft. Von daher hab' ich einen ganz passablen Marktüberblick, was das Thema angeht. Mir ist in all dieser Zeit nicht ein 2.1-System begegnet, das auch nur im Ansatz mit besagten ELACs mithalten hätte können. Vielleicht empfindet man solche 2.1-Systeme als "besser", wenn man vorwiegend Techno oder Hip Hop hört und primär auf möglichst tieffrequentes Rumgemulme steht. Mit einem natürlichen und "knackigen" Bass hat sowas für meine Begriffe aber nichts zu tun. Speziell im Bassbereich konnte mich persönlich bisher noch nicht ein einziges 2.1-System, das ich mir angehört habe, wirklich überzeugen.

Die ELACs hingegen produzierten für meinen Geschmack ein homogenes und ausgewogenes Klangbild, das auch im Bassbereich absolut stimmig gewesen ist. Das mag je nach Erwartung als "fehlender Bass" ausgelegt werden, in meinen Augen (bzw. Ohren) waren die ELACs jedenfalls jedem 2.1-System um Welten voraus und weit weg von "bassschwach". Mir hat da jedenfalls "untenrum" nichts gefehlt. Im Gegenteil. Was ich bei Computer-2.1-Systemen immer vermisst habe, haben die ELACs auf's Feinste geliefert.

Aber wie gesagt, das hat sicherlich auch immer ein Stück weit was damit zu tun, was man individuell klanglich von Lautsprechern erwartet.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Schöne vernünftige Fullrange-Aktivlautsprecher gepaart mit viel 15" Pappe als Subwoofer, damit die Luft bis 100hz auch vernünftig angeregt wird, das ist meine Devise! Sauberer präziser Klang von 20Hz bis hin zu 20Khz! Das alles vernünftig linear eingemessen, und ohne klaffende Frequenzlöcher wie diese Soundsticks... (pfui!), dass lässt mein Musikerherz höher schlagen :).

Jedes 2.1 System aus dem Computerbereich klingt albern, blechern und furchtbar. Schlimm ist halt leider, dass viele Leute sich daran gewöhnen. Keine Mitten, komische überbetonte Höhen, und dröhnender Wabbelbass irgendwo unter dem Schreibtisch. Die Soundquelle ist dann noch eine superkomprimierte MP3 um Platz zu sparen, weil die Festplatten ja wieder kleiner werden.

Es muss nicht jeder ein dickes Soundssystem haben, aber der generelle Trend ist ja eher auf Klang zu verzichten. Kaum jemand weiß mehr was echter Klang ist! Wie hört sich ein Akkustik Konzert ohne totkomprimierte Instrumente und Stimmen an? Das kennt doch keiner mehr... Detailreichtum von Instrumenten sind out :(.

.... Just my two cents...

2500 Euro für einen Rechner, und 1,50€ Für Lautsprecher.

StephanG

Normande
Schon interessant was manche so unter Bass verstehen... die ELACs spielen noch nicht mal sauber bis unter 50Hz... ist das für euch wirklich Bass? Wer wirklich Bass haben will, der wird um einen großen Lautsprecher nicht herum kommen. Da macht allein schon die Physik einen Strich durch die Rechnung. Die Bezeichnung "Vollbereichslautsprecher" ist dann noch verwunderlicher. Mir ist kein Vollbereichslautsprecher bekannt, wo das Stück auch nur Ansatzweise nahe 50kg wiegt, eher deutlich (!) mehr.

Mal eine Frage an die, die meinen Bass aus einem Kompaktlautsprecher zu kriegen. Habt ihr schon mal einen Lautsprecher gehört der wirklich tief und das sauber und bei hohem Pegel spielen kann?

Nicht falsch verstehen, ein Kompaktlautsprecher liefert das was er liefern soll, nicht mehr und nicht weniger. Wer wirklich tiefen Bass haben will, der wird um einen deutlich größeren Lautsprecher bzw. einen Subwoofer nicht drumherum kommen. Persönlich würde ich dann immer einen größeren Lautsprecher empfehlen. Wenn es gar nichts anders geht und ein Sub her muss, dann doch tiefer in die Tasche greifen (also für den Sub mehr als das was hier diskutiert wird).

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich habe nun schon einige Deiner Beiträge gelesen, StephanG, und ich erkenne Deine offenbar immense Fachkompetenz absolut an (tu' ich wirklich), aber ich habe den Eindruck, als ob Dich eben gerade diese oft vergessen lässt, dass hier häufig (bzw. fast immer) über Technik im schnöden privaten Home-User-Bereich gesprochen wird.

Es steht außer Frage, dass wenn man einen Anspruch oberhalb des landläufigen an den Tag legt, man erheblich mehr Geld in die Hand nehmen und in anderen Dimensionen denken muss. Und ich fürchte, dass das, was ein Ottonormal-User unter Anspruch versteht, sich nicht ganz mit dem deckt, was Du unter Anspruch definierst. Ich glaube, was ein Normal-User unter gehoben versteht, würde bei Dir vermutlich nichtmal als ansatzweise akzeptabel für die Beschallung in der Küche durchgehen.

Wir dürfen bei aller Anspruch-Denke (was auch immer das individuell für den Einzelnen bedeuten mag) ja auch nicht ganz vergessen, dass wir hier noch immer über Lautsprecher für den Betrieb an einem Computer reden. Da wird nicht Jeder gleich vier- oder fünfstellige Beträge für im Budget haben, die einem Klang gerecht würden wie er vor Deinen Ohren Gnade finden würde. ;)

Nimm's mir bitte nicht übel. Ist nicht böse gemeint. :)

keine Ahnung

Winterbanana
Es war schon abzusehen, dass diese Diskussion ins eher Grundsätzliche mäandert. Diese möchte ich als Laie auch nicht vorantreiben. Nur möchte ich aus meiner persönlichen Erfahrung das Folgende beitragen: Ich für meinen Teil möchte niemandem ein 2.1 System madig machen, im Gegenteil. Wer das Klangergebnis liebt, der soll es auch genießen. Sehr schnell ist man nur bei der Frage des persönlichen Klangideals und wie es abgedeckt wird. Und grundsätzlich unterscheide ich da zwei Richtungen. Eine orientiert sich am guten Klang der Boxen, die andere an dem möglichst neutralen Klang (im positiven Sinne) der Musikinstrumente. Jeweiliger Hintergrund sind die eigenen Musikerfahrungen und die Gehörbildung. Wer also mit "hörgerecht" produzierter Musik groß geworden ist, wird andere Klangvorstellungen haben als beispielsweise ein Konzertpianist. Feststellbar ist aber, dass die erste Gruppe, zumindest nach meinen Erfahrungen, immer größer wird. Leider wie ich meine. Jedenfalls wird Jemand mit solcher musikalischer Prägung wohl eher ein Sat-System vorziehen, weil für denjenigen Hochton-Gezwitscher und untenrum ordentlich Bums seinem Klangideal am nächsten kommt, ganz folgerichtig.

Soweit es mich betrifft, würde ich - vor die Wahl gestellt - brauchbare, aber unscheinbare Nahfeld-Monitore jedem durchdesigntem Sat/Sub-System vorziehen. Oder zumindest eher "monitoresk", neutral aber brillant klingende Aktivboxen in kompakter Bauform vorziehen. Und wem unterhalb von, sagen wir, 60 Hz zu wenig Luft bewegt wird, was Kompaktboxen bauartbedingt nicht leisten können,kann optional immer noch einen guten Subwoofer anschließen (der dann leider auch nicht ganz billig zu haben ist). Die genannten ELACs habe ich selbst noch nicht gehört, aber sie scheinen mir, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis mehr als nur ein guter Kompromiss zu sein. Das legt jedenfalls die Rezension nahe. Aber nach oben hin sind ja ohnehin kaum Grenzen gesetzt und warum nicht später mal eine höhere Klasse ins Auge fassen. Bedauerlich fände ich nur, wenn man beim Mac keine Kosten scheut, sich bei dem Klangergebnis ohne Not aber mit Dürftigem zufrieden gibt.
So, die weitere Diskussion überlasse ich den Cracks hier im Forum.

Mark83

Jonathan
Schon interessant was manche so unter Bass verstehen... die ELACs spielen noch nicht mal sauber bis unter 50Hz... ist das für euch wirklich Bass? Wer wirklich Bass haben will, der wird um einen großen Lautsprecher nicht herum kommen. Da macht allein schon die Physik einen Strich durch die Rechnung.

genau das meinte ich.
Ob man dann lieber EVENTUELL auf ein paar Mitten verzichtet (ist bei einem guten 2.1-System nicht nötig) oder auf Tiefbass verzichtet ist persönliche Präferenz. Jedenfalls gibts keinen Grund, 2.1-Systeme grundsätzlich schlechter als Kompaktlautsprecher hinzustellen.

@iFönler:
Also ich erkenne da nicht viel Platz auf dem Schreibtisch und wäre dieser größer, müssten die Elacs wieder drauf stehen ;)

StephanG

Normande
Genau das ist mein Punkt. Bass gibt es nicht wirklich von Kompaktlautsprechern, deshalb wundere ich mich immer weshalb die Leute da von Bass sprechen. Bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder man kauft sich ein paar aktive Lautsprecher und lebt damit dass man keinen Bass kriegt oder man greift zu einem 2.1 System. Die Empfehlung lieber mehr zu investieren (Dynaudio, Genelec, Adam, K+H, usw.) halte ich für nicht falsch, löst aber nicht das fehlende Bassproblem. Man muss dann halt einfach damit leben, dass Kompaktlautsprecher nicht so tief spielen.

keine Ahnung

Winterbanana
... Bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder man kauft sich ein paar aktive Lautsprecher und lebt damit dass man keinen Bass kriegt oder man greift zu einem 2.1 System...

Und eine dritte Möglichkeit wäre: Kompakte Aktiv-Lautsprecher plus optionalen Subwoofer, wie sie vorgehalten werden. Für den Fall, dass es auch subjektiv an Bass fehlen sollte.