Ich weiß ja nicht, ist zwar nen nützliches Tool, aber dafür dann 40$ (Die Mac Version) zu blechen naja.
Generell ist mir nach dem Umstieg von Win auf Mac aufgefallen das es relativ wenig Freeware gibt und viele Programme einfach mal 30-50$ kosten...
+++Ich beziehe mich hier vor allem auf die Desktop Applikation, aber auch auf die iPhone App+++
Auch wenn meine Kommentar zu diesem Post von der ersten Seite erst weiter hinten auftaucht, so muss ich hier mal meine 2 Cent dazu geben:
Ich habe 1Password zuerst durch den MacHeist Giving Tree im letzten Jahr kostenfrei bekommen. Zuerst war ich auch etwas skeptisch, was die Sicherheit und die Nützlichkeit dieses Programms anbelangt.
Innerhalb von nur einem Monat jedoch ist 1Password zu meinem MEISTGENUTZEN Programm geworden, so dass ich - als ein Update im Januar/Februar herauskam - die Vollversion gekauft habe.
Jeder, der relativ häufig im Internet unterwegs und aktiv ist, wird bei mehreren Foren/Seiten/Applikationen angemeldet sein. Das reicht von Amazon, über eBay, über Apfeltalk bis hin zu wer-weiß-was. Daher wird jeder auch das Problem kennen, sich Passwörter zu merken.
Entweder wir haben das
gleiche Passwort überall - was ziemlich dumm ist, aber bequem -, oder wir haben sehr
einfache, verschiedene Passwörter - die leicht zu knacken sind -, oder wir haben ein
Problem uns viele komplizierte Passwörter zu merken. Ich kann "Gnu65%4df/()?ddWER" nicht im Kopf behalten (nein, das ist kein richtiges Passwort von mir, aber so sehen die meisten meiner PW aus).
Mit 1Password hat sich das völlig erledigt - mit dem Passwort Generator kann man nach Gusto total kryptischen Schnickschnack generieren, der automatisch abgespeichert wird. Wenn man das nächste Mal die Seite besucht, einfach 1PW die Daten ausfüllen lassen und sich nicht mehr um so etwas Gedanken machen. Ist zumindest für mich - und ich bin als Webdesigner und -developer so bei 50-60 Seiten angemeldet - eine enorme Erleichterung.
Die Synchronisation mit dem iPhone ist das Tüpfelchen auf dem 'i': Ich hab meine Passwörter sicher verschlüsselt immer dabei und inzwischen kann das App auch selbst diese Daten in dem Mobile Safari ausfüllen bzw anzeigen, so dass man sie abtippern kann. Bequemer kann's doch gar nicht gehen!
Eine der neuen Funktionen in der V3 ist, dass man auch ganz bequem Softwarelizenzen abspeichern kann. Wer beispielsweise durch Aktionen wie MacHeist schnell viele Apps ansammelt oder einfach wie ich viel Software geschäftsbedingt kauft wird überaus dankbar dafür sein, dass alles an einer Stelle versammelt zu haben. Und hübsch ist's auch noch.
Ganz nebenbei: Wenn man gewillt ist, dass "Risiko" einzugehen, kann man die 1PW Datei auch auf einem Space wie Dropbox ablegen und das Programm dorthin referenzieren. Ist großartig, wenn man mehrere Computer hat und sicher gehen will, dass man immer die aktuellste 1PW Datei hat.
So, wenn man all das zusammenrechnet - Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit, Bequemlichkeit, Zeitersparnis und ... *räusper* Sicherheit -, dann finde ich, dass der Preis für die Applikation nicht zu hoch ist.Insbesondere, da der aktuelle schwache Dollar aus den "gigantischen" $40 schlappe
€26.70 macht.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er so eine Software braucht bzw. bereit ist, das Geld dafür auszugeben. Wenn man jedoch zu der von der Software angepeilten Zielgruppe gehört - und das werden bei Apfeltalk beispielsweise sehr viele sein, denke ich - dann ist der Preis nicht zu hoch. Ich denke, man sollte die Relation von Funktionsumfang und Preis immer im Auge behalten, wenn man sich über den Preis von Software mokiert.
So, ich belasse es mal hierbei und trolle mich wieder. (Und nein, ich bekomm von 1PW kein Geld für dieses Lobgedudel, ich bin nur ein total glücklicher und zufriedener User)