• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

1Password auf Imac und MacBook Pro synchronisieren

VeryOldMan

Macoun
Moin,
kleine Frage.....
Ich habe 1Password erworben und auf dem Imac sowie dem neuen MacBook Pro 15 Retina :) installiert.
Ebenso auf den IOS Devices.
Eine Synchronisation zwischen Imac und IOS Geräten ist problemlos......NUR wie kann ich Imac und MacBook Pro synchronisieren?
Optimalvorstellung ist natürlich über WLAN.
Da ich die Software nicht über den AppStore sondern direkt beim Hersteller erworben habe, ist eine Synchronisation über die iCloud offensichtlich nicht möglich....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Peter

rootie

Filippas Apfel
Ja so ist es. Wenn Du iCloud-Sync willst, brauchst Du die AppStore-Version. Schreib mal an den Support, die helfen Dir mit einem Gutscheincode weiter.

iCloud macht aber nur in der Apple-Welt Sinn. Sobald Du Windows einsetzt, ist die Dropbox-Sync das Mittel der Wahl. Die funzt überall. Ich nutze die auch, funktioniert anstandslos.

• Like
Reaktionen: salome

VeryOldMan

Macoun
Hallo Cryptorix,
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Gutschrift will ich dann mal versuchen....
Ansonsten habe ich alle Windowsgeräte durch Apfel-Produkte ersetzt ;)
Zu DropBox, es mag vielleicht unlogisch klingen....aber irgendwie möchte ich nicht sämtliche Zugangsdaten bei DropBox ablegen..da traue ich Apple eher eine gute Verschlüsselung zu....

Die Frage ist aber darüber hinaus....ist zwischen dem MacBook und dem IMac keine Synchrosierung viaxWLAN möglich? Wie zwischen IMac und IOS...da brauche ich ja auch keine DropBox.
Gruß
Peter

rootie

Filippas Apfel
Ja es klingt in der Tat unlogisch. Ich will Dir auch begründen, warum das so ist :) Du vertraust sämtliche Zugangsdaten 1Password an. Ausschließlich mit diesem Programm steht und fällt die Sicherheit Deiner Passwörter. In die Dropbox lädst Du ja nur den verschlüsselten Container, das heißt: Dropbox sieht nur Datenmüll. Könnten die das entschlüsseln, hätte die Welt ein ganz großes Problem - und nicht nur Du :)

Apple ist genau so wie Dropbox ein amerikanisches Unternehmen, von daher ist es absolut wumpe, wohin Du Deinen Container hochlädst :)

Wegen WLAN-Sync: Ich bin mir nicht sicher, wie das funzt, da ich ausschließlich Dropbox einsetze. Evtl. kann Dir hier aber ein anderes Mitglied einen Tipp geben. Ich würde mal behaupten, WLAN-Sync sollte zwischen allen Endgeräten funktionieren, sonst wäre es ja blöd :D

Mitglied 105235

Gast
Eine Synchronisation zwischen Imac und IOS Geräten ist problemlos......NUR wie kann ich Imac und MacBook Pro synchronisieren?
Optimalvorstellung ist natürlich über WLAN.
Im Netzwerk gibt es andere Möglichkeiten als WLAN Sync das die Datenbank synchronisiert wird. Zumal ja nicht jeder WLAN an einen Stationären Gerät verwendet.

GoodSync zum Beispiel oder andere wenn man sich mit Automator auskennt kann man auch damit seine Ordner Synchron halten und somit auch eben die 1Password Datenbank.

iCloud macht aber nur in der Apple-Welt Sinn. Sobald Du Windows einsetzt, ist die Dropbox-Sync das Mittel der Wahl. Die funzt überall. Ich nutze die auch, funktioniert anstandslos.
Ich habe zwar 1Password auch am Windows Rechner, jedoch war der auch schon länger nicht mehr an bzw. selbst wenn er an war habe ich damit nicht so gesurft das ich login Daten aus 1Password gebraucht habe. Aber mit 10.10 ist doch die iCloud Drive gekommen und diese ist am Windows auch verfügbar, kann man damit nicht auch dann eben diese verwenden für 1Password im Windows? Zur Not auch über die Ordner Funktion so das man einfach von Hand in der iCloud Drive einen Ordner erstellt und dort die 1PW Datenbank ablegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Also ich glaub nicht, dass das mit iCloud Drive geht. Warum? Weil 1Password nicht dorthin syncht. Ich glaube, dass iCloud und iCloud Drive zwei verschiedene Sachen sind, oder irre ich da?

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Korrekt, cryptorix. Das geht (momentan) nur mit iCloud und Dropbox.

Follow a Vision - not a Path.

salome

Golden Noble
Du irrst nicht. Man kann iCloud nützen, und auf iCloude Drive pfeifen.
Doch wie mir scheint, funktioniert die Drive nicht ohne eine iCloude Verbindung.
Aber ich meine, 1password kooperiert nicht gut mit iCloud und schon gar nicht mit Drive, die nur ganz bestimmte Daten transportiert.
Also wenn ein Netzwerk vorhanden ist über dieses synchronisieren oder, wie schon geraten, über die Dropbox. Doch auch diese benötigt das Internet. Jedes Mal, wenn du da drinnen bist, wird automatisch synchronisiert.

AgileBits hat einen sehr guten Support und ein Forum, sowie FAQs, @VeryOldMan, da werden alle deine Fragen beantwortet.

Die Dropbox ist mindestens genauso gut verschlüsselt wie der iCloud Schlüsselbund oder iCloud Drive.

*Leopard*

Boskop
Wir synchronisieren alle unsere Geräte per Wlansync. Das funktioniert automatisch. Also ganz genauso als hätte man seine Daten in iCloud oder Dropbox gespeichert.

In irgendeiner Version wurde Wlansynch ja mal entfernt. Da hätte ich mich aufregen können.

salome

Golden Noble
Ah, es geht wieder über WLAN? Ich habe damals umstellen müssen, als WLAN entfernt worden ist beziehungsweise in einer neuen 1pw Version nicht mehr wollte.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich die Dropbox wieder verlassen. Ich bin ja mehr in meinem Netz als sonstwo.

Mitglied 105235

Gast
Also ich glaub nicht, dass das mit iCloud Drive geht. Warum? Weil 1Password nicht dorthin syncht. Ich glaube, dass iCloud und iCloud Drive zwei verschiedene Sachen sind, oder irre ich da?
Einfach in 1Password -> Einstellungen -> Synchronisierung -> Synchronisierung ändern... -> Folder
Dort dann in seine iCloud Drive gehen, wenn man will kann man noch vorher Ordner anlegen und die Datei erstellen lassen.
Mit anderen Mac der die gleiche Apple ID verwendet und iCloud Drive aktiv ist, kann man dann diese Datei auch einfach wieder anwählen über 1Password -> Einstellungen -> Synchronisierung -> Synchronisierung ändern... -> Folder
Bildschirmfoto 2015-01-01 um 16.02.37.png
Das geht zwischen Macs zu 100% mit iPhone oder iPad findet man diese Datei dann aber nicht. Da dort die Entsprechenden Einstellungen (sync with Folder) in 1Password fehlen. Am Windows Rechner war ich immer noch nicht und kann nicht sagen ob diese erstellten Ordner bzw. die Datei angezeigt wird. Sollten diese erstellen Ordner bzw. die Datei nicht im Windows angezeigt werden, ist es hinfällig dann kann ma auch ganz normal die iCloud verwenden.
Bildschirmfoto 2015-01-01 um 16.00.29.png

Wir synchronisieren alle unsere Geräte per Wlansync. Das funktioniert automatisch. Also ganz genauso als hätte man seine Daten in iCloud oder Dropbox gespeichert.
Bildschirmfoto 2015-01-01 um 15.58.26.png
Wenn ich das nutze kann ich per WLAN von MBA aufs iPhone synchronisieren aber nicht von MBA auf den Mac mini, falls das anders geht via WLAN Sync. Würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du uns mitteilen kannst wie das genau funktioniert.

salome

Golden Noble
Danke. Das ist (mir) neu. Vor kurzem ging es noch nicht.

*Leopard*

Boskop
@salome Ja, es geht wieder.

@m4d-maNu Ja du hast Recht. Ich habe einen Punkt vergessen zu erwähnen. Von meinem iMac werden die Passwörter automatisch auf meine iDevices synchronisiert und mit meinem iPhone teile ich das Passwort über Airdrop mit dem MacBook Air.

Ist zwar ein Zwischenschritt, aber mir lieber als Dropbox oder iCloud zu nutzen. Da bin ich ein bisschen paranoid.

Mitglied 105235

Gast
@salome
Richtig Offiziell geht es auch nicht, es gibt in 1Password keinen Sync Option für iCloud Drive. Ich nutze einfach die Ordner Funktion und mit der kann ich ja auf alle Ordner gehen die am Mac erstellt sind. Da kann ich auch den Ordner meiner CloudStation angeben und so definitiv die Macs & den Windows PC Synchron 1Password mässig Synchron halten.

Edit:
Auf www.icloud.com unter iCloud Drive sehe ich den erstellten Ordner "Apps" mit den Unterordner "1Password" und der 1PW Datenbank.

Im Windows wird es auch angezeigt:
Unbenannt1.JPG

Unbenannt.JPG

Nur das iPhone bekommt so keine aktuelle 1Password Datenbank, denn 1Password am iPhone kann ja nur WLAN Sync, Dropbox oder iCloud.

@*Leopard*
Kann ja passieren, hätte ja sein können das irgendwie eine Option versteckt ist das es komplett via WLAN geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Ist zwar ein Zwischenschritt, aber mir lieber als Dropbox oder iCloud zu nutzen. Da bin ich ein bisschen paranoid.

Deine Paranoia ist unbegründet und baut auf falschen Annahmen auf :) Du zweifelst die Sicherheit von Dropbox und iCloud an (zwecks Spionage, etc.). Das ist aber genau der falsche Ansatz. Warum? Weil diese Services ja nur Datenmüll erhalten. Wenn Du schon Paranoia als Argument wählst, dann müsstest Du 1Password anzweifeln, weil genau dieses Programm für die Sicherheit Deiner Daten zu 100% verantwortlich ist. Da Du diesem Programm ja augenscheinlich vertraust (sonst würdest Du es ja nicht nutzen), kannst Du auch locker den Cloud-Diensten vertrauen...

salome

Golden Noble
Danke euch beiden für die neue Erkenntnis. W-LAN genügt mir. Da brauche ich iCloude Drive gar nicht.

giesbert

Hibernal
Da Du diesem Programm ja augenscheinlich vertraust (sonst würdest Du es ja nicht nutzen), kannst Du auch locker den Cloud-Diensten vertrauen...
Eben. Die Sicherheit basiert auf der Verschlüsselung „1Password.agilekeychain“-Datei - die könnte man auch problemlos über eine ungesicherte Verbindung synchronisieren. Ob iCloud oder Dropbox ist da völlig wumpe.

• Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 105235

Gast
Danke euch beiden für die neue Erkenntnis. W-LAN genügt mir. Da brauche ich iCloude Drive gar nicht.
Langt auch vollkommen wenn es zwischen 1Mac und 1Phone synchronisiert werden soll. Ich habe hier daheim für mich halt 2Macs und 1iPhone welche 1Password nutzen und eben auch ab und zu den Windows PC und da geht das über WLAN Sync leider eben nicht. So das ich auf aktuell auf Dropbox zurückgreifen muss, denn das deckt alle System von mir ab. iCloud Drive nur die Macs und Windows. iCloud nur die Macs & iPhone.

salome

Golden Noble
Na bin ich froh, dass ich Windows nicht nutzen muss.
Mit OS X und iOS, wurscht wie viele Geräte, sollte es ohne Komplikationen funktionieren. Ich müsste 4 Geräte umstellen (von Dropbox auf w-Lan), deshalb zögere ich noch, die sind nämlich in verschiedenen Räumen. :)

*Leopard*

Boskop
@cryptorix Danke für Aufklärung. Hört sich logisch an. Und ich glaube es dir auch.

Ändern werde ich trotzdem nicht :) . Mir ist wohler, wenn die Datei nur auf meinem Rechnern liegt und nicht in einer Cloud rumschwirrt.