• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

15" rMBP oder 13" + Bildschirm

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das Belkin Thunderbolt Express ist das einzige Dock für 299,- Euro.
Alle anderen sind teuerer.

Du hast da nicht viel Auswahl, es gibt nur eine Handvoll TB Docks.
Ein Dock mit USB 2.0 wirst du nicht finden, da es ziemlich sinnfrei wäre bei einem TB Dock nur USB 2.0 zu verbauen ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
Das heißt das würde preislich perfekt passen. Also das Dock, Bildschirm und das rMBP 13".
Leider ist es nicht bestellbar - wieso?

Ich werde gleich noch mal zu meinem Apple Reseller gehen und 13" rMBP und 15" rMBP vergleichen. Wenn die 13" reichen steht die Entscheidung fest. Wenn ich doch 15" haben möchte muss ich mir halt die leistungsstärkere und größere Variante kaufen (dann wird es auch gleich mein neuer Hintergrund :D).

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Weil es noch nicht veröffentlicht wurde oder direkt ausverkauft ist, weil es das günstigste Dock ist ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
Macht Sinn :D
Ich könnte einen Thunderbolt Bildschirm für 700€ bekommen ( dann vielleicht mit dem 13"rMBP) im nächsten Monat. Nur der war jeden Tag für Stunden an.

Also eigentlich bin ich nicht weitergekommen. Der eine sagt 15" reicht von der Größe vollkommen und man kann sie ja auch ( wegen verfügbarer Fläche) auf bis zu 1920x1200 skalieren. Der andere wiederum sagt 13" und ein Bildschirm sei die beste Kombi.

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Ich persönlich würde dir auch eher zu 13" raten, wenn du die Leistung nicht benötigst. Ich habe im Moment noch ein 15" MBP von Anfang 2011 und werde wohl demnächst auf ein MacBook Air 13" umsteigen. Das Gewicht und die Mobilität ist mir doch wichtiger als die Leistung.

Ich liebäugele derzeit auch mit einem Thunderbolt Display. Die Preise für ein gebrauchtes Gerät sind doch sehr hoch.
Als Student bekommt man das Thunderbolt Display 880€ neu direkt von Apple. Denke du bist kein Student mehr, aber vielleicht kennst du ja jemanden.
Ich werde aber auf jeden Fall noch die diesjährige WWDC abwarten und mal sehen was es so neues gibt. Die alten refurbished Geräte werden dann ja auch billiger.

iStationär

Russet-Nonpareil
Jetzt wo ich zum Beispiel auf dem 13" MBP schreibe ärger ich mich das ich nicht 2 Fenster schön neben einander haben kann. Das ist immer so ein gefummel. Beim 13" (wie auch 15") Retina hätte man ja die Option das etwas freier zu skalieren aber ich mache mir eigentlich mehr Gedanken welche Größe am besten wäre.

In deinem Fall sparst du ja über einen Kilogramm Gewicht ein. Bei mir wären es nur 400g. Das iPad 2 wiegt 600g und das merke ich jetzt nicht unbedingt in der Tasche. 2kg für 15" ist schon ok.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wobei die optimale Auflösung (laut Apple und Einstellungen) beim MBPr 13'' 1280x800 ist.
Du kannst, aber auch auf 1440x900 stellen.

Und welche Größe jetzt letztendlich wirklich am besten für dich ist, können wir auch nicht sagen.
Du hast ja vor einen Monitor zu verwenden, da spielt doch die Größe und ob es nun Retina ist oder nicht gar keine Rolle...

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich denke es wird das 15" MacBook Pro Retina.
Zum einen bin ich nicht bereit 1900€ (13"rMBP) für ein Computer zu bezahlen der mich nicht ganz zufrieden stellt (Grafikkarte) und zum anderen wäre ich dann bei 2800€ mit Tastatur, Maus, Bildschirm und Tasche. Das erscheint dann doch etwas viel für meine Aufgaben.

Deswegen werde ich das 15" nehmen. Wenn ich mal mehr Platz brauche ändere ich die Auflösung und kann so entspannt mit 2 Quellen auf 1920x1200 arbeiten. Was auch noch wichtig war ist, dass ich immer eine angenehme Größe dabei habe und das Gewicht von 2kg ist auch ok :)
Hoffen wir also drauf das die neuen Geräte schnell in den Verkauf gehen ;)

Vielen Dank an alle Mithelfenden, speziell an maz_ab
iStationär

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Dann viel Spass mit dem Gerät.
Die Gerüchteküche sagt aber, dass die neuen MBPr Modelle nicht im Juni in den Verkauf gehen.
Ich drück dir mal die Daumen. :)