• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

15" rMBP oder 13" + Bildschirm

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich bin seit geraumer Zeit mein iMac los und gucke mich nun nach einem MB um.
Für mich geht es eigentlich mehr um die Größe als um die inneren Werte (etwas Videoschnitt oder mal ne Runde D3 sollte eig. jedes MB schaffen), da ich zum größten Teil lesen und schreiben werde. Ich werde nach dem nächsten Upgrade zuschlagen, jetzt brauche ich noch keins.

Ich möchte eine 512GB SSD haben; externe Lösung nur als Datensicherung. Mein Budget liegt zwischen 2200 bis 2600€ die ich investieren wollte. Normales 13" oder 15" MB kommt nicht in Frage, dazu schwer, Leistung nicht benötigt. Ich werde an vielen verschiedenen Orten mit dem MB arbeiten, aber alles im sitzen für mehrere Stunden. Hauptsächlich aber in der Wohnung.

Ich habe mir bis jetzt 3 Optionen zusammen gestellt (alles mit 8GB RAM + 512SSD + eduRabatt):
1.)MBA13" + generalüberholtes TB Display = 1700+850€= 2550€
2.)rMBP13" ggf. Cinemadisplay 23" = 1900 + 300€ = 2200€
3.)rMBP15"+ ggf. Cinemadisplay 23" = 2300 + 300€ ? 2600€

Retina ist natürlich ideal für vieles schreiben + lesen.
13" allein ist mir, habe hier ein 13" MBP, eigentlich etwas zu klein. Deswegen hatte ich an das 15" rMBP gedacht (rel. mobil+großer, hochauflösender Bildschirm). Leider hat es aber eigentlich zu viel Leistung die ich wahrscheinlich nie im Leben benutzten werde. Das TB Display zusätzlich zum rMBP15" ist mir zu teuer und da habe ich etwas geguckt und die alte 23" Variante gefunden.
Eine Frage noch dazu: Ich habe eine FW 800 Festplatte zum sicher. Könnte ich die hinten an den FW 400 Port anschließen und wie gewohnt die Datensicherung machen? Mit einem TB auf DVI Adapter könnte ich das MB verbinden. Nur über welchen Anschluss findet die Datenübertragung statt, bzw. funktioniert das überhaupt noch mit einem TB MB?

Ich würde gerne mal eure Meinung, am liebsten Erfahrung hören und welche Variante ihr wieso mir empfehlen würdet.

Vielen Danke!
iStationär

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bei deinem Profil würde ein Macbook Air 13'' definitiv ausreichen.
D3 würde mir daran keinen Spass machen, aber der neue Grafikchip von Haswell ändert daran sich etwas.

Ansonsten glaube ich, dass du mit einem Macbook Pro 13'' / 15'' (Retina) besser beraten bist, als mit einem Air.
Auch wenn du nur ab und an D3 spielen willst, bringt dir die bessere CPU mit dem Intel HD Chip mehr.
Bei Haswell wird es wahrscheinlich deutlich besser sein (aber mal abwarten).

Am Air hat mir persönlich D3 einfach keinen Spass gemacht, auch wenn ich nur ab und an gezockt habe.
Das Air hatte wirklich zu kämpfen und wirklich rund lief es nie.

So schick die Apple Display sind, bedenke:

1. Die 23'' sind alles gebrauchte Geräte. Du hast keine Garantie.
Wenn das Gerät nach einem Monat kaputt geht, musst d für die Reparatur aufkommen.
Dann sind 300 Euro doch nicht so günstig.

2. Apple Displays sind schick, aber nicht ergonomisch.
Nur neigbar, aber nicht höhenverstellbar. Ich empfinde das aktuell an meinem iMac als extremen Nachteil.

Ich würde an deiner Stelle eher einen Monitor kaufen, der nicht von Apple kommt.
Wenn du einen iMac hattest und eventuell ein MBPr kaufen wirst, dann fände ich den 27 Zöller von Dell nicht übel.
Der sieht schick aus und ist absolut ergonomisch.
Würde dein Budget auch nicht sprengen.

Mein Tip wäre also MBPr 13'' + Dell Display.
Je nach Ausführung bist du da etwa bei 2100,- Euro.

Ich persönlich empfinde das Gewicht & die Retina Auflösung nicht als wertvoll genug um mich dafür auf die Apple Preise einzulassen.
Ich hatte lange ein Macbook Air. Ich mochte das Gerät, aber dass ich die 4GB Ran nicht erweitern konnte hat mich jetzt nach gut 2 Jahren einfach genervt.

Wenn man wirklich nur den alltäglichen Bedarf abdecken mag, dann reicht ein MBA 13'' natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Also ich persönlich würde ein 13" MacBook Pro Retina holen und dazu einen externen Bildschirm, aber nicht den von Apple. Ich würde mir einen 27" Dell, da würde sich zum Beispiel dieser anbieten >Hier<.
Wenn du, wie jeder Mensch, daran interessiert bist Geld zu sparen, würde ich an deiner Stelle ein 15" MacBook Pro kaufen, und dieses mit einer 512 GB SSD und 16GB Ram erweitern, je nach Bedarf kannst du dies direkt oder nach einem Jahr machen.
Würde mich dann aber nach einem Refurbished Gerät umschauen, da dir die Grafikleistung des 2012er Gerätes ausreichen sollte.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das Problem ist, Kampfzwerg, das iStationär bereits ein Macbook Pro 13'' hat und ihm das deutlich zu schwer ist.
Also fallen die Pros ohne R komplett weg. ;)

Aber du siehst das ansonsten wie ich.
MBPr 13'' + 27 Dell Monitor.

Sollte ich mir wieder ein Macbook kaufen, würde es eben jene Variante werden, die ich oft vorschlage:
MBP 13'' und selbst kostengünstig erweitern.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Achso, ich dachte das "neue" MacBook soll das alte ersetzen. Hab ich dann wohl falsch verstanden :p

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ja, aber er hat betont, dass ihm die normalen Pros zu schwer sind und nicht von Belang sind :)
Ich hatte auch erst zu einem MBP 13'' geraten und dies per Edit wieder entfernt, nach dem mir der Hinweis aufgefallen ist ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
@ maz_ab#1Post
Ausreichen würde auch ein C2D MB :p

Das Retina 13" hat eben auch nur eine Intel HD Lösung. Haswell wird zwar bestimmt viel besser, aber lange noch nicht so gut wie eine dedizierte Grafikkarte.

Zum Bildschirm bzw. warum überhaupt ein Apple Display:

Ich hatte mit meinem 27" iMac die 3 Jahre zuvor nie Probleme was die Verstellbarkeit angeht.
Was ich aber sehr gut finde ist, dass man an den Bildschirm Festplatte usw. anhängen kann und dann eben nur Strom + Verbindungskabel an das MB hängt und man auf alles Zugriff hat. Ich denke nicht das das Gerät gleich kaputt geht aber wenn es nur ein 1,5 Jahre hält wäre es immer noch günstiger alle 1,5 Jahre ein neues für 300€ zu kaufen als eins für 900 was ja auch nach 3 Jahren ohne ACPP kaputt gehen kann :p
Wer weiß was in 4,5 Jahren ist?

Das 13" MBP gehört nicht mir, aber ich kann es nutzen ( habe ja zur Zeit kein vollwertiges OS mehr). Ist nett und kostet auch wenig aber dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und mobiler sein, da für mich 8GB RAM und 512GB Speicher sicherlich ausreichen.

Wisst ihr denn ob man bei dem besagten 23" die Datenübertragung ( von dem FW Port) über das DVI Kabel hinbekommt und ob die Stromversorgung beim 13" und/oder 15" rMBP gewährleistet ist? Ich meine das das 15" ein größeres (WattZahl) Netzteil hat als z.B. das normale MB.

Zuletzt bearbeitet:

Zippodw

Meraner
@ maz_ab#1Post
Ausreichen würde auch ein C2D MB :p

Das Retina 13" hat eben auch nur eine Intel HD Lösung. Haswell wird zwar bestimmt viel besser, aber lange noch nicht so gut wie eine dedizierte Grafikkarte.

Die Intel HD 4000 empfinde ich als absolut ausreichend!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Aber das klingt ja fast so als würdest du ein MBPr 13'' aufgrund des Grafikchips auch ausschliessen ;)

Das Risiko bei gebrauchten Monitoren ist aber weitaus höher, dass sie kaputt gehen.
Das Gerät hat locker flockig schon etwa 5 Jahre auf den Buckel.
Jedes elektronische Gerät hat eine Grenze aber der Ausfälle wahrscheinlicher werden.
Allein der Stromverbrauch...

Mir wäre das zu heiss. Nur damit ich ein Alu-Display günstig habe.
Ich habe auch lange mit den 23'' Cinema Displays geliebäugelt, aber die sind mir einfach zu alt, fressen zu viel Strom, sind gebraucht und du weisst NIE wie gut das Bild noch ist. Stichwort Betriebsstunden.

Wie gesagt, es ist dein Geld, aber ich finde für 200 Euro mehr, bekommst du ein Top 27 Zoll Display von Dell.
Und wenn du einmal ein höhenverstellbares Display hattest wirst du verstehen, warum das eigentlich ein Muss ist.
Du hast es bisher nicht vermisst, aber das bedeutet nicht, dass es bisher gut für deine Körperhaltung war.

300 Euro wären mir zuviel für ein gebrauchtes Display, dass etwa 5 Jahre auf den Buckel hat und dessen Display was weiss ich wie viele Betriebsstunden hinter sich hat.
Ich meine, welchen Mehrwert hast du davon, dass das Display von Apple ist? Eigentlich keinen.
Das ACD ist auch nur ein Display und verkauft sich nur so gut, weil ein Apfel drauf ist.
Ich kann verstehen, wenn man für einen Apple Rechner mehr Geld zahlt als für einen Windows Laptop, aber mir erschliesst es sich nicht, warum man für einen NORMALEN Monitor, der 5 Jahre alt ist, den Preis eines Neugerätest bezahlt und dabei Gefahr läuft, dass das Gerät innerhalb eines Jahr kaputt geht.

Ich wollte es nur ansprechen.

Ich bin auch ein Freund von Design, aber ich habe mir selbst zum Mac Pro kein Apple Display gekauft, weil sie den Mehrpreis nicht wert sind. Es gibt gute, schicke Alternativen.

Aber es ist deine Entscheidung, wenn dir so ein altes Gerät wirklich knapp 300 Euro wert ist, dann sei es so.

Und wenn du dir so ein altes Display kaufen magst und dein MBP darüber hauptsächlich betreiben wirst, dann lohnt sich offen gesagt kein Retina Display.
Der Unterschied wird dir bei den beiden Geräten ziemlich auffallen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich sehe den Vorteil an den Anschlussmöglichkeiten hinter dem Bildschirm. USB und Firewire - mehr brauche ich auch eigentlich nicht. So habe ich weniger anzustecken.

Sonst brauche ich ja
1. TB Port + FireWire Adapter für die Datensicherung
2. TB Port für den Bildschirm ( beim 15" ginge ja noch HDMI )
3. MagSafe

Beim AppleDisplay braucht man nur Magsafe und ein Verbindungskabel. Die ungeklärte Frage, die den Bildschirm ggf. direkt ausschließt:

Beitrag #7 unten schrieb:
Wisst ihr denn ob man bei dem besagten 23" die Datenübertragung ( von dem FW Port) über das DVI Kabel hinbekommt und ob die Stromversorgung beim 13" und/oder 15" rMBP gewährleistet ist? Ich meine das das 15" ein größeres (WattZahl) Netzteil hat als z.B. das normale MB.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie das bei den alten Displays mit der Dateiübertragung funktioniert weiss ich nicht.

Und wenn dir dieser Port WIRKLICH 300 Euro für ein gebrauchtes Gerät wert ist, dann Hut ab.
Gut es gibt auch kein günstiges TB Dock...

Ich fürchte aber, dass das eh nicht klappen wird mit der Dateiübertragung.
Ich denke auch nicht, dass du darüber USB 3.0 übertragen kannst.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich habe nur ein USB 3.0 Gerät und das ist ein Stick den ich nur ans MB anschließe. Mir ist es wichtig das ich die dicke Festplatte irgendwo parken kann und mich nicht mehr darum kümmern muss.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich habe mal gegoogelt.
Dazu gibt es keine Erfahrungsberichte.

Ich nehme schwer an, dass du das Dock hinten nicht über einen Thunderbolt auf DVI Adapter nutzen kannst.
Und die Stromversorgung wird wahrscheinlich auch nicht reichen.

Ich denke, du wirst keinen finden, der diese Kombi hat und müsstest einen Schuss ins Blaue wagen.

Die ACDs wurden eben fast ausschliesslich an Desktop Macs verwendet.

PS:

Ich korrigiere. Das ACD 23 in der Alu-Variante ist bis zu 8 Jahre schon alt.
Und dafür 300 Euro zahlen. Beindruckend. ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn ich jetzt erstmal nur 15" nehmen sollte und dann doch einen Bildschirm haben möchte wird es natürlich plus Maus und Tastatur maßlos teurer.

maz_ab

Saurer Kupferschmied

Das klingt nun mal danach als wäre das 13'' MBPr nicht so dein Fall.
Deshalb würde ja nur ein MBPr 15'' in Frage kommen.

Würde dir denn ein Macbook Pro Retina 15'' ohne Monitor nicht ausreichen?

Ich kann im Moment schwer einschätzen wozu du tendierst...

Ich denke an sich würde dir ein MBPr 13'' auch ausreichen (+ Monitor).

Aber mir persönlich hat mit der Intel HD Diablo 3 einfach keinen Spass gemacht.
Habe es auch nicht oft gespielt und empfinde 25-30 fps auch als flüssig, aber bei D3 hatte ich ständig das Gefühl, dass das Spiel ruckelt in den niedrigsten Einstellungen... und du willst es auch noch über einen externen Monitor spielen....
Wobei ich natürlich nur das MBA 13'' mit HD3000 habe, vielleicht läufts am MBPr 13'' deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde die Option 1 nehmen.
Die Kombi rMBP 13" + TBD ist perfekt für Unterwegs als auch zuhause. Da du ja nicht vor hast zu spielen - also richtig zu zocken - brauchst du die Mehrleistung der dedizierten Grafik ohnehin nicht. Dafür profitierst du von der Gewichtsersparnis.
Das Thunderbolt Display ist auch definitiv die bessere Option, denn das 23" Cinema HD Display ist mittlerweile echt veraltet und nach so langer Zeit auch recht störanfällig. Ausserdem musst du mehrere Ports und die daran hängenden fetten Adapter anschließen.
Ein klobiger FW Adapter, ein MDP-DVI Adaper und das USB Kabel. Das sparst du dir beim TBD und kannst das Book im gegensatz zum 23" HD auch noch laden.
Der Werterhalt des TBD ist höher, das Display ist besser und größer (abgesehen vom Spiegel), du hast integrierte Lautsprecher, du hast die eingebaute iSight und eben den TB Anschluss. Das wärs mir Wert.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Wenn es dir bei dem Display echt nur um den HUB geht, warum schaust du dich nicht nach einem alternativem Gerät um mit USB Hub. Dieses Gerät zum Beispiel hat auch einen eingebauten HUB. Okay kostet auch 300 Euro, aber da gibt es bestimmt preiswertere Alternativen. Einfach mal im Media Markt oder Saturn nachschauen und ich wette, das du garantiert fündig wirst.
Ich würde dir echt abraten, ein so altes Gerät zu kaufen. Es sei denn du bekommst es für 100-150 Euro, dann ist es ein Schnäppchen, da selbst defekte Displays etwa für 100 Euro gehandelt werden.
Überleg dir echt noch einmal ob du so viel Geld für ein Display mit nem Apfel drauf bezahlen willst.

iStationär

Russet-Nonpareil
Applicator's Auflistung hat mich überzeugt. Ok kein 23" Apple Bildschirm.

Leider ist die erste Option nur ein MacBook Air und kein Retina 13" sonst wäre es leider 2750€.

Allgemein würdet ihr aber eher sagen das es ein Retina anstatt eines Air's werden sollte oder?
Und lieber einen externen dazu als nur 15".

Einen TB Dock für die Festplatten extra zu kaufen + Bildschirm dürfte auch wenig Sinn machen oder?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Die TB Docks sind halt alle sehr teuer. Kosten mindestens 300 Euro.

iStationär

Russet-Nonpareil
Naja wenn ich für 300€ eins bekomme + 300 € Bildschirm wäre ich bei 2500€ mit einem rMBP 13". Kann mir denn jemand eins empfehlen?

Ans Dock müsste dann ein Bildschirm und eine Firewire Festplatte (könnte man auch über USB 2.0 anschließen, also wenns billiger ist nehme ich die Geschwindigkeitverlust gern in kauf ist ja nur Backup).