James Atlick
Ontario
Netzwerk hop.Welchen Hop meinst du denn?
Irgendwie scheine ich nicht besonders verständlich zu schreiben oder das WLAN Wissen ist doch einiges tiefer hier als von mir angenommen. Vielleicht schreibt Unifi verständlicher:
QuelleMinimize the number of wireless 'hops.'
Although you can uplink one wireless AP to another wireless AP, this is not recommended. Each wireless 'hop' from its internet source will reduce stability, and will also result in nearly 50% performance decrease. Due to this, we recommend a maximum of only two hops for a wireless AP.
(Das mit den 50% ist Unifi spezifisch, kann man streichen bei AVM Dinger mit eigenem Funkmodul für Repeater.)
Klickt auf die Quelle, eine tolle Seite für das 1x1 von Mesh. Kann ich nur empfehlen zu lesen! Der wichtigste Punkt gleich als erste Überschrift "Mesh should only be supplemental"
Unifi (anscheinend auch AVM) machen die Mesh Verbindung rein über 5GHz. Finde ich auch gut so, 2,4 ist ja in meinen Augen das Abfallnetz für die "smarte" Waage und den "smarten" Thermostat und andere Spielereien. Für mehr taugt es nicht.
Das heisst halt auch im Umkehrschluss für die Repeater Positionierung: wenn ich den Repeater an einem Ort aufstelle, an dem ich gerade so ok Empfang mit meinem Laptop habe, bin ich im 2,4GHz und der Repeater ist er viel zu weit entfernt.
Darum lohnt es sich sein reines 5GHz Band zu tesen und schauen wie weit ich mit dem Laptop eine stabile Verbindung bekomme und dort den Repeater aufstelle. Und dann merkt man schnell, die Reichweite von 5GHz ist gar nicht so hoch. Das könnte auch ein Problem bei @Sranna gewesen sein, der Repeater stand viel zu weit weg.
Unifi empfiehlt
das könnt ihr ganz einfach nachanschauen, indem die auf dem Macbook die opt Taste gedrückt hält und dann oben auf das WLAN Symbol klickt. Achtung Minusvorzeichen! Ihr solltet also einen Wert unter -60dBm wie zum Beispiel -55dBM haben.having a signal strength of at least -60 dBm
Zuletzt bearbeitet: