• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

14. März 2011, der Tag, an dem ich durchdrehte - Mac, Handy, Thunderbird

cmox

Granny Smith
Heute stand ich vor den Trümmern meines Lebens, denn ich fand heraus, in welcher Misere ich stecke... ein Logbuch des Grauens, denn ich will doch nur arbeiten. Bitte nachfolgendes nicht übelnehmen, sondern fast ein wenig ernst... ------ Für Mac-User sieht es mal wieder toll aus: 1. Man bekommt ein Nokia zum Geburtstag. Man findet heraus, daß Nokia Macs wohl nicht mag, denn die "Ovi" Software gibt es nur für Windows, und ein iSync-Plugin gibt es natürlich nicht für genau dieses Gerät von Nokia. Man verscherbelt das Telefon und löscht das Wort "Nokia" aus dem Gedächtnis. 2. Man denkt über ein iPhone nach. Man findet heraus, was es kostet. Man dreht fast durch, weil man herausfindet, daß Apple leider nur eine brauchbare Synchronisation des iPhone mit dem saublöden eigenen Mac-Adressbuch und dem ebenso beknackten Mac-Kalender vorsieht. (Apple-Fans finden die toll...) 3. Man benutzt Thunderbird auf dem Mac. Tolle Wurst. Bis man herausfindet, daß bei OpenOffice für Mac vergessen wurde, daß man gern die Adressbücher in Tbird benutzen will und nicht das saudumme Mac-Adressbuch, aber das ist ein anderes Problem. 4. Man fragt im Thunderbird-Forum, wie man Thunderbird mit Handys syncen kann. Die FAQ sagt "MyPhoneExplorer" oder "BirdieSync". Beide gibt es nur für Windows PCs. 5. Man fragt in einem Mac-Forum, wie man Thunderbird auf dem Mac mit irgendeinem Handy syncen kann und welches Handy dafür gut geeignet ist, und man bekommt die Antwort "benutz' doch Apples obercooles Adressbuch und den genialen Kalender, und kauf' Dir unbedingt ein iPhone". 6. Man denkt darüber nach, ohne Computer zu leben und wieder zu Papier und Kuli zurückzukehren, zur Telefonzelle ist es auch nicht weit. Einfach nur, um angesichts dieses Chaos nicht durchzudrehen. Gibt es noch andere Optionen?

das_micha

Leipziger Reinette
Keine die du nicht schon als Ratschlag bekommen hast;)
Musste aber arg lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe... Hätte von mir, unmittelbar nach meinem Switch sein können...
Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen: gib der Kombi Mail+iCal+Adressbuch eine Chance hab mich auch gegen gesträubt bis ich gemerkt habe wie gut es eigentlich funktioniert... Grade im Zusammenspiel mit dem iPhone. Ok, iCal könnte kalenderwochen vertragen und geburtstagserinnerungen aber sonst nicht schlechter als Outlook wenn man sich erstmal eingegrooved hat.

GoldenHunter

Empire
Thunderbird mit den Adressbuch syncen (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=3003235). Für den Kalender: Schalte doch Google zwischen. Also von Lightening auf Google und von Google aufs iPhone. Sehe ich unproblematisch. Für dein Handy suche doch mal inoffizielle iSync Plugins oder schau dir mal http://www.markspace.com/ an. Du wirst was finden :). Aber komisch das Nokia kein iSync Plugin für deins hat. Die ham doch eig für alle eins...

cmox

Granny Smith
Also, das war wohl mal geplant, aber die neueste Version von Tbird kann nichts mit dem Apple Adressbuch anfangen. Es gehen nur die eigenen Adressbücher und LDAP.
Für den Kalender: Schalte doch Google zwischen. Also von Lightening auf Google und von Google aufs iPhone. Sehe ich unproblematisch.
Das wäre nett, ist aber nachrangig, mir geht es vor allem um die Adressen.
Für dein Handy suche doch mal inoffizielle iSync Plugins oder schau dir mal http://www.markspace.com/ an. Du wirst was finden :). Aber komisch das Nokia kein iSync Plugin für deins hat. Die ham doch eig für alle eins...

Tja, das ist wohl wie mit den Supersparpreisen bei der Bahn: die sind ganz toll, aber irgendwie kommt es nie vor, daß die tausend Bedingungen zutreffen. Mein Nokia ist ein 6212 classic, und das will ich eh nicht behalten, weil die Bedienung sagenhaft umständlich und das Display winzig ist, dafür hält die Batterie nicht lang, und die Tastatur ist nur dann schön, wenn man gerne mal ganz fremde Leute anrufen will - aus Versehen. Ich habe aber dennoch mal nachgeschaut: dafür gibt es wohl auch keine inoffiziellen Plugins, und bei Markspace auch nicht. Dennoch danke. Ich gehe morgen in einen Nokia-Laden und haue jemand.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Ist natürlich jedem seine Sache, aber mit Outlook bekommst du halt wesentlich leichter deine Kontakte synchronisiert ;)

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Ein supercooles RIM Mobiltelefon zulegen. Naja, da ich gar nichts anderes kenne als iCal und Co, kann ich keine möglichen Vergleiche ziehen.
Einfach Augen zu und durch.;)

AnGer

Angelner Borsdorfer
Thunderbird :eek: Unter Windows mein absoluter Liebling, unter Mac OS X absolute Folter. Danach gings zu Entourage... Krücke hoch drei. :( Inzwischen bin ich auch bei der von dir so verachteten Kombi gelandet, nur Safari hab ich gegen den Fuchs eingetauscht (zwecks der Anpassungsmöglichkeiten). Gib ihr eine Chance, taugt wirklich.

cmox

Granny Smith
Thunderbird :eek: Unter Windows mein absoluter Liebling, unter Mac OS X absolute Folter. Danach gings zu Entourage... Krücke hoch drei. :( Inzwischen bin ich auch bei der von dir so verachteten Kombi gelandet, nur Safari hab ich gegen den Fuchs eingetauscht (zwecks der Anpassungsmöglichkeiten). Gib ihr eine Chance, taugt wirklich.

Im Adressbuch kann man keine eigenen Felder anlegen. Das ist ein absolutes Killerkriterium. Wie um alles in der Welt konnte die Firma Apple etwas so Wichtiges nur vergessen...?

cmox

Granny Smith
Wir machen es so, daß Du im Adressbuch zehn eigene, bisher nicht vorhandene Felder anlegst statt vorhandene, fest verdrahtete Felder nur mit einem neuen Etikett zu versehen. Am besten sollte es für die Felder jeweils eine Vorauswahlliste mit erlaubten Werten geben oder einen Feldtyp, z.B. "nur ganze Zahlen" - und dann gibt es 'nen großen Keks. Per Post. Versprochen.

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Was für Felder willst du denn da anlegen, die nicht grob durch das abgedeckt sind, was man in der Vorlage anlegen kann?

cmox

Granny Smith
Branche (Popup-Liste mit ca. 50 verschiedenen, fest vorgegebenen Einträgen), Umsatz, Klassifikation (Popup-Liste mit ca. 10 verschiedenen, fest vorgegebenen Einträgen) etc. Im Thunderbird und im Apple Adressbuch gibt es übrigens ein paar gemeinsame strunzdämliche Denkfehler: - Mehrere Kontakte in einer Firma oder Organisation sind völlig unabhängig voneinander. Viel Spaß beim Tippen. und wenn sich für alle was ändert - Firma zieht um oder so - darf man nicht vergessen, das in sämtlichen Einträgen zu ändern. - Man kann sich in beiden Programmen nicht so ohne weiteres anzeigen lassen, wann man wie mit einem Kontakt irgendeinen Kontakt hatte.

cmox

Granny Smith
Achja, die ganze Unterscheidung männlich oder weiblich fehlt dem Ding auch - bei Apple ist man wohl intensiv geschlechtsneutral. Für die Anrede muß man also auch erst noch basteln, und wenn man dann eine Email an einen Kontakt schicken will wird sich wohl weder die Anrede noch die Grußformel alleine einstellen. Aber das kann ja nicht mal Outlook... Dann hätten wir noch, daß man vor einem CSV-Import noch die Umlaute selbst reparieren darf, weil Apple sogar vergessen hat, dafür zu sorgen, daß nicht vollautomatisch mangels Erkennung der Textkodierung so schöner Schrott wie "Baden-W√ºrttemberg" importiert wird. Während des Imports werden übrigens bei der Zuordnung der Felder zu Spalten in einer Importdatei nicht etwa die von mir selbst bestimmten Feldnamen angezeigt, sondern die Originale, z.B. "Name (Ehepartner)". Dann darf man also wieder nachschlagen, welches Feld man nun wie genannt hat, hilft aber auch nichts, weil der Originalname in der Konfiguration der Vorlage nicht mehr zu ermitteln ist. Wie Du siehst, ich habe dem Teil eine Chance gegeben mich damit durchaus beschäftigt. Man könnte auch sagen, ich habe unnütz Zeit an ein Programm verschwendet, das man bei gedrückter Maustaste in den Papierkorb befördern sollte. Die meisten Opensource-Programme sind besser durchdacht als dieser Haufen Sch... äh... Software.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Könnte es sein, dass Bento das ist, wonach Du verzweifelt suchst?