Ich bin es mal wieder, da ich einen kleinen Statusbericht euch geben wollte, da es beim letzten mal ja hieß das die Batterie nicht geladen wird aber die LED am Netzteil hat ja Grün geleuchtet. Darauf hon habe ich ein wenig gegoogelt und bin dabei auf
diese Seite gestossen.
Dort heißt es das "Umschalt+CTRL+ALT+Power" gedrückt werden soll, der Mac geht dann zwar sofort aus aber wenn die Tasten Kombination weiter gedrückt gehalten wird (5 Sekunden), soll sich die LED dann Rot färben. Das hat sie bei mir nicht gemacht, auch wenn ich länger gedrückt gehalten habe. Irgendwann habe ich dann nicht mehr gedrückt gehalten und habe den Mac wieder eingeschaltet.
Darauf hin hat die LED vom Netzteil nicht mehr geleuchtet und auch das Batteriesymbol ist nicht mehr in der Menüleiste gewesen. Die LED vom Netzteil leuchtete nach dem ich es kurz ab- und wieder angesteckt habe. Ein erneutes aktivieren des Symbol ist aber nicht möglich gewesen, es geht der Haken wieder raus und somit verschwindet das Symbol aus der Menüleiste.
Seltsam finde ich aber hier auch schon mal das Batterie 0% da steht, der Mac selber aber aktuell sogar auf Akku läuft, wie lange kann ich aber noch nicht beurteilen. Momentan ist er so 5 Minuten im Akku betrieb an.
Das eigentlich Interessante aber ist, dass im Systembericht nun keine Batterie mehr angezeigt wird.
Und der Lüfter dreht seit dem nun auch auf voller Leistung.
Edit: (14:45)
Hab nun erst bemerkt das auf der Seite eigentlich der SMC Reset beschrieben wird, nur das dabei der Mac eingeschaltet sein sollte... Habe nun den Mac mal ausgeschaltet und nochmal den SMC Reset gemacht (so wie es Apple Beschreibt), nach erneuten hochfahren wird das Batterie Symbol wieder angezeigt und auch im Systembericht ist wieder alles drinnen.
und auch der Lüfter ist nun auch nicht mehr zu hören und der Mac selbst läuft immer noch auf Akku. Werde nun mal schauen wie lange er an bleibt und dann später entsprechend nochmal berichten. Muss an sich aber wohl auch nicht verstehen, warum der SMC Reset nun geholfen hat im Januar aber nicht.
Edit: (17:43)
Hab nun noch 8% und das MBA ging nich zwischen drinnen aus, ich habe nur Edge aufgehabt und habe rum gesurft. Heißt so 3 Stunden konnte ich nun ohne Probleme das MBA auf Akku nutze. Finde ich immer noch eine Laufzeit, für des das das MBA nun bald 10 Jahre auf den Buckel hat (Akku wurde mal getauscht) und es läuft auch macOS Catalina (also kein offiziell unterstützes macOS).
Habe nun auch das Ladekabel angeschlossen und es läd ganz normal auf. Aktuell ist die LED Orange und im Systembericht steht auch das die Batterie geladen wird.
Mein Problem hat sich also damit erledigt, mein altes MBA kann wieder auf Akku genutzt werden.