• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

12.2 Monterey: Finder: Objekte in der Seitenleiste verschwunden nach Upgrade von Big Sur 11.6.1.

baltus

Erdapfel
Registriert
02.02.22
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu im Forum und möchte hier alle herzlich begrüßen. Ich gehöre zu den nicht mehr ganz so jungen Menschen. Nach mehr als 25 Jahren Windows habe ich mir vor einem halben Jahr erstmalig einen iMac gegönnt (2020, Retina 5K). Als ich den Rechner einrichtete, hatte ich Big Sur 11.6.1 drauf und (fast) alles lief nach Plan. Nun habe ich ein Upgrade auf Monterey 12.2 durchgeführt. Seit dem Upgrade sind fast alle gewünschten Ordner aus dem Finder verschwunden. Wohlgemerkt habe ich in den Finder-Einstellungen alle gewünschten Ordner etc. angewählt/aktiviert.

Wenn ich das recht sehe, ist das kein neues Problem und kam schon bei anderen Upgrades vor. In einem Beitrag von StephanieT vom 1.3. 2021 sollten bestimmte Dateien aus bestimmten versteckten Ordnern gelöscht werden. Wie ist dabei vorzugehen und wie läuft das bei Monterey 12.2?
Mit ist nicht recht wohl dabei, in den versteckten Ordnern herum zu löschen - wenn es sein muss, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung...
Schon mal herzlichen Dank im Voraus und grüße an alle, Baltus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da ich den Artikel von StefanieT nicht kenne, ein Link wäre nett und es diverse Gründe geben kann und auch verschiedene Orte an denen die Einstellung für die Seitenleiste gespeichert ist, je nach benutztem System, kann man so deine Fragen nicht beantworten.
Es wäre also gut, wenn es einen Link zum anderen Thread geben würde, es wäre auch gut, wenn du sagen würdest um welche Ordner es sich handelt(vom System voreingestellte oder eigene, wo diese eigenen lagen(im BenutzerOrdner oder an anderen Orten)), ob du schon versucht hast diese Ordner neu in die Seitenleiste zu ziehen, die Original Ordner liegen ja noch am angestammten Ort etc.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

baltus

Erdapfel
Registriert
02.02.22
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für die prompte Antwort und Deine Hinweise!
In diesem Fall saß der Fehler, wie so oft, vor dem Bildschirm. Ich hatte ganz einfach vergessen, auf den Schriftzug "Favoriten" in der Seitenleiste des Finders zu tippen, so dass das Dropdown-Menü nicht aufgeklappt war.
Sorry für die Unannehmlichkeiten!
Trotzdem hier, der guten Ordnung halber, noch einmal der Link:


Noch einmal herzliches Dankeschön für Deine schnelle Antwort!
Baltus