• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

10-Finger-Tastschreiben

jimpy

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
11
Guten Morgen!

Mein Sohn (9 Jahre) besucht einen Schreibmaschinenkurs um das Tastschreiben zu erlernen.

Nun meine Frage, gibt es für dafür auch ein empfehlenswertes App oder evtl nen Programm welches ich auf mein Mac Book laden könnte?


Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich google das mal schnell für dich.

Ergebnis
(ging schneller als einen Thread zu erstellen)
 

jimpy

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
11
Hätte dazu schreiben sollen/müssen das ich selbstverständlich nicht zu faul war Google zu bemühen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Dann taucht die Frage auf, was Dir an den Ergebnissen nicht gefällt und wieso Du konkret postest.
 

jimpy

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
11
Ok, also ich würde auch Geld ausgeben wollen damit mein Sohn mit einem "ordentlichen" Programm das Tastschreiben erlernen kann. Daher meine Frage ob es evtl ein gutes App gibt oder ein gutes Programm zum raufspielen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja genau, den Google-Link. Aber wenn du wirklich danach gesucht hast, dann hast du das ja schon selber gesehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nun meine Frage, gibt es für dafür auch ein empfehlenswertes App oder evtl nen Programm welches ich auf mein Mac Book laden könnte?
Hier wird nach einer persönlichen Empfehlung gefragt und nicht nach einer Google-Liste. Der Unterschied ist hoffentlich klar. Wo bleibt nur der Charme auf Apfeltalk? :eek:
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich vermute mal deine Frage ist eher dahingehend gemeint: Welche App ist vom Funktionsumfang, der Bedienung, usw. am besten?

Ich habe da schon so einige Programme ausprobiert. Aber auch hier muss ich Google sehr loben: gleich der erste Eintrag ist das, was ich dir jetzt auch empfohlen hätte.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na dann kann ich sagen, dass ich vor drei Jahren Tipp10 selbst genutzt habe und die App und deren Aufbau gut fand. Die Bewertung der Stiftung Warentest auf der Seite von Tipp10 spricht ja auch für sich.
 

jimpy

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
11
Hier wird nach einer persönlichen Empfehlung gefragt und nicht nach einer Google-Liste. Der Unterschied ist hoffentlich klar. Wo bleibt nur der Charme auf Apfeltalk? :eek:

Ich war auch sehr erschrocken das nicht eine, außer der Google-Link vielleicht, persönliche Empfehlung dabei war/ist. Wusste nicht das man(n) hier keine Threads dafür eröffnen darf um zu fragen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
So, ich klinke mich dann hier erstmal aus.

Man wird ja hier schon von den Mods belehrt, wenn man auf eine Suchmaschine verweist, die wirklich alle benötigten Informationen bereitstellt. Der erste Suchtreffer verweist auf Tipp10 und wenn man dann einmal auf den Link klickt, sieht man, dass die App sogar bei einem Test der Stiftung Warentest mit der Note Gut (1,9) abgeschlossen hat. Dazu ist nicht mehr zu sagen. Darüber hinaus gibt es auf der Seite den Punkt "Meinungen", unter dem man unzählige Reviews zu dem Programm findet. Und jetzt kommt der Brüller: Selbst wenn man all diesen Reviews nicht glaubt, kann man das Programm auch einfach mal ausprobieren, denn es ist kostenlos.

Aber nein, statt selbst zu suchen und ein wenig auszuprobieren, stellt man sich hier als Opfer dar ("Wusste nicht das man(n) hier keine Threads eröffnen darf um zu fragen"). Kein "Danke", nachdem ich dann wirklich meine Meinung gepostet habe, nein, da wird sich natürlich erstmal darüber echauffiert, dass man doch glatt die Frechheit besitzt, auf eine Suchmaschine zu verweisen.

Man mag es nicht glauben, aber auch unter Google findet man Erfahrungsberichte, dafür muss man auch nicht zwingend​ einen Thread eröffnen!
 
  • Like
Reaktionen: bornhak und strandvej

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Schrecklich und erbärmlich was hier abgeht!

Wozu gibt es ein Forum? Jene, die nicht helfen wollen, sollen einfach weg bleiben und nicht so respektlos posten. Habt ihr nichts Besseres zu tun? Was stört denn daran, wenn jemand fragt?

Aufgrund solcher postings, werden viele Mitleser hier sicher Mitleser bleiben (wenn überhaupt).

Nochmal: diese Art von manchen Leuten hier ist für mich absolut entbehrenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Es ist geholfen worden und man darf immer noch erwarten, daß ein erwachsener Mensch auch mal einen Link selbst ausprobiert - etwas anderes wird er mit eine »persönlichen« Empfehlung schließlich auch nicht machen.

Was Äußerungen von Moderatoren/Redakteuren angeht - sofern da nicht »Mod-Info« darüber steht, sind es, habe ich auf Nachfrage bereits früher erfahren, in der Regel private Äußerungen. Meistens jedenfalls.

Im Übrigen hätte ich auch auf Tipp10 verwiesen, als Link UND als persönliche Empfehlung. Der Initiator freut sich über Spenden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wozu gibt es ein Forum? Jene, die nicht helfen wollen, sollen einfach weg bleiben und nicht so respektlos posten. Habt ihr nichts Besseres zu tun? Was stört denn daran, wenn jemand fragt?
Ich habe meine persönliche Erfahrung gepostet und den Hinweis, wo noch mehr Erfahrungsberichte zu finden sind. Damit habe ich dem TE mehr geholfen als du mit deinem Post, den du mir auch per PN hättest schicken können. ;)

Gehst du eigentlich immer so mit Kritik um? Kritisierst du im Gegenzug immer den Kritiker?
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich habe vor 3 Jahren mit mit dem PC-Lernprogramm "Goldfinger" das 10-Finger-Tastaturschreiben gelernt. Soweit ich weiss, kostet dieses Programm aber etwas.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
@snoopy
Ich empfinde dein posting nicht als Kritik sondern als Respektlosigkeit. In einem Forum gelten andere Regeln, als bei einer "face to face" Kommunikation. Ich mag es nicht, wenn jemand Oberlehrer spielt. Ich kenne das noch aus Schulzeiten. Und leider immer noch im täglichen Leben.

snoopy, du gibst manchmal wirklich gute Tips. Bleib doch dabei. Ich für mich finde es schade, wenn die Stimmung in einem thread durch solche postings konterkariert wird. Es war doch gar nicht notwendig. Es hätte doch gereicht, wenn du einen link zu den Reviews der Stiftung Warentest gepostet hättest. Das wäre edel gewesen und hätte Stil bewiesen.

Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äussern (bitte auch nicht per privater Nachricht), um nicht weitere Emotionen zu provozieren.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
@snoopy
snoopy, du gibst manchmal wirklich gute Tips. Bleib doch dabei. Ich für mich finde es schade, wenn die Stimmung in einem thread durch solche postings konterkariert wird. Es war doch gar nicht notwendig. Es hätte doch gereicht, wenn du einen link zu den Reviews der Stiftung Warentest gepostet hättest. Das wäre edel gewesen und hätte Stil bewiesen.

Das ist ja fast gar kein bißchen oberlehrerhaft getadelt.
Die Kindergartentante allerdings kommt mächtig durch.