• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

10.8.6 virtuell unter 10.15.7 zum Laufen bringen (Legacy Adobe CS6)

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Das was das alte CS6 kann, kann vermutlich auch moderne Freeware. Also wieso die uralt Software mal nicht raus schmeissen und was neues testen?

Weil ich die alte bezahlt habe, dort diverse Einstellungen persönlich angepasst sind und ein Workflow besteht.

Ja, ich kann immer was Neues kaufen/ausprobieren. Aber aktuell möchte ich das nicht, wenn das alte noch genau das tut, was ich brauche. Das mag jetzt uncool klingen, aber für zweimal im Jahr ein Photo retuschieren und ein Layout anpassen, möchte ich kein Update lostreten. Aber ja, mag konservativ erscheinen mein Ansatz.

Nur: Mein Anliegen hat keinen beruflichen Kontext, sondern ist eine ehrenamtliche Aufgabe. Unbezahltes Hobby sozusagen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe auch noch Software von 2003 und wüsste nicht, warum ich sie wegschmeißen sollte. Im Gegenteil, der Autovergleich hinkt und ist deswegen noch lange kein Vergleich.

@TE: Einfach VM einrichten, fertig.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
@TE: Einfach VM einrichten, fertig.
Das Einrichten der VM ist wohl der gangbare Weg. Welche Software man benutzen mag, muss jeder letztendlich selbst entscheiden. In den Adobe Foren gab es auch einige kritische Stimmen, nachdem Abo Zwang (wie heute in vielen Bereichen üblich) eingeführt worden ist. Aus der Sicht hinkt ein Vergleich dann leider auch ein wenig, denn beim Auto, was man gekauft und bezahlt hat mich niemand dazu zwingen, das Auto noch einmal zu bezahlen (unabhängig davon, ob irgend wann mal ein Modellwechsel / Neukauf ansteht). Jemand sagte mir allerdings auch einmal, dass man im Grunde genommen Software nicht kauft , sondern das Nutzungsrecht. Aber okay, das wird wohl eher zu einer längeren Diskussion führen, als das eigentliche Problem zu lösen.

Aber Möglicherweise muss man für die erfolgreiche Einrichtung der VM doch auch ein paar Taler in die Hand nehmen, selbst wenn es nur der Kauf von Speicher (zusätzlicher SSD) oder Tools sind. Glücklicherweise kann der Mac von Haus aus ja schon recht viel.

Lange Rede, kurzer Sinn !

Viel Erfolg !

Wuchtbrumme

Golden Noble
nö, jedenfalls meistens nicht. Wie @tkreutz schreibt, das hat mit der Lösung der Frage des TE nichts zu tun, ich mag das trotzdem nicht einfach stehen lassen, weil es nämlich der Lesart der Softwarekonzerne um den Bart streicht. Die allermeisten Käufe dieser Zeit dürften Verpackungen in irgendwelchen Retail-Stores gewesen sein. Da ist schon fraglich, ob die Lizenzbedingungen (die man "vor dem Öffnen der Verpackung lesen soll" und nicht selten gar nicht einsehbar waren) Bestandteil des Kaufvertrags wurden. Lange Rede, noch längerer Sinn, deutsche Gerichte haben da allerhand Notkonstruktionen erdacht, um die doch nicht leer dastehen zu lassen, die Idee einer virtuellen Kopie.
Nur, wenn einem Lizenzvertrag zweifelsfrei zugestimmt wurde, kann die obige Aussage stimmen.

...und ganz gemein: die Idee einer "Aktivierung" haben dann scheinbar ein Team von Juristen um aktuelle Rechtsprechung und Gesetze herum entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Wenn ich aber mit Erwerb die Software “kaufe“, müsste ich ja auch das Recht haben die Software zu verändern. Oder sie auf x PCs gleichzeitig zu nutzen. Schau mal in die ganzen Lizenzvereinbarungen, die es so gibt. Da geht es immer nur um ein Nutzungsrecht. Egal ob altes Microsoft Office 2003 oder macOS oder Adobe oder….

Aber das wird jetzt tatsächlich zu OT. ;)

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich schrieb ja: "Notkonstruktionen". Quasi keine Lizenzvereinbarungsgültigkeit, aber ersatzweise etwas, das Gerichte erdachten, um dasselbe zu erzeugen. Gleiches Kind, anderer Name.

Ist aber schon lange her. Wollte es wie gesagt nur nicht stehenlassen, weil es eben nicht das ist, was immer alle erzählen.

• Like
Reaktionen: u0679

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo in die Runde, ich Danke Euch für Eure Anregungen und Tipps.

Ich wollte den Bogen aber nicht soo weit spannen, dass wir hier über Softwarekauf vs. Nutzungsrechte diskutieren.
Auch merke ich, dass mir der Aufwand für eine Virtualisierung doch zu hoch ist …

Ich hab daher den aktuellen Job noch mal auf dem Altsystem durchgewürgt und werde zukünftig eine andere (Software)Lösung suchen.

Viele Grüße Euch und bis zum nächsten Anliegen
DgA