• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

10.8.6 virtuell unter 10.15.7 zum Laufen bringen (Legacy Adobe CS6)

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo geschätzte Community,

alle Schaltjahre brauche ich eine alte Adobe CS6-Installation um ein paar Dateien anzupassen. Dafür hatte ich bisher ein altes MacBookPro, auf dem ich ein OS X 10.8.6 (oder .5?) laufen hatte. Das hat sich jetzt leider verabschiedet und auf dem neuen MacBook, das ich schon länger nutze läuft aktuell 10.15.7. Ich nutze die Adobe Software so selten, dass sich ein Upgrade finanziell nicht lohnt, auch weil ich dann in das Adobe Abo Modell laufen würde. Die CS6 ist noch standalone nutzbar.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die alte OS X Installation und das alte CS6 auf meinen meinen MacBookPro lauffähig bekomme?
Ist da eine Virtualisierung möglich? Falls ja, mit welcher Software und wie gehe ich vor?

Mein MBP hat noch keinen Apple CPU, sondern ist ein der letzten mit Intel-Prozessor.

Danke Euch vielmals
DgA

u0679

Moderator
AT Moderation
Wenn Du noch ein Intel basiertes MBP hast, kannst Du zwecks Virtualisierung wählen zwischen Parallels ( Platzhirsch und recht teuer), VMWare oder VirtualBox ( OpenSource). Ob ein älteres MacOs Virtualisierbar ist, weiß ich nicht, hab bisher immer nur Windows und Linux gebraucht.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Das funktioniert nur mit den ganz alten Mac OS Versionen (PPC Emulation). Neuere Versionen laufen da in Zeitlupe.

Ist da eine Virtualisierung möglich? Falls ja, mit welcher Software und wie gehe ich vor?

Die Frage hatte ich auch schon gestellt, weil ich genau das gleiche Problem habe und dazu ein altes MBP aus dem Jahre 2009 mit Core Duo Prozessor verwende. Mir wurde damals gesagt, dass man mit einem Hacintosh eine einigermaßen Performance Lösung hin bekommt. Alle Lösungen, die auf Virtualisierung setzen, sind dazu einfach zu langsam. Ich gehe davon aus, dass die Virtualisierungslösungen irgendwann mal besser werden. Aber bis dahin, wird wohl die einzig Performance Lösung bleiben, sich wieder nach einem gut gebrauchtem klassischem Notebook umzusehen und dieses einigermaßen in Schuss zu halten.

u0679

Moderator
AT Moderation
Alle Lösungen, die auf Virtualisierung setzen, sind dazu einfach zu langsam.
Kommt auf die Anforderungen an. Videoschnitt und Spiele wrrden wohl tatsächlich langsam sein, aber alles andere sollte performant laufen .

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Kommt auf die Anforderungen an. Videoschnitt und Spiele wrrden wohl tatsächlich langsam sein, aber alles andere sollte performant laufen .
Gilt das auch für Intel Systeme, die dann auf Apple Silicon virtualisiert werden ? (Ich muss zugeben, dass ich damit bisher kein Glück hatte, aber vielleicht waren es auch falsche Parameter / Settings). Ich hab jedenfalls bis jetzt noch kein Snow Leopard oder Leopard System als UTM Maschine für M1/2 Mac gesehen. (Vermutlich sind aber auch meine Anforderungen recht hoch z.B. Creative Suite + Native Instruments Komplete).

u0679

Moderator
AT Moderation
Intel basierte Vms laufen nicht auf Mx Macs. Du kannst nur ARM basierte OS nutzen.

• Like
Reaktionen: tkreutz

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Gilt das auch für Intel Systeme, die dann auf Apple Silicon virtualisiert werden ?
Das ist technisch gar nicht möglich. Für so einen Fall müsstest Du entweder auf dem gastgebenden System (z.B. mit Rosetta oder QEMU) oder auf dem Gastsystem (z.B. mit der x86-Umgebung von Windows 11 on ARM) eine Emulation verwenden.

Ich hab jedenfalls bis jetzt noch kein Snow Leopard oder Leopard System als UTM Maschine für M1/2 Mac gesehen.
UTM kann sowohl Virtualisierung als auch Emulation. Alle Versionen zwischen Mac OS X 10.0 und 10.4 habe ich schon erfolgreich mit UTM verwendet. Ich sehe jetzt keinen Hinderungsgrund, das nicht auch mit 10.6 oder 10.5 zu machen.

Alle Lösungen, die auf Virtualisierung setzen, sind dazu einfach zu langsam.
Was in dem angegebenen Fall aber nicht wirklich an der Virtualisierung liegt, sondern dass ein alter Mac mit nur zwei Prozessorkernen kein besonders leistungsfähiges System für Virtualisierungen ist.

Die Programme "an sich" laufen in einer Virtualisierung fast mit Originalgeschwindigkeit. Dort gibt es überhaupt keine Leistungseinbußen. Nur wenn das Programm auf Ressourcen des gastgebenden Rechners zugreift, wie z.B. die Grafikkarte, muss die Virtualisierung (der Hypervisor) eingreifen. An dieser Stelle muss zum Beispiel jeder einzelne Zugriff des Programms, das "denkt", es hätte eine echte Grafikkarte, so umgebogen werden, dass die Grafik tatsächlich auf einer anderen Hardware in einem Fenster des Gastgebers landet. Hierbei gibt es tatsächlich Einbußen und es hängt von der Rafinesse des Hypervisors ab, wie schnell das geht. Parallels hat hier den besten Ruf.

Der TE hat vor, 10.8 virtuell auf einer Hardware laufen zu lassen, die sozusagen etwa 7 Generationen neuer ist. Dieser Fall sollte kein großes Problem sein, da der viel modernere Prozessor den Leistungsverlust der Grafikausgabe wahrscheinlich ausgleichen kann. Das sollte man mit einer Demoversion der entsprechenden Hypervisor-Software leicht ausprobieren können.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Der TE hat vor, 10.8 virtuell auf einer Hardware laufen zu lassen, die sozusagen etwa 7 Generationen neuer ist. Dieser Fall sollte kein großes Problem sein, da der viel modernere Prozessor den Leistungsverlust der Grafikausgabe wahrscheinlich ausgleichen kann. Das sollte man mit einer Demoversion der entsprechenden Hypervisor-Software leicht ausprobieren können.

Besten Dank für die ausführliche Erklärung.

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo in die Runde,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich versteh da aktuell nur die Hälfte von, bin aber lernfähig.

Ich vergaß zu erwähnen (sorry, nicht dran gedacht), dass das aktuelle Hostsystem ein i7 MacBook ist mit diesen Parametern:

Modell-Identifizierung: MacBookPro16,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
OS X 10.15.7 (Catalina)

Wenn ich Euch richtig verstehe, nutze ich am besten Parallels und setze innerhalb des virtuellen Containers dann das gewünschte OS X + CS6 auf. Korrekt?

Gruß
DgA

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo in die Runde,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich versteh da aktuell nur die Hälfte von, bin aber lernfähig.

Ich vergaß zu erwähnen (sorry, nicht dran gedacht), dass das aktuelle Hostsystem ein i7 MacBook ist mit diesen Parametern:

Modell-Identifizierung: MacBookPro16,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
OS X 10.15.7 (Catalina)

Wenn ich Euch richtig verstehe, nutze ich am besten Parallels und setze innerhalb des virtuellen Containers dann das gewünschte OS X + CS6 auf. Korrekt?

Gruß
DgA

hast Du noch Zugriff zu dem alten System? Es wäre am einfachsten, dieses alte System in die VM zu übertragen. Neu aufsetzen geht zwar auch, allerdings bekommst Du das alte System nicht mehr in bootbarer Form.

• Like
Reaktionen: DergrosseApfel

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Mir ist nur eine Anleitung bekannt, wie man die Server Version ab 10.6.8 mit Hilfe von VM Ware Fusion konvertieren kann, die muss man sich aber auch erst mal haben.

Diskussion dazu s. VM Ware Forum:

Andere Wege sind wohl nur mit Tricks möglich (mir auch nicht bekannt) und auch nicht erlaubt wegen der Lizenz. Da müsste dann jemand anderes etwas zu sagen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mir ist nur eine Anleitung bekannt, wie man die Server Version ab 10.6.8 mit Hilfe von VM Ware Fusion konvertieren kann, die muss man sich aber auch erst mal haben.

Diskussion dazu s. VM Ware Forum:

Andere Wege sind wohl nur mit Tricks möglich (mir auch nicht bekannt) und auch nicht erlaubt wegen der Lizenz. Da müsste dann jemand anderes etwas zu sagen.

idas bezieht sich nur auf Snow Leopard. Der TE meint aber glaube ich Mountain Lion (10.8.5).

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
idas bezieht sich nur auf Snow Leopard. Der TE meint aber glaube ich Mountain Lion (10.8.5).
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hatte CS6 unter Snow Leopard im Jahr 2009 auf einem Intel Core 2 Duo MBP 15" laufen. Mir ist es bis heute aber noch nicht gelungen, dieses zu virtualisieren, obwohl ich auch neben einem M1 Pro Mac (was ja gar nicht geht, wie M.B. schon erläuterte) ein 13" 2017er MBP habe (Intel CPU - Core i5).

Mir sagte aber mal jemand, dass man die ursprüngliche Konfiguratoin mit einem Hacintosh gut erhalten könnte. Auf dem Gebiet besitze ich leider keine Erfahrung, auch dazu fehlt mir leider kompatible Hardware, um eine entsprechende Konfig nachzubauen. auf einem 2013er PC (der ja nach dem MBP 2009 kam) ist das bei mir gescheitert.

Die Anleitung von VMWare fand ich dahingend gut, da sie ohne Tricks eine Möglichkeit aufzeigte. Also wenn es nur um die CS6 geht, wäre das theoretisch ein Weg. (Den ich allerdings selbst auch noch nicht probiert habe, weil ich keine Server Version habe, weder von 10.6. noch von anderen nachfolgenden Versionen).

Der umgekehrte Weg hingegen, meine alten PCs zu virtuallisieren und auf dem Mac als VM einzusetzen, funktioniert weitestgehend, sofern es sich um den Intel Mac handelt.

Also das wäre vielleicht noch eine Option, sich CS6 als PC Version zu besorgen, da die ja damals zeitgleich angeboten wurde. Das ist zwar nicht ganz billig, aber ein gangbarer Weg. Offiziellen Support dazu wird es natürlich genauso wenig geben, wie Sicherheitsupdates oder Bugfixes. Allerdings sollte auch die PC Version, die Daten lesen und ggf. konvertieren können und darum ging es ja auch im Kern dem TE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DergrosseApfel

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn es um seltene Nutzung der Programme geht, würde ich mich eher mal bei VMware oder VirtualBox umschauen, weil die auch kostenlose Angebote für die Virtualisierung haben. Bei VMware ist soweit ich mich erinnere aber eine Anmeldung erforderlich und man muss eine Weile suchen, bis man das richtige gefunden hat.

Grundsätzlich funktioniert das aber. Habe selbst auf einem Mac mini mit macOS 12 in VMware Fusion 13 eine VM mit OS X 10.9 (Mavericks) und der CS4 am laufen. Manches ist ziemlich zäh und es kommt auch mal zu Darstellungsfehlern, aber für alle Schaltjahr mal drauf zurückgreifen ist es okay.

• Like
Reaktionen: TKL und u0679

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Wenn es um seltene Nutzung der Programme geht, würde ich mich eher mal bei VMware oder VirtualBox
Bei der Wahl zwischen den Beiden, würde ich eher zu VMware raten. Virtualbox wird zwar von Oracle supportet und hat auch eine große Community, mitunter sind die Tools bei VMWare aber ausgereifter. Aber es natürlich richtig, jeder soll gerne probieren, wo er am Besten mit klar kommt.

• Like
Reaktionen: TKL und u0679

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
hast Du noch Zugriff zu dem alten System? Es wäre am einfachsten, dieses alte System in die VM zu übertragen. Neu aufsetzen geht zwar auch, allerdings bekommst Du das alte System nicht mehr in bootbarer Form.

Ja, hab ich. Das alte System läuft noch auf einem Backup-Rechner (es ist kompliziert, ich weiß. Ich hab mehrere ältere MBP unterschiedlicher Generationen).

Nur: Wie müsste ich dieses System in eine VM auf einem neuen umziehen?!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ja, hab ich. Das alte System läuft noch auf einem Backup-Rechner (es ist kompliziert, ich weiß. Ich hab mehrere ältere MBP unterschiedlicher Generationen).

Nur: Wie müsste ich dieses System in eine VM auf einem neuen umziehen?!
im Prinzip: VM erstellen, Laufwerk erstellen, VM von einem macOS-System mit z.B. SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner (CCC) booten (*: bei älteren macOS-Versionen kann das Festplattendienstprogramm sogar zum "Wiederherstellen" genutzt werden, sofern das VM-Laufwerk mindestens so groß wie das externe Laufwerk ist) und ein Laufwerk (USB) anschließen, das das alte bootfähige macOS-System mit Deiner App enthält. SuperDuper! oder CCC starten und einen "Klon" auf die VM-Festplatte erstellen. Danach VM herunterfahren, externes Laufwerk abziehen, von VM booten, fertig.

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Das was das alte CS6 kann, kann vermutlich auch moderne Freeware. Also wieso die uralt Software mal nicht raus schmeissen und was neues testen?

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Das was das alte CS6 kann, kann vermutlich auch moderne Freeware. Also wieso die uralt Software mal nicht raus schmeissen und was neues testen?
Richtig und modernere Programme bieten auch gleich eine passende Tablet Version. Da macht die Bearbeitung z.B. mit Apples Pencil auch mehr Spaß.

Die meisten Anbieter bieten auch die Möglichkeit, die Software kostenlos zu testen, vor einem Kauf. Und ja, es gibt Alternativen für Leute, denen PS zu teuer ist.

Beispiel: (Kann PSD Dateien importieren). Die Frage bei Altdatenbeständen ist dann ohnehin, ob man nicht vorher konvertieren soll und / oder ob man unbedingt den Bearbeitungsstand der Altdaten im Altprogramm erhalten muss.