EPA
Gast
Das O schrieb:so drauf gebügelt müssen es aber immer "1000" mb sein? aber egal hauptsache mein baby läuft
rechte repariere ich übrigens auch nur dann wenn ich es nicht vergesse und finde es auch nicht schlecht hatte ja schon einmal sorgen mit so nem update aber hie auch was gutes gelernz nämlich rechte reparieren:-D
"1000" mb: Also ich habe OS X 10.4.6 nun als Dualboot laufen bzw. Multiboot. Ich habe zwei Festplatten in meinem G4/450 (Sawtooth), eine mit 20 GB und eine mit 60 GB. Auf jeder Platte habe ich mehrere Partitionen und die erste ist immer eine OS X und die zweite eine OS 9.2.2...
Damit kann ich wahlweise gleich aus 4 Betriebssysteme aussuchen und habe immer mindestens zwei gleichartige (OS 9 / OS X) für Reparaturzwecke oder Update-versuche ect.
Auf der 20 GB-Platte reichen natürlich schon 3 GB, aber etwas mehr ist schon besser. 6-9 GB sind superkomfortabel! Meine 60 GB-Platte mit ihren 6 Partitionen ist da dann der reine Luxus! So habe ich genug Platz auch noch Vitual PC zu installieren mit Windows 89SE oder Me oder XP...
Für eine Minimalinstallation reichen sogar 1,5-2 GB locker. Nur bei Updates wird es dann ab und zu etwas eng. Ich lade eh die angebotenen Updates erst herunter, kopiere sie auf eine andere Partition und installiere von dort.
Reparatur der Zugriffsrechte: Das ist etwas, dass ich nun auch vor einem Update und nach einem solchen unter OS X mache! Schon mein Norton Disc Doctor hat bei OS 9 immer wieder den einen oder anderen Fehler ausgebügelt. Warum sollte man das nicht mit der Reparatur der Zugriffsrechte auch unter OS X 10.4.6 machen? Damit kann man wirklich schnell alles wieder ins Lot bringen und brauch nur 1-2 Minuten.
Natürlich kann man nun zum Defragmentieren und Reparieren seit OS X 10.4.x die Norton Systemworks - auch in der 3.02-Version - nicht mehr für OS X nehmen, weil nicht mehr kompatibel mit dem neuen Filesystem von 10.4!
Da muss man dann OSXdefrag oder andere nehmen...