webbi
Rheinischer Krummstiel
Offenbar habt ihr mich falsch verstanden. In meinem Beitrag steht eine klare Botschaft zwischen den Zeilen.
Ich wollte beileibe nicht sagen, dass man vor einer anwachsenden Überwachung die Augen verschließen sollte. Man sollte natürlich - wie abulafia - seine Meinung darüber kundtun, man sollte mit den Befürwortern diskutieren, und gegen die Ausführung protestieren. Und bei der nächsten Wahl besser zweimal überlegen, wo man sein Kreuzchen macht.
Aber man kann sich ihr auch entziehen, und die Überwachung damit demontieren. Das sollte die eigentliche Aussage meines Beitrages sein.
Das Entziehen mag vielleicht hier und da funktionieren, im Gesamten betrachtet ist es aber schwierig - oder triffst du dich persönlich mit allem und jedem, um in einem abhörgeschützten Raum zu reden oder andere Dinge zu tun? Deine Aussage mit dem Kreuz bei der Wahl gefällt mir schon besser, aber die "Demontage der Überwachung" halte ich aber für fragwürdig und nicht problemlösend bzw. Ursachen bekämpfend - daher auch mein erster, kurzer Kommentar auf deinen.
Gruß, webbi