• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

1 Jahr Garantie

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der Akku wird übrigens nur 6 Monate von der Garantie abgedeckt, ob ACPP oder nicht. Er gilt als Verschleissteil. In der Vergangenheit zeigte sich Apple zwar kulant, aber das muss ja nicht immer so laufen.

Ich habe mir vor kurzem auch einen ACPP für mein MacBook zugelegt. Durch AOC hat der immer noch 207€ gekostet, aber die 40€ wollte ich trotzdem gerne sparen, nachdem mein Plan, den ACPP bei eBay zu kaufen, durch diverse Berichte von ungültigen Codes und anderen Horrorgeschichten, zu Nichte gemacht worden ist.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ok, OK :)

Aber um mal wieder auf die Gewehrleistung zurück zu kommen. Nehmen wir an, ich würde mir noch ein Macbook Pro am 01.01.2010 kaufen.
So, im ersten Jahr (Apple Garantie) habe ich keinen Defekt am Gerät feststellen können. Nun schreiben wir den 01.07.2010. Ich stelle fest das meine HDD defekt ist.

Wie beweise ich Apple nun, das der Fehler von Anfang an war, um meine Gewährleistungsansprüche an zu treten?

Um die Sache etwas zu erschweren, habe ich das Macbook an der Kasse mit einem Verkäufer ausprobiert. Alle Funktionen getestet, sogar Benchmark Tests wurden durchgeführt. Das Gerät wurde mir also bei Gefahrenübergabe Funktionsfähig übergeben.

Du müsstest einen Gutachter engagieren und der müsste prüfen, ob die HDD schon von Anfang an defekt war. Du kannst dir vorstellen, dass das sehr schwer und kostenaufwändig wäre. Also: keine Chance.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hab mal ne Frage zu AppleCare.

Ich habe bei meinem Alu Macbook vor nem guten Jahr eine Festplatte aufgerüstet, da mir die 160 GB von Apple zu klein wurden. Nun habe ich heute feststellen müssen, dass meine Festplatte wohl oder übel einen defekt hat (laut Festplatten-Dienstprogramm). Zum Glück habe ich AppleCare. Nützt es was, wenn ich dem Service Provider mein Macbook vorbei bringe und der das Problem sucht oder werden die mir dann bei der Annahme schon sagen, dass dies nicht in den Umfang der Garantieerweiterung gehört?

Ich kann verstehen dass Apple keine Festplatten ersetzt, die nachträglich eingebaut wurden, aber ist wenigstens die Analyse ob die HDD wirklich kaputt ist oder obs am Macbook liegen könnte in der Garantie enthalten?

Würde ungern wegen eines Verdachts ne neue Platte kaufen müssen und die Service-Provider haben die richtigen Test-Routinen um einen Defekt eindeutig zu erkennen.

Danke schonmal im Voraus.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Ich denke das ist dein Privatvergnügen. Wieso sollte Apple was bearbeiten, was nicht von Apple ist?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Könnte ja sein, dass es ein Defekt des SATA Anschluss sein könnte :p
Ist mir nur mal so in den Sinn gekommen, weil man ja doch schon ne Menge Schotter für den ACPP zahlt.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Im Grunde geht es bei Apple, so wie bei allen Unternehmen, nur darum Gewinn zu erwirtschaften. Der Kunde ist ein notwendiges Übel, muss aber in Kauf genommen werden.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Schade schade schade.

Hätte gedacht dass die wenigstens eine Hardwareüberprüfung machen damit man ausschließen kann das es ein teures Bauteil im Macbook ist welches den Fehler verursacht (hat). So hat man wenigstens einen handfesten Beleg in der Hand, wenn man die Festplatte beim Hersteller oder Vertreiber ersetzen lassen will.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Kannst auch selber testen, einfach andere HDD rein und wenn Fehler immer noch da dann liegt es am Appleteil. Wo ist da das Problem?