• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Fotos] 1 externe Festplatte für Fotos Mediathek 2 Macs

Devo25

Roter Stettiner
Ich plane für meine Fotos Mediathek eine eigene Festplatte zuzulegen, kann ich wenn ich die Mediathek auf diese Festplatte geschoben habe, diese für meinen Mac Mini und mein Macbook Air verwenden?

Und kann ich beiden Geräten dann sagen, diese Mediathek soll die Systemfotomediathek sein?

Es soll eine portable Festplatte sein, damit ich mein iPhone entweder am Mini oder am Air synchronisieren kann.
Geht das so was ich geplant habe, oder beisst sich da was?

Ich möchte nicht unbedingt auf Cloud Speicher zurückgreifen.

Dein Phone ist üblicherweise an EINEN Mac gebunden, mit dem es sich synchronisiert. Die Synchronisation mit mehreren Rechnern ist so nicht vorgesehen.

Deine Beschreibung klingt nach einem NAS, d.h. Festplatten, die nicht an einem Rechner hängen, sondern am Netzwerk. Am besten eines mit mehreren Festplatten: eine für Time Machine, eine für Deine Daten.

zB das hier
http://www.guenstiger.de/Produkt/Synology/Disk_Station_DS215j.html
plus Festplatten in der gewünschten Größe.
Gibts auch mit 4 Schächten.

Hm ok ich dachte es wäre an meine Apple ID gebunden. Und daher wäre egal welcher Mac zum synchen genommen wird.

Ich hab ne Fritzbox mit USB Anschluß könnte das als "NAS" auch herhalten?

Der USB-Anschluss an einer Fritzbox ist eigentlich für einen Drucker vorgesehen. Eine Festplatte daran anzuschließen ist zwar möglich, aber das Ganze ist sehr langsam. Da kommt garantiert keine Freude auf. Mit einem richtigen NAS bist du mit Sicherheit besser bedient.

MACaerer

Also ich habe gerade mal ein paar Fotos von meinem iPhone mit meinem Air gesynct, das ging.

Also Mini und Air macht das wohl so nichts aus.

Allerdings will ich nicht die SSD meines Airs mit Fotos zukleistern. Und ich will ja meine komplette Mediathek auf einer Platte haben.

Ich denk ich werde das mal so versuchen, wie ich es geplant habe.

Sollte das doch nicht gehen werde ich wohl auf ein NAS zurückgreifen.

Berichte mal, ob es funktioniert !

Werde ich machen in den nächsten Tagen hole ich mir die geplante Platte, und probiere es dann.

Berichte mal, ob es funktioniert !

Ich sage mal es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Was ich aber nicht bedacht habe, dass ich auf meinem Air die El Capitan Gold Master Public Beta habe. Das bedeutet momentan kann mein Mini mit Yosemite nicht auf die Mediathek meiner neuen Platte zugreifen, da mir Fotos am Mini sagt die Mediathek ist wegen einer neueren Version von Fotos nicht kompatibel.

Dies dürfte sich aber ändern, sobald El Capitan veröffentlicht wurde. Aber da ich den Mini auch so zum arbeiten verwende, und nicht hauptsächlich zum surfen wie das Air, warte ich mit dem Mini auf die Veröffentlichung von El Capitan. [emoji4]

• Like
Reaktionen: idepp