Nicht, dass ich wüsste. Es ist kein Makro und auch hat es nichts mit VBA zu tun. Es ist eine Excel-Funktion, eine "Formel", die aber nicht öffentlich in der Funktionsbibliothek steht.
Ähm doch - es ist eine Funktionsmakro (von Microsoft) - daher musst Du auch die Mappe danach als .xlsm Datei (Excel Datei mit Makro) absichern - weil sonst "weg". Ganz einfach.
Du kannst sowas auch ganz einfach selber machen. Du öffnest einfach den VBA Editor und erfindest eine eigene Funktion. Ich habe mal eben eine eigene Funktion "erfunden" welche die Quadratzahl berechnet.
Wenn ich diese "neue" Funktion nun sogar in die Excel Vorlagen Datei abspeichern würde - würde mir diese Funktion sogar generell in Zukunft zur Verfügung stehen - da in der Excel Funktionsbibliothek hinzugefügt. Jetzt halt nur in dieser Mappe. Und wie man sieht - kann ich ab sofort diese Funktion ganz offiziell verwenden.
Und sie rechnet und rechnet...
Auswertung EINER einzigen Zelle.
Ja den Schritt muss er dann aber für jede Zelle separat machen. Was für ein Aufwand, der...
Arbeitest Du nie mit absoluten Bezügen? Bei mir ist das in fast 100% der Excelanwendungen der Fall.
...ganz schnell in sich auseinander fällt. Ich arbeite schon mit relativen und absoluten Bezügen. Nur das relative Bezüge sich anpassen und absolute Bezüge dummerweise auf einen Bezug festgenagelt sind - wie der Name ja auch schon sagt. Und wenn er jetzt von Hand über 50x per Eingabemaske die Funktion und Namensbereich eingegeben hat und morgen sich eine Kleinigkeit verändert - neue Zeile dazu, neue Spalte dazu, Blatt etwas anpassen vom Aufbau eher - darf er das u.U. komplett alles nochmals händisch eingeben.
So schaut das Original aus:
Und nun kommt er auf die Idee - ach ich brauche noch zwei Zellen, Spalten, was weiß ich... und dann "uuupps" Ende:
Vielleicht liest Du Dich mal ein, was absoluter und relativer Bezug bedeuten und was die Auswirkungen sind, wenn das Tabellenblatt strukturell verändert wird.
---------
Wieso kann ich jetzt keine weiteren Bildschirmfotos anhängen? Komisch.
Ok, dann eben erst mal nur als Text weiter - die Bilder liefere ich nach.
So - und nun die letzten Punkte - was passiert denn wenn er diese Datei nun mit dem Handy öffnen will?
1. Es kommt eine Meldung, dass VBA Code nicht ausgeführt werden kann. Ja komisch.
2. Man kann die mathematischen Zahlen ändern - aber nichts passiert!
Sprich in der Excel Mappe steht
3+3*(4+4) - was ja als Ergebnis 14 wäre...
Dann ändert man dies auf zum Beispiel ...
11+3*(4+4) - das Ergebnis bleibt aber 14....
Weil AUSWERTEN(x) eine spezielle Microsoft Funktion ist und diese weder beim Tablet noch Handy Excel enthalten ist. Das Ergebnis sieht man beim Öffnen mit dem Handy übrigens gar nicht - es kommt sowieso auf dem Handy überall #NAME? als Ergebnis (Funktion unbekannt).
Sprich - nicht nur, dass er am Handy nichts ändern kann - ok - er sieht auf dem Handy aber nicht mal die Ergebnisse, welche er zuvor auf dem Desktop Excel errechnet und abgespeichert hat.
Daher nochmals meine Frage - was nutzt Deine Lösung also dem TE bitte?
Klar wir können jetzt auch noch von einer Windows und Linux Lösung fabulieren und dass das dort geht und so weiter - aber vielleicht konzentriert man sich mal auf das, was der TE möchte? Und präsentiert ihm dafür eine Lösung? Und die Lösung wäre - wie ich schon geschrieben hatte - eine ECHTE Excel Funktion (ohne Makro Funktionsbibliothek) - das würde dann nämlich auch auf seinen mobilen Geräten gehen...
Nachtrag I
Ach jetzt geht Bilder einfügen wieder - na dann...
So hier, wenn man das tolle Beispiel öffnen will auf dem Handy:
Und selbst wenn - bringt nichts. Wird rechts etwas verändert - hat das keine Auswirkungen und keine Funktionalität. Wäre aber auch eh egal - da in jeder Ergebnisszelle eh #NAME? steht - da die mobilen Excel Apps nichts mit AUSWERTEN(x) anfangen können und diese Funktion gar nicht kennen.
Nutzen des Tipps für den TE = Null
Nachtrag II
Nur dann muss ich leider sagen, dass Numbers deinstalliert gehört, wenn es das tatsächlich nicht können soll. Für mich ist sowas existenzieller Bestandteil einer Tabellenkalkulation.
Welcher essentielle Bestandteil - AUSWERTEN(x) ist auch kein Standard Bestandteil der vorhandenen Excel Funktionen. Übrigens - Numbers hat kein AUSWERTEN(x) und es hat erst recht keine (Excel) Makros die es ausführen oder bearbeiten kann. Und auch keine Excel Bibliotheken. Und ich wüsste bei Numbers keine Funktion, welche dem AUSWERTEN aus Excel nahe kommen würde...
Aber Ihr könnt dem TE ja noch paar Sachen raten - die für seinen Anwendungsfall nicht passen - aber he...
Ich bin dann lieber hier mal raus...