danke. und: was hat es mit folgendem auf sich: Windows Vista verspeist den ganzen Arbeitsspeicher. Wie ist es da mit Mac OS X? Was ist so toll an Mac (OS X)?
Das tolle an Mac OS X ist, dass es einfach funktionniert!
Du kannst zwar viele Sachen einstellen, musst aber nicht unbedingt, da der Mac auch schon funktionniert wenn du ihn gerade ausgepackt hast.
Wie es genau mit RAM aussieht weiß ich nicht, denke aber das man mit 1Gb sehr gut arbeiten kann (ich habe 2Gb, da läufts wie geschmiert

).
iStat Pro sagt mir, dass gerade ca. 200Mb RAM "Wired" sind und ca. 300Mb RAM "Active".
Ist es sicherer als Linux (z.b.Ubuntu) ?Was ist so verschieden an Mac OS im Gegensatz zu WIndows?
Ob es sicherer als Linux ist, weiß ich nicht. Sicherer als Windows ist es absolut.
Im Gegensatz zu Windows funktionniert alles sehr einfach und man wird nicht so seltsam verwirrt wie teilweise bei Windows (z.B. ein Netzwerk auf Windows geht ohne ersichtlichen Grund nicht, nach dem Neustart geht es auf einmal, obwohl man nichts geändert hat ... bei Mac OS X geht es einfach so).
Laufen alle Programme (Freeware,Open Source) auch unter Mac?
Normalerweise laufen alle OpenSource Progamme unter Mac, gibt jedoch seltene Ausnahmen.
Mit Windows Programmen hat man teilweise Probleme eine Mac-Version zu finden, allerdings gibt es viele - meißt bessere - Alternativen.
13 Zoll ist wahrscheinlich klein. Denn: wir hatten mal einen 12.5 Zoll. Und da kam es einem mit 1024x860 Auflösung, wie bei einem 15 Zoll 640x480 Anzeige.
Ist es beim 13er ähnlich?
Ich hatte zuvor auch ein 15,4" Widescreen Display auf einem Windows-PC, allerdings komme ich sehr gut klar mit den 13,3" des MacBook. Ich benutze keinen externen Monitor und brauche wirklich nicht mehr Platz auf dem Desktop.
Aber da hilft nur eines: Schau dir die Displays mal beim Händler an, dann kannst du dich selbst entscheiden.
Nach ca. wie viel Jahren erscheinen neue Mac OS? MUSS man updaten? Kann man dann alle Software und deren upgrades nutzen (Hab hier im Forum gelesen, dass Safari 3 nur ab Mac OS 10.4.9 läuft)?
Die neue Version von Mac OS erscheint im Oktober, 21 Monate nach dem letzten Update.
Du musst nicht updaten. Das ist ein "Fluch der Windows-Welt". Es gibt jetzt auch noch Leute die die vor-vor-letzte Version benutzen.
Allerdings ist eine neue Mac Version (normalerweise 129€) nicht so teuer wie bei Windows, so dass der Kosten-Faktor nicht wirklich im Weg steht.
Stürzt Mac OS häufiger als Windows ab? Ist es das Geld wert?Was sind die Vor- und Nachteile des Apple Mac OS X?
Ich benutze mein MacBook jetzt seit ca. 1 Monat sehr intensiv und es ist noch nie abgestürzt. Generell liest man in Foren sehr wenig über Abstürtze im Sinne von Windows-Bluescreens oder so.
Schon alleine deswegen ist Mac OS das Geld wert!
Es gibt noch sehr viel mehr Vorteile, die werde ich jetzt nicht alle aufzählen, schau einfach mal unter
http://www.apple.com/de nach.
Kann man auf einem (Intel) Mac auch Windows installieren, wenn einem Mac OS X nicht gefällt?
Das kann man (mit Bootcamp, VMWare und Parallels), allerdings macht der Kauf eines Apple Computers dann nicht mehr so viel Sinn.
Man kann mit diesen Programmen jedoch - wenn man darauf angewiesen ist - sehr schön Windows-Only Programme laufen lassen.
Wie sicher ist es eurer Meinung nach wirklich? Wie flüssig ist es? Ist ein MacBook oder ein MacBook Pro für einen Privatnutzer geeignet? Sollte man sich ein Intel Mac mit Nvidia Grafikkarte holen oder eines mit Intel Grafikkarte?
Welches ist effektiver?
Es ist eines der sichersten Bertiebssysteme derzeit auf dem Markt. Das liegt u.a. am UNIX-Unterbau. Da kannst du mal im Forum suchen, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema.
Auf meinem MacBook (Intel Grafikkarte) läuft alles was mit dem System, oder iLife zu tun hat absolut flüssig. Die NVidia Grafikkarte brauchst du eigentlich nur, wenn du grafikintensive Arbeiten machst (z.B. mit Cinema4D oder Computerspiele).
Ob es für dich geeignet ist, weiß ich nicht. Wenn du Spielen willst oder irgendwelche grafiklastigen Sachen machen willst, solltest du ein MacBook Pro nehmen. Wenn du nur Office, Internet, eMail, Musik ... "benutzt", dann reicht ein normales MacBook absolut. (sofern dir das Display groß genug ist)
Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Gruß,
zottel