• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air M4: Apple erweitert endlich den Display-Support

James Atlick

Rhode Island Greening
Registriert
05.05.09
Beiträge
473
In den Schmutz ziehen zeugt nicht gerade von Charakter.
Sorry, wer heute noch seinen Mitarbeitern 24" zumutet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Einerseits finde ich es einfach unanständig den Arbeiter*innen gegenüber.
Andererseits ist es auch aus BWL Sicht einfach nur doof. 27" kostet nix und ist eine Produktivitätssteigerung.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

SomeUser

Winterbanana
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.208
Andererseits ist es auch aus BWL Sicht einfach nur doof. 27" kostet nix und ist eine Produktivitätssteigerung.

Wenn du ein Unternehmen leitest, welches mal eben >50.000 Mitarbeitende hat, bei denen du also irgendwas um die 100.000 Bildschirme austauschen willst, dann ist es schon ziemlich vermessen, eher einfach nur falsch, zu behaupten, dass das "nix kostet". So aus "BWL Sicht".
Übrigens sind es nicht nur die 100.000 Bildschirme * x Euro. Dazu kommt i.d.R. vorher eine Ausschreibung/Selektion des Lieferanten, Aushandeln der entsprechenden Verträge, das gesamte Austauschmanagement, Life-Cycle-Management, ...

Aber klar: Kostet nichts. Man kann manchmal nur noch den Kopf schütteln.
 

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.400
Sorry, wer heute noch seinen Mitarbeitern 24" zumutet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Einerseits finde ich es einfach unanständig den Arbeiter*innen gegenüber.
Andererseits ist es auch aus BWL Sicht einfach nur doof. 27" kostet nix und ist eine Produktivitätssteigerung.
Dann erhelle uns doch mit deiner unendlichen Weisheit und erkläre uns, wozu jemand in der Buchhaltung einen 6k Bildschirm oder deren zwei braucht? So einer kostet vermutlich das fünffache eines Standard Bildschirms.
 

AndiEh

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.21
Beiträge
708
6k/5k wahrscheinlich niemand. Aber zwei Monitore haben auch dort vielerorts Einzug gehalten.

Die Betonung dieses Satzes liegt auf vielerorts.
Und oft, wenn die Geschäftsleitung endlich einsieht, dass das papierlose Büro mit einem Bildschirm schwierig ist, einfach ein zweiter dazu gestellt. Damit das funktioniert, kommt noch eine billige Dockingstation dazu.
Dies dürfte die Regel in bestehenden Büros sein. (spezielle Abteilungen mit speziellen Anforderungen mal außen vor gelassen) Erst wenn Büros erneuert werden, wird sich dann, wenn man Glück hat, um ein integriertes System gekümmert.

Gruß
Andi
 

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.535
nur weil sie dich nicht interessieren, braucht man es nicht?
Genau. Lesekompetenz wieder ganz groß geschrieben 👍

Die Betonung dieses Satzes liegt auf vielerorts.
Und oft, wenn die Geschäftsleitung endlich einsieht, dass das papierlose Büro mit einem Bildschirm schwierig ist, einfach ein zweiter dazu gestellt. Damit das funktioniert, kommt noch eine billige Dockingstation dazu.
Dies dürfte die Regel in bestehenden Büros sein. (spezielle Abteilungen mit speziellen Anforderungen mal außen vor gelassen) Erst wenn Büros erneuert werden, wird sich dann, wenn man Glück hat, um ein integriertes System gekümmert.

Gruß
Andi
Dual Monitor dürfte in den allermeisten Büro schon lange Usus sein. Beim Thema Docking siehe oben, die verschwinden langsam, weil immer mehr Monitore diese bereits integriert haben. Und genau an dieser Stelle stehst du mit einem Mac dann da und kriegst nur einen von zwei Monitoren hell.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.400
Man muss das aus einem wirtschaftlichen Standpunkt sehen. Ein Mini PC hat von Haus aus zwei HDMI Anschlüsse. Mit zwei guten Bildschirmen kommt man unter 1000€ weg. Ich benötige drei Bildschirme und ein aktuelles Laptop. Da bin ich dann bei 2000 bis 3000€. Ein M4 MacBook Air mit zwei 6k Bildschirmen hingegen kostet über 4000€.

Das ist dann für die Buchhaltung doch etwas überzogen oder?
 

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.177
Ja, für den Buchhaltungsarbeitsplatz durchaus überzogen. Für andere vielleicht immer noch zu wenig und da muss was für 10.000€ her.

Wie sagt man - auch hier im Forum so oft: Es kommt drauf an…
 

mYs

Jerseymac
Registriert
16.08.08
Beiträge
451
Wie seht ihr dies? Habe das Air M3 mit 16GB, für einen normalen User lohnt sich der Umstieg nicht, richtig? Mit dem M3 werde ich noch paar Jahre locker aushalten können?!
 

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.535
Wie seht ihr dies? Habe das Air M3 mit 16GB, für einen normalen User lohnt sich der Umstieg nicht, richtig? Mit dem M3 werde ich noch paar Jahre locker aushalten können?!
Natürlich gilt immer der Disclaimer "es kommt darauf an..." - aber in aller Regel könntest du als "normaler User" (heißt: Web Browsing, Messaging, Office Krimskrams, Apple Fotos, ...) auch noch ein paar Jahre mit einem M1 arbeiten ohne im Alltag einen Unterschied zu merken.
 

AndiEh

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.21
Beiträge
708
Natürlich gilt immer der Disclaimer "es kommt darauf an..." - aber in aller Regel könntest du als "normaler User" (heißt: Web Browsing, Messaging, Office Krimskrams, Apple Fotos, ...) auch noch ein paar Jahre mit einem M1 arbeiten ohne im Alltag einen Unterschied zu merken.

So ist es. Ist genau mein Setting. Nur dass ich ein Pro habe, aber auch nur, weil ich Angst hatte das Macbook würde zu heiß werden. Ich habe die Lüfter noch nie gehört (obiges Setting)

Somit käme jetzt nur noch ein Air in Frage. Und dass würde ich wohl in einem halben Jahr fast zum selben Preis bekommen wie vor 3 Jahren das Pro, inkl. 16GB Arbeitsspeicher, anstelle von 8.

Ich bleibe dabei, das Air hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Salud und mYs

James Atlick

Rhode Island Greening
Registriert
05.05.09
Beiträge
473
Aber klar: Kostet nichts. Man kann manchmal nur noch den Kopf schütteln.
Naja, wie du bereits treffend beschrieben hast, sind bei grossen Firmen die Dinger eh nicht mehr gekauft, sondern nur noch geleast. Und ein 27" ist nicht teurer als ein 24". Darum ja, es kostet nix oder jedenfalls keinen Aufpreis. Und das ist nicht erst seit gestern so. Und das Leasing läuft ja auch nicht über 5 Jahre, sondern meistens in kürzeren Intervallen.
Dann erhelle uns doch mit deiner unendlichen Weisheit und erkläre uns, wozu jemand in der Buchhaltung einen 6k Bildschirm oder deren zwei braucht?
Hmm... warum schon wieder so seltsam angriffig?
Ist dir was über die Leber gelaufen?
Nun denn, auch eine Buchhalterin, arbeitet mit einem Buchhaltungsprogramm. Auch die ist froh, wenn sie PDF Quittungen und Programm nebeneinander darstellen kann.
Ein Mini PC hat von Haus aus zwei HDMI Anschlüsse.
Ein PC hat im Business Umfeld bestimmt nicht zwei HDMI Anschlüsse, sondern DP. Egal ob vollwertiger PC oder ThinClient.
Die HDMI Grütze ist für consumer.
 

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.400
HDMI ist keine Grütze und zwei Bildschirme mit WUXGA genügen, 6k brauchen nur wenige. Und ich habe hier selbst noch einen zwei Jahre alten Mini PC mit 2xHDMI.

So unreflektierte Aussagen gehen mir einfach auf den Sack.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
2.049
Ein PC hat im Business Umfeld bestimmt nicht zwei HDMI Anschlüsse, sondern DP. Egal ob vollwertiger PC oder ThinClient. Die HDMI Grütze ist für consumer.
Gut, dann macht HP seit neuesten keine Mini PC für Unternehmen mehr

Screenshot 2025-03-10 054055.png

zb: (i9-14900T, also aktuell)


Und die Lenovo Thin Clients sind wohl auch für den Consumer zu Hause gedacht?


Und, da du Dell verlinkt hast, wenn ich da auf ein anderes Modell gehe, oh welche Wunder, hat er HDMI

 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.673
Die meisten Business PCs, die ich kenne und die wir auch einertzen haben meistens 2 Anschlüsse ( jeweils 1 HDMI und 1 DP. ) Alternativ statt einen der beiden USB-C
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
2.049
Die meisten Business PCs, die ich kenne und die wir auch einertzen haben meistens 2 Anschlüsse ( jeweils 1 HDMI und 1 DP. )
Er hat ja anscheinend ganz genau ein Modell gesucht, dass kein HDMI hat. Weil andere Dell Business Modelle haben durchaus HDMI und DP