ich denke, da man die Brillen alle (egal welchen Herstellers) nicht Std. lang angenehm (Wärme etc) tragen kann und will (selbst beim Gamen (wo man gerne mal die Zeit vergisst) hält man auch keinen "Arbeitstag" durch, oder ist HardCore süchtig) wird das mit den Augen nicht das Problem werden...
Viele hier stellen sich das alles vor als würde man die RayBan von Meta tragen (für die das nicht kenne - ist ähnlich wie Google Class - nur in hübscher).
In Wirklichkeit trägt man eine schwere, warme, hermetisch dichte, abgeschlossene Brille. Die Haut atmet nicht, man schwitzt mehr oder weniger stark.
Manche Menschen kämpfen (je nach Game/Anwendung) mit Übelkeit.
Dem kann auch Apple oder Valve oder Sony nur bedingt entgegenwirken. Es hängt nämlich vom Mensch ab, nicht von der Brille.
Ich kenne Leute, die Spielen so Lianen-Tarzan-Schwing-Games in schwindelnden Höhen in VR und denen wird null übel. Auch nach 30-40 min. nicht. Andere schaffen nicht mal einen Schwung. Oder gar 5 min. Denen wird sofort instant schlecht.
Manche meinen das schlage jetzt durch wie ein iPhone (weils von Apple ist). Die Brillen sind aber kein iPhone.
Die Brillen brauchen 100 % deiner Aufmerksamkeit und Sinne. Sehen, Hören, Bewegen.
Aber ja. Wir, die wir das seit 10 Jahren nutzen und ausprobieren haben, haben ja keine Ahnung.
Und: Apple wird da zaubern. Schonklar.
Seis drum - ich finde die Brille nach wie vor Spannend - und werde sie testen.
Sie lässt schlüsse zu, was die Gen.4 1000.- klasse der Marktbegleiter bei voller VR Tauglichkeit bieten wird.
Also so in 1,2 Jahern...
Aber - die Intensive Nutzung was manche sich hier vorstellen wird vielleicht an den ersten Tagen nach dem Kauf stattfinden, und dann sehr schnell extrem zurückgehen (wie bei jeder Brille der letzten 10 Jahre).
Von daher: Durch langes Tragen Probleme mit den Augen zu bekommen - stellt meiner Meinung nach das geringste Problem dar.