• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schallplatten auf MBP / CD

Miko

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
7
Hallo Leute,

kann mir hier vielleicht jmd. sagen, wie ich am besten mit meinem MBP C2C eine Schallplate "einspiele" und dann vernünftig (ohne rauschen) auf CD brennen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!

Miko
 
ich hab vor 10 minuten eine platte als mp3s gerippt. geht problemlos über tape out /rec mit einem aux auf klinke kabel in den line in. programm hab ich golden records ist allerdings ein win programm:-)

dewey
 
Ich benutze CD Spin Doctor, ist bei dem Programm Toast mit dabei. Macht sich sehr gut. Man kann nach der Aufnahme auch noch verschiedene Filtereinstellungen bearbeiten (Geräuschreduzierung, Klangverbesserung und EQ), als Nachbearbeitung so zu sagen.
Gibt es nur leider (glaube ich) nicht einzeln zu kaufen.
 
Wichtig ist, dass du den Plattenspieler nicht direkt an das MBP anschließt, Plattenspieler brauchen einen Phonopreamp/Entzerrer, das Signal ist sonst a) zu leise und b) verzerrt. Wenn dein Plattenspieler an einer Stereoanlage angeschlossen ist, dann kannst du auch einen Line-Ausgang des Verstärkers nehmen (der Verstärker dient dann als Phonopreamp bzw. Entzerrer), z.B. den Tape-Out.
Eine Alternative zum kostenlosen Audacity wäre noch Amadeus Pro, mit dem kannst du die Platten dann auch gleich brennen (mit Markern zur Titelauswahl).
 
Hi @ll,
vielen, vielen Dank für die schnellen und effizienten Antworten. Hab's ausprobiert, funzt wirklich gut. Danke nochmals!

Gruß
Miko
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d
Einfach Schallplatte ins externe Firewire-Schallplattenlaufwerk einlegen und Toast anwerfen. Ja, Firewire muss sein, sind ja auch große Datenmengen. ;-)
 
iVinyl zwischen Plattenspieler/Tapedeck und Mac

http://macde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4


ppA-iVinyl-Diagramm.jpg