• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 16" M1pro Tastatur sehr laut - ist das normal?

clitourist

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines MBP 16". Das Gerät macht Spass, jedoch trübt die Tastatur meine Gesamtbillanz. Sie ist deutlich lauter und schwammiger als die meines 2020 MBA M1. Beim schreiben sind einige Tasten recht weich und das Geräusch klingt leicht blechig. Ich komme auf dem MBA und auf meiner Logitech Tastatur für meinen Windows Desktoprechner deutlich besser klar. Hab ich einen an der Klatsche, sind die MBP's alle recht laut oder habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

Gibt es unter euch Leute die ähnliche Erfahrungen haben? Vielleicht sollte ich mal einen Store aufsuchen und mein Gerät für einen Vergleich mitnehmen.


LG
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
16.211
Ich finde die Tastatur am 16er auch nicht so knackig wie die am M1.

Dazu finde ich das aktuelle M2 16 Zoll auch nicht so wertig wie das ältere 16 Zoll. Der Sound wirkt schlechter als am alten Modell. Weiterhin wird es irgendwie pappiger, auch edel, aber pappiger.
 

clitourist

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
2
Ich finde die Tastatur am 16er auch nicht so knackig wie die am M1.

Dazu finde ich das aktuelle M2 16 Zoll auch nicht so wertig wie das ältere 16 Zoll. Der Sound wirkt schlechter als am alten Modell. Weiterhin wird es irgendwie pappiger, auch edel, aber pappiger.
Ich schreibe gerade wieder am Macbook Air und meine Finger befinden sich auf Wolke 7, während meine Augen unter Augenkrebs auf Grund des nicht so tollen Displays leiden. Richtige Twilight Zone zwischen MBP und MBA haha.

Bin gespannt was mein Vergleichstest im Laden bringen wird, werde auf jeden Fall berichten.
 

haselnuss01

Erdapfel
Registriert
03.06.24
Beiträge
1
Und, was ist beim Vergleich rausgekommen bzw. was haben die Mitarbeiter gesagt/angeboten?

Ich habe zwei MacBooks AAir 15” gekauft (ein M2 und ein M3). Die Tastatur des M2 ist lautlos und das Schreiben macht Spaß. Auf meinem M3 Sitzen die Tasten irgendwie locker und lautloses tippen ist damit nicht möglich. Auch wenn man über die Tastatur mit der Hand wischt hört man den Unterschied schon deutlich. Das klingt natürlich kleinlich, aber mich stört es schon sehr, zumal die butterweiche und lautlose Tastatur für mich nicht unwichtig ist.

Ich habe die MacBooks bei gravis gekauft, da die jetzt im Ausverkauf so gute Angebote hatten. Die MacBooks sind also noch sehr jung und keine zwei Wochen alt.
Besteht die Möglichkeit, dass Apple die Tastatur tauscht oder hat man sich damit vertröstet, dass das eine hinzunehmende Abweichung ist?
 

von_loewenstein

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Servus.

ich habe heute mein neues MBP M3 Pro Late 2023 bekommen und von der Firma aus das MBA M2 2022.
Vorher hatte ich das MBA 2018. Das war ja eh der Ultraschrott und die Tastatur die reinste Katastrophe.
Die vom 22er Air ist ein Traum. Leise, sanft, gutes Feedback, dumpf. Einfach Zucker. Die vom MBP ist jetzt wieder richtig laut im Vergleich. Das, was vorher schon' geschrieben wurde. Beim Wischen mit der Hand über die Tastatur deutlich klappriger und beim Tippenso laut, dass man es im anderen Zimmer hört. Warum!? Hat jemand etwas in Erfahrung bringen können?

Beste Grüße!
 

Gelöschtes Mitglied 255304

Gast
Ich hatte sie alle. Das M1, M2 und aktuell das M3 MacBook Air. Ich kann mich an keinen Zeitpunkt erinnern, dass ich festgestellt hätte, dass da irgendein Unterschied besteht. Auch beim aktuellen M3 finde ich die Tastatur absolut in Ordnung. Vielleicht sind die Tasten ein wenig "fester", aber da kann ich mich täuschen. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Es gibt MacBooks Made in China und Made in Vietnam. Hatte ich bereits beides hier. Vielleicht kommt dann die Tastatur eines anderen Zulieferers zum Einsatz. Eventuell sind damit Abweichungen zu erklären.
 

von_loewenstein

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Ich bin selbst überrascht. Und etwas erschrocken. Kann doch nicht so schwer sein ein gutes System beizubehalten. Ich flitze morgen mal eben zum Store und Check das mal bzw. frage nach.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.281
ich habe mehrfach davon gelesen (nicht selbst darunter gelitten), dass die Tastatur beim M3 gegenüber dem Vorgänger erheblichen Streuungen unterliegt. Mein Rat wäre daher: per Fernabsatz kaufen und bei Nichtgefallen rechtzeitig zurückgeben, ggfls. Bestellung wiederholen.
 

von_loewenstein

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Mit Streuungen meinst du, dass das herstellerseitig mal so, mal so ausfallen kann und beim selben Modell ganz anders ausfallen könnte?
 

von_loewenstein

Erdapfel
Registriert
15.08.24
Beiträge
4
Update:
Ich war gerade im Bioladen und habe zwei nebeneinanderstehende MBPs getestet. Und siehe da, zwei unterschiedliche Tastaturen. Die eine dumpf und satt und die andere klappernd / rasselnd. Erklären konnte es mir keiner so wirklich, aber die unterschiede waren da. Es war sogar so, dass der M3 die bessere Tastatur hatte als der M3 Pro. Bei Modelle Made in China. Die Freundlichen vermuten, dass es wohl im Nachhinein umgestellt wurde bzw. eine Feinjustierung gab. Angeblich kann man wohl die "Dämpfer" einstellen.
Ergo: Umtausch bis es nicht mehr klappert oder behalten.