Was kann die ChatGPT? | Apfeltalk LIVE! 355

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
ATLive_NeuThumb_2022_355a-700x394.jpg


Michael Reimann
Mit einem Computer, wie mit einem Menschen sprechen. Das ist immer noch ein (Alb-)Traum. Mit der chatGPT von OpenAI sind wir diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.

ChatGPT ist ein neuronales Chatbot-Modell, das auf dem GPT-3-Modell von OpenAI aufgebaut ist. Es wurde entwickelt, um menschliche Konversationen auf eine Weise zu simulieren, die menschenähnlicher ist als bei herkömmlichen Chatbots.

Eines der wichtigsten Merkmale von ChatGPT ist seine Fähigkeit, den Kontext von Konversationen zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Chatbots, die auf vordefinierten Regeln basieren, lernt ChatGPT aus seinen Interaktionen mit Benutzern und kann sein Verständnis von menschlicher Sprache und Absichten verbessern.

Ein weiteres wichtiges Merkmal von ChatGPT ist seine Fähigkeit, menschenähnliche Antworten zu generieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Chatbots, die stockartige oder wenig natürliche Antworten generieren, kann ChatGPT menschenähnliche Antworten generieren, die den Kontext der Konversation berücksichtigen.

Insgesamt bietet ChatGPT eine leistungsstarke Chatbot-Option für Unternehmen und Entwickler, die menschenähnliche Konversationen simulieren möchten. Seine Fähigkeit, den Kontext von Konversationen zu verstehen und menschenähnliche Antworten zu generieren, macht es zu einem vielversprechenden Werkzeug für die Verbesserung von Kundenservice, die Automatisierung von Aufgaben und vieles mehr.

Was kann die ChatGPT?​


Der obige Text wurde übrigens von der chatGPT geschrieben und nicht weiter angepasst. Die gestellte Frage dazu war "Schreibe einen kurzen Blogartikel über ChatGPT". Das Ergebnis zeigt, wie weit die Technik bereits ist. Werden wir künftig nicht mehr wissen, ob wir am Ende einer Leitung einen Menschen oder eine KI haben? Ein bisschen haben wir das Gefühl es hier mit HAL9000 aus dem Science-Fiction-Klassiker "2001 Odyssee im Weltraum" zu tun zu haben.

Würde die chatGPT den so genannten Turing-Test bestehen, bei dem ein Mensch nur durch Fragen herausfinden muss, ob er mit einem Computer oder einem Menschen spricht.

Wir jedenfalls freuen uns auf unseren menschlichen Gast Jörg Schieb mit dem wir über die Probleme und die Möglichkeiten von Systemen wie dem von OpenAI sprechen wollen.

Und wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 20 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/N7YcHGV0sUg"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Stimmt. Aber im Ernst: Wenn Apple so ein Sprachmodell wie die ChatGPT nutzen würde, wäre doch schon viel gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Fand das Thema interessant, wenn es zu solchen Fehlern kommt wie mit der iPhone Historie dann ist das System anscheinend noch ein wenig ausbaufähig und man sollte vorsichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Fand das Thema interessant, wenn es zu solchen Fehlern kommt wie mit der iPhone Historie dann ist das System anscheinend noch ein wenig ausbaufähig und man sollte vorsichtig sein.

Es befindet sich ja in der Trainigsphase. Es lernt aus dem Feedback. Aber ja, blind vertrauen würde ich dem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

K70

Idared
Registriert
21.01.22
Beiträge
28
Ich habe heute mal die Matheaufgabe meiner Tochter eingegeben (Rechne aus. In der rechten Tasche sind dreimal so viele Nüsse wie in der linken. Wenn man jedoch 20 Nüsse von der rechten Tasche in die linke Tasche steckt, dann sind in der linken Tasche doppelt so viele Nüsse wie in der rechten Tasche.) und fand das Ergebnis schon beeindruckend.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Es befindet sich ja in der Trainigsphase. Es lernt aus dem Feedback. Aber ja, blind vertrauen würde ich dem nicht.
Also mit ausreichend falschem Feedback kann man einiges an „Schaden“ anrichten?

So wie 5+5 dann irgendwann 11 ist?

PS: hab den Talk (noch) nicht angesehen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Also mit ausreichend falschem Feedback kann man einiges an „Schaden“ anrichten?

So wie 5+5 dann irgendwann 11 ist?

PS: hab den Talk (noch) nicht angesehen.
Im Talk ging es auch - im Ansatz - darum. Ich glaube, das es schon einiges Aufwandes bedarf so massiv falsch zu trainieren. Aber ja das wäre möglich. Daher auch unser Ansatz. dass sowas nicht sich selbst überlassen werden darf. Und vielleicht ist die chatGPT auch nur eine der möglichen künftigen Ausprägungen der kommunikativen KI.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Im Talk ging es auch - im Ansatz - darum. Ich glaube, das es schon einiges Aufwandes bedarf so massiv falsch zu trainieren. Aber ja das wäre möglich. Daher auch unser Ansatz. dass sowas nicht sich selbst überlassen werden darf. Und vielleicht ist die chatGPT auch nur eine der möglichen künftigen Ausprägungen der kommunikativen KI.
Das Überprüfen kann ja dann in doppelter Echtzeit durch eine andere AI vorgenommen werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Na ja, noch ausbaufähig ^^
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 19.29.19.png
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Der obige Text wurde übrigens von der chatGPT geschrieben und nicht weiter angepasst. Die gestellte Frage dazu war "Schreibe einen kurzen Blogartikel über ChatGPT". Das Ergebnis zeigt, wie weit die Technik bereits ist.

Nicht weit, urteilt der australische Songwriter Nick Cave, dem Texte in seinem Stil von ChatGPT geschickt wurden. Nichts mehr als Kopien, aber keinerlei Kreativität und damit die nächste Ebene. Wird sich wie jeder Hype legen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wird sich wie jeder Hype legen.

Ich glaube eher, dass das der Anfang von etwas völlig Neuem ist. Ungeahnt groß könnte das werden, wenn man bedenkt, dass ChatGPT noch nicht mal mit dem Internet verbunden ist…
Die Hänger, die es da noch gibt, wird es bald nicht mehr geben, da bin ich mir sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Ich glaube eher, dass das der Anfang von etwas völlig Neuem ist. Ungeahnt groß könnte das werden, wenn man bedenkt, dass ChatGPT noch nicht mal mit dem Internet verbunden ist…
Die Hänger, die es da noch gibt, wird es bald nicht mehr geben, da bin ich mir sicher.
Doch! Es ist mit Internet verbunden ! Wie kann es dir antworten wenn du ihn Fragen stellst?

 

Benutzer 176034

Gast
Nein, ist es nicht. Das ändert auch der Link nicht.
Die nächste Version wird vielleicht mit dem Netz verknüpft. Wenn das erst so weit ist, gehen wir neue Wege - so viel ist sicher.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Du hast Link nicht richtig gelesen!! Weiter unten steht es Trainingdaten : Foren, Soziale Medien, Bücher etc. Oder noch besser hat du Quelle das es nicht mit Internet verbunden sei
 

Benutzer 176034

Gast
Oder noch besser hat du Quelle das es nicht mit Internet verbunden sei
Die Quelle, die ich selber angezapft habe, ist ein Video aus YouTube von dem "Arcada-Club". Der dortige Betreiber Peer Pubben hatte Mitte Dezember eine Internet-Live-Sendung laufen, in der er alles sauberst erklärt hat und von daher weiß ich das.
Diese Live-Sendung ist als "Konserve" immer noch abrufbar. Dauert aber um die 3 Stunden.

Hier ist der Link:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Über diese Sendung - die ich in voller Länge gesehen habe - bin ich sensibilisiert über die Vor- und Nachteile dieses Bots und stehe dem insgesamt ziemlich skeptisch gegenüber.
Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind praktisch nicht abzuschätzen und eine Einladungskarte für die Verbreitung von Fake-News oder ähnlichem.
Leute mit betrügerischen Absichten befinden sich da in einer Art "Eldorado neuer Möglichkeiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nicht weit, urteilt der australische Songwriter Nick Cave, dem Texte in seinem Stil von ChatGPT geschickt wurden. Nichts mehr als Kopien, aber keinerlei Kreativität und damit die nächste Ebene. Wird sich wie jeder Hype legen.
Du meinst jetzt zum Vergleich zu den heutigen Songwritern, deren Trend es ist immer häufiger auf Melodien aus den 70er, 80er und 90er zurückzugreifen um "angeblich neue" Songs zu releasen? Meinst Du diese kreativen Köpfe? :)
 
  • Like
Reaktionen: rakader und Bozol