• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[12 mini] iCloud Speicher voll - Fotos und Videos können nicht aufgenommen werden

icetray85

Erdapfel
Registriert
17.04.22
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich nutze schon seit Jahren iPhones und Macs und habe nun ein iPhone Mini 12.
Immer wenn ich ein Foto oder Video aufnehmen möchte oder sogar wenn ich nur eine App runterladen will, sagt mir mein Handy, dass das nicht möglich ist, weil mein iCloud Speicher voll ist und ich diesen für 5€ erweitern solle.

Auf dem Handy sind 64Gb, wie kann ich diese nutzen, ohne dass dies immer an die iCloud gekoppelt ist. Mein Mac, ältere iphones etc. sind auch noch an die iCloud gekoppelt. Kann ich diese davon "lösen"? Bzw. kann ich die gesamte icloud auch sofort mit einem Mal löschen.

Komm mir zwar gerade ein bisschen blöd vor, aber im Internet habe ich nur gefunden, dass man die Funktionen einzeln ausschalten muss. Vielleicht kann mir ja jemand schnell weiterhelfen.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
 
Eigentlich sollten Fotos in den Einstellungen ganz einfach deaktiviert werden können - dort einfach iCloud deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: icetray85
Erstmal Bestandsaufnahme machen, wieviel Speicher ist auf dem iPhone und in iCloud belegt/frei?
 
  • Like
Reaktionen: icetray85
Einstellungen > dein Name > iCloud > Fotos > iCloud-Fotos auf „aus“ stellen. Dann sollten die Fotos nur noch auf dem Gerät gespeichert werden.

Unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher kannst du nachschauen, womit der Gerätespeicher aktuell belegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: icetray85 und Queeky
Die Synchronisierung der Fotos mit der iCloud abzuschalten ist nur erst mal Teil 1, um das Problem zu lösen. Die iCloud ist ja nach wie vor voll.
Als nächstes muss man schauen, sind die Fotos alle nur in der iCloud, oder auch auf dem iPhone. Man kann irgendwo einstellen, um Speicher auf dem iPhone zu sparen, dass Fotos nach dem hochladen in die iCloud auf dem iPhone gelöscht werden. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo sich das ein- bzw. ausstellen lässt. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Wenn das geklärt ist, und die Fotos sind definitiv auch auf dem iPhone vorhanden, dann kann im nächsten Schritt die iCloud aufgeräumt werden, um Speicher darin frei zu machen. Das würde ich dann über den PC machen, und von da aus in die iCloud gehen und schauen, was gelöscht werden kann, sprich die Fotos.

Und um auf Nummer Sicher zu gehen, dass nichts schief geht und am Ende sind wertvolle Fotos und Videos gelöscht und verloren, würde ich empfehlen, die Fotos und Videos vorher auf den PC zu sichern. Oder in eine andere, von Apple unabhängige, Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: icetray85
Als nächstes muss man schauen, sind die Fotos alle nur in der iCloud, oder auch auf dem iPhone. Man kann irgendwo einstellen, um Speicher auf dem iPhone zu sparen, dass Fotos nach dem hochladen in die iCloud auf dem iPhone gelöscht werden. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo sich das ein- bzw. ausstellen lässt.

Einstellungen > dein Name > iCloud > Fotos > "Laden und Originale behalten" aktivieren; sprich "iPhone-Speicher optimieren" deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und icetray85
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde es heute ausprobieren und melde mich, wenn es geklappt hat.

Lg
 
aber wichtig: Zwischen dem Schritt "Laden und Originale behalten" und "icloud leermachen" unbedingt die icloud-Funktion am Handy deaktivieren! Ansonsten löscht er die Bilder nicht nur in der Cloud sondern eben auch am iPhone...
 
  • Like
Reaktionen: Queeky