• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Datenvolumen über Nacht aufgebraucht

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo

Bei mir ist nun schon zum zweiten mal infolge mein Datenvolumen über Nacht verschwunden.
und nicht am 1. des neuen Monats sondern erst 3 Tage später.
Ich habe auch einen VPN kann es evtl. daran liegen ?
Kann ich noch irgendwie zurückverfolgen wieso, weshalb das ganze verbracht worden ist ?
ich habe die Statistik zur Nutzung schon gefunden aber die ist aus 2018 und nicht sehr aussagekräftig.

PS: zuhause im WLAN wohlgemerkt 2GB
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Das kann man schlecht aus der Ferne beurteilen. Also handelt es sich um 2 GB? Vielleicht haben ein oder mehrere Anwendungen ein automatisches Update gezogen? Das kann viele Grüne haben.

Was heißt „zuhause im Wlan 2 GB“? Über Wlan kann man doch kein Volumen aufbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Das kann man schlecht aus der Ferne beurteilen. Also handelt es sich um 2 GB? Vielleicht haben ein oder mehrere Anwendungen ein automatisches Update gezogen? Das kann viele Grüne haben.

Was heißt „zuhause im Wlan 2 GB“? Über Wlan kann man doch kein Volumen aufbrauchen.


Datenvolumen 2GB ist zuhause obwohl ich im WLAN verbunden war verschwunden.
Vorher war das nie der fall nur jetzt schon zwei Monate in folge.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ich bekomme den Zusammenhang nicht hin, dass dein Gerät mit dem Wlan verbunden war und trotzdem Daten von der eigenen Sim verbraucht haben soll. Da stimmt ja etwas augenscheinlich nicht.

Die logische Erklärung muss erstmal sein, dass das so nicht geht und dein Handy eben in diesem Moment NICHT mit dem Heimnetz verbunden war. Diese Diskrepanz solltest du zuerst klären. Schau mal über die Benutzeroberfläche deines Routers zuhause, wie der Datenverbrauch zu diesem Zeitpunkt war und ob sich da über Nacht 2 GB angesammelt haben. Wenn ja, dann liegt das Problem woanders, wenn nicht, dann war dein Handy nicht verbunden.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich bekomme den Zusammenhang nicht hin, dass dein Gerät mit dem Wlan verbunden war und trotzdem Daten von der eigenen Sim verbraucht haben soll. Da stimmt ja etwas augenscheinlich nicht.

Ganz genau das ist das Problem was ich auch nicht verstehe !
Ich vermute es liegt am VPN da wenn er sich verbinden will kurz das WLAN trennt und dann sich wenn der VPN verbunden ist wieder sich mit dem WLAN verbindet das es dort Probleme gibt. Nur war das vorne nie der Fall.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Das könnte sein. Wenn das während eines Updates passiert, würde es mich nicht wundern, wenn das VPN die Einwahl in das Wlan verhindert. Schau mal deine Apps durch, ob und wann diese das letzte Update bekommen haben. Sollte über den Appstore schnell einzusehen sein.

Ansonsten ist VPN meiner Einschätzung nach ein Relikt aus alten Zeiten, welches in den meisten Belangen heutzutage als obsolet anzusehen ist, da damit keineswegs die „Sicherheit“ im Netz erhöht wird. Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem mein Tipp: VPN nicht benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.443
Datenvolumen 2GB ist zuhause obwohl ich im WLAN verbunden war verschwunden.
Ist WLAN-Unterstützung angeschaltet? Schalte die mal testweise ab.

Die VPN-App sollte nicht in der Lage sein, das WLAN abzuschalten. Das widerspräche dem iOS-Konzept. Es könnte jedoch so aussehen, weil die Icons bei VPN-Verbindung geändert werden.

Du könntest trotzdem der VPN-App die Mobilfunkrechte entziehen.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Oder umständlich händisch jedesmal die mobilen Daten deaktivieren, wenn das Handy im Heimnetz ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.282
Das lässt sich in der Tat mit den vorliegenden Informationen nicht komplett beurteilen.
War das Handy mit Strom verbunden? Ist die WLAN-Unterstützung aktiviert (Einstellungen/Mobilfunk, dort ganz unten; würde ich bis auf Sonderfälle immer ausmachen, wozu hat man sonst ein WLAN?).
Hast Du andere Apps installiert, die evtl. Synchronisationen durchführen, irgendwelche Wartungsläufe?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

au37x

Clairgeau
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.739
Wenn Telekom dahinter steckt, ich musste heute früh alles neu anmelden. Irgendwas war da. Ich hatte gestern Abend zwar WLAN-Verbindung zum Router, aber dieser konnte keine Online-Verbindung nach außen herstellen. Heute früh ging wieder alles.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ist WLAN-Unterstützung angeschaltet? Schalte die mal testweise ab.

Wo finde ich das ?

Die VPN-App sollte nicht in der Lage sein, das WLAN abzuschalten. Das widerspräche dem iOS-Konzept. Es könnte jedoch so aussehen, weil die Icons bei VPN-Verbindung geändert werden.

Das kann auch sein.

Du könntest trotzdem der VPN-App die Mobilfunkrechte entziehen.

Wo mache ich das ? Ist denn dann die Nutzung mit VPN unter mobilen Daten noch möglich oder funktioniert VPN nurnoch im WLAN ?
Wenn Telekom dahinter steckt, ich musste heute früh alles neu anmelden. Irgendwas war da. Ich hatte gestern Abend zwar WLAN-Verbindung zum Router, aber dieser konnte keine Online-Verbindung nach außen herstellen. Heute früh ging wieder alles.


Ja Telekom Mobil & Festnetz
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.443
  • Like
Reaktionen: Think.Different

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Das lässt sich in der Tat mit den vorliegenden Informationen nicht komplett beurteilen.
War das Handy mit Strom verbunden? Ist die WLAN-Unterstützung aktiviert (Einstellungen/Mobilfunk, dort ganz unten; würde ich bis auf Sonderfälle immer ausmachen, wozu hat man sonst ein WLAN?).
Hast Du andere Apps installiert, die evtl. Synchronisationen durchführen, irgendwelche Wartungsläufe?

Ja Handy war am Ladegerät.

"WLAN Unterstützung" war an, habe ich deaktiviert. Was bedeutet das genau ? das wenn ich im WLAN bin dennoch über Mobiledaten geladen wird ?

Wartngsläufe ? nicht das ich wüsste.
Einstellungen -> Mobilfunk -> ziemlich weit unten.


Wenn das eine App ist, auf dem selben Screen wie oben. Dann hat sie aber ständig keine mobilen Daten.

Danke, wobei ich ja unterwegs schon gerne über VPN bleiben will.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.282
Wenn WLAN schlechten Empfang hat oder klemmt, wird Mobilfunk genutzt -> Datenverbrauch.

das passt ganz gut mit der von au37x berichteten Störung zusammen, falls der TE auch Telekom verwendet, aber auch ganz unabhängig davon. Das iPhone versucht, irgendwelche Kommunikation übers WLAN herzustellen - wenn das nicht klappt, z.B. weil der WLAN-Empfang schlecht ist, keine IP verteilt wird oder die Namensauflösung gestört ist, wird auf Mobilfunk geschwenkt. Die Störung kann auch extern sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

au37x

Clairgeau
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.739
Ich würde mich mal bei Telekom melden und freundlich nachfragen, ob es eine Störung gegeben hat. Natürlich ohne gleich das Pilum aufzustellen [emoji6]. Mir wurde da kulanterweise auch schon mit neuem Volumen geholfen, auch mit kleinem Entschuldigungsbonus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

au37x

Clairgeau
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.739
Naja ich habe den Speedport Smart. Ob da was geloggt wird, keine Ahnung.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Darf ich fragen, warum?
Einfach für mein Gefühl ;)
Ich würde mich mal bei Telekom melden und freundlich nachfragen, ob es eine Störung gegeben hat. Natürlich ohne gleich das Pilum aufzustellen [emoji6]. Mir wurde da kulanterweise auch schon mit neuem Volumen geholfen, auch mit kleinem Entschuldigungsbonus.

Habe ich auch schon versucht, die Dame am Telefon meinte nur das bei Ihr steht das mein Datenvolumen verbracht sei und deswegen ich keinen Bonus bekomme etc.
Oder im Router nachsehen. Die FritzBox z.B. loggt ja so einiges.

Ich habe eine Fritzbox, wo genau kann ich das einsehen ?