• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Monitor für MacBook Pro 15 (2020)

Nur noch mal zum Verständnis: Demnach ist in meinem Budget ein gutes Panel den 'reinen Zahlen' der Auflösung vorzuziehen?

Ein gutes Panel ist die Summe verschiedenster technischer Eigenschaften.

Aber ich würde halt kein "dunkles" Display nehmen mit nur 250cd/m und vor allem kein TN Display - außer man braucht ein reaktionsschnelles Display 1-2ms weil man der Gamer vor dem Herren ist.
 
Alles klar, danke nochmal, die Erläuterungen helfen mir sehr weiter.
Zum Spielen brauche ich den Monitor nicht, also kein TN und mindestens 300 cd/m.

Ich schaue mir in der Mittagspause die Vorschläge genauer an und habe dann hoffentlich eine Entscheidung.
 
Die reinen Zahlen sind immer schwierig, weil es optimal Angaben der Hersteller sind, wenn du die Chance hast, würde ich mir einen Monitor im Zweifelsfall immer vorher in einem Geschäft ansehen wollen - gerade im niedrigen Preissegment. Es gibt durchaus auch sehr gute TN Panel und es gibt auch schlechte IPS Panel mit extremen Backlight Bleeding, das siehst aber in der Regel erst am Live Gerät.
 
Und ich dachte, es sei Licht ins Dunkel gebracht worden... ;)

Hättest du konkrete Beispiele für die von dir genannte Problematik?

Das Problem ist, dass ich kommendes WE nach Frankreich ziehe und vor allem Technik ist dort schon teurer als bei uns. Daher bin ich zeitlich schon recht angespannt und müsste schauen, ob ich noch schaffe, in ein Geschäft zu gehen. Aber es stimmt natürlich, vorher anschauen macht Sinn.
 
Alternativ sollten dir Amazon Reviews auch Aufschluss darüber geben... persönlich bin ich halt kein großer Fan davon an Monitorkosten zu exzessiv sparen zu wollen, verglichen mit anderen Geräten wie Smartphone oder auch dem PC/Laptop, haben Monitore bei mir normalerweise eine sehr lange Nutzungsdauer von zuletzt ca. 7 Jahren. Vergleicht man das, ist das imho sparen am falschen Ende. :)
Aber das mag bei jedem anders sein...
 
Nein, das sehe ich tatsächlich genauso, nur ist so ein Umzug ins Ausland nicht so günstig.
Alternativ könnte ich natürlich auch erst mal weiter nur am MacBook arbeiten und in 1-2 Monaten noch mal schauen,
aber irgendwie hätte ich eben so gerne einen Monitor, jetzt wo ich auch endlich wieder einen eigenen Schreibtisch habe.

Irgendwie komme ich immer wieder auf den Samsung U28 zurück. Ja, TB, dafür hohe Auflösung und wohl auch sehr hell. Hat denn jemand konkrete Erfahrungen damit sammeln können?
 
Wenn es Dir nichts ausmacht, dass je nach Blickwinkel Du halt das Bild "schlechter" erkennst...... kannst auch TN kaufen. Google doch einfach mal die Begriffe TN und IPS Display - damit Du damit was anfangen kannst. Und was es bedeutet, ein TN Display zu kaufen...
 
Habe mittlerweile einen ausführlichen Bericht über besagten Samsung Monitor gelesen, das war da recht gut erklärt. Also TN soll es nicht sein.
So, mein letzter Vorschlag, versprochen ;)


Den habe ich auf einer anderen Seite für 275 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich arbeite nun schon ein paar Tage mit dem Bildschirm und bin sehr zufrieden.

Entgegen eines Kommentars lässt er sich einstellen, stellt alles scharf da, die Farben sind auch gut. Bin rundum zufrieden.

Für manche Arbeiten muss ich leider Windows nutzen, was über Bootcamp geschieht. Da scheint der Akku meines MacBooks außergewöhnlich stark beansprucht zu werden.