• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone-Bilder als eMail-Anhang mit Problemen

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. Mitte Dezember 2019 eine Auffälligkeit entdeckt, wozu ich keine Lösung finde.

Mein iPhone 11 Pro nutze ich beruflich täglich mehrfach und mache Fotos, welche ich mir über die Mail-App per eMail an meine Firmen-Addy zusende. Typischerweise markiere ich in der Fotos-App 2-4 Bilder --> Senden an --> eMail-Adresse -> Fertig.

Immer erschienen die Bilder in der eMail meines Rechners als Dateianhang mit Dateinamen wie "IMG_8350.jpg".
Seit Mitte Dezember 2019 haben die Bilder kryptische Bezeichnungen wie z.B. "007E-19D0EA15-PM-5E159449.jpg" und sind in die eMail eingebunden und werden NICHT als Dateianhang versendet.

Eine Änderung im eMail Client des Windows-PC kann ich ausschließen, weil Bilder von anderen Quellen weiterhin wie gewohnt dargestellt werden.
Ich bin mir annähernd sicher, dass das iPhone die Ursache ist.
Kennt Ihr eine Lösung für mein Problem? Maßgeblich nervt mich die eingebundene Darstellung, weil ich bei z.B. 4 Bildern die gesamte eMail durchscrollen und jedes einzelne Bild per Rechtsklick "Speichern unter" abspeichern muss (anstelle einfach alle Anhänge markieren zu können). Weiterhin werden die Bilder in voller Auflösung dargestellt.

Danke für Eure Hilfe vorab.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.835
Ich habe das gerade nachvollzogen: Der von Dir beschriebene Effekt tritt bei beiden Vorgehensweisen auf. Also, wenn man ein Bild auswählt und dann auf Weiterleiten geht oder wenn man zuerst die Mail erstellt und das Bild dann einfügt.

Bei der zweiten Methode wird bei mir abgefragt, in welcher Auflösung man das Bild verschicken möchte.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich habe meine Gewohnheiten nicht verändert. Die Frage der Auflösung erscheint bei mir auch nach der Auswahl der Bilder. Mein Hinweis bezog sich hier primär auf die unschöne Darstellung (weil viel zu groß) im Empfänger-Postfach, weil die Bilder eben nicht mehr als Anhang dranhängen.

Ich muss es irgendwie schaffen, Bilder wieder als Dateianhang zu versenden, so wie es jahrelang bis Mitte Dezember funktioniert hat. Nur weiß ich nicht wie.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.725
Meines Wissens macht das die Mail-App schon immer so. Die Fotos sind zwar inline zu sehen, aber dennoch als Anhang in der Mail. Mail-Clients können diesen Sachverhalt unterschiedlich darstellen. Oft werden die Bilder inline angezeigt, aber es gibt dennoch einen Menüpunkt „Alle Anhänge sichern“ o. ä.

Um welchen Mail-Client geht es denn?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Habe nachgeschaut, Du hast Recht, die Bilder wurden immer schon inline dargestellt, aber zusätzlich als Dateianhang in der Mail auch.

Der Client des eMail Empfängers ist mMn nicht relevant (dennoch: Tobit David), da ich diese Problematik auch zuhause (Mozilla Thunderbird) neuerdings genau so habe.
Schicke ich von Thunderbird ein Foto als Dateianhang in die Firma, wird es als Dateianhang angezeigt. Binde ich in Thunderbird ein Bild in den eMail-Text mit ein, wird es inline dargestellt, also alles richtig.
Nur vom iPhone gesendete Bilder werden nicht als Anhang dargestellt, egal wohin ich sie sende.... und: der Dateiname wird von irgend einem Programm verändert, siehe mein Beispiel im 1. Posting.

Links: gut
Rechts: schlecht
gut.jpgschlecht.jpg