double_d
Baumanns Renette
- Registriert
- 08.03.12
- Beiträge
- 5.989
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern bereits seit dem ersten iPhone, zumindest seit Einführung des AppStore so auch von Seiten Apple kommuniziert.Mein Gefühl ist, dass die Smartphonenutzer das Gefühl für den Wert von Software verlieren oder verloren haben.
Was bitte können wir denn noch für eine Wertschätzung an AppStore Software erwarten, wenn es seit jeher schon die App des Tages (kostenlos), das Spiel des Tages (kostenlos) und schon immer das iOS und seit einigen Jahren bereits das macOS kostenlos gibt.
Wie definiert sich denn der AppStore. Gabs da nicht mal diesen Slogan? "Für alles, was Du willst, gibt es eine App". Und leider nicht nur eine, sondern teilweise 100erte und 98 davon sind absoluter Müll. Da ist man eben doch vorsichtig, wenn man gleich zur Kasse gebeten wird und dies eventuell sogar mittels mtl. Zahlung.
Ich habe (natürlich nicht bei iOS, sondern bei macOS), den Hauptteil meiner Software außerhalb des AppStore gekauft. Direkt beim Entwickler. Das hatte manchmal Nachteile, meistens jedoch enorme Vorteile, weil die "freie Version" nicht dem unsäglichen Teil der Konventionen des AppStores unterlag. Der Vorteil, und das sehen halt auch noch sehr viele AppStore Kunden so, ist es, dass die App auf allen meinen Mac und auf allen meinen iDevices läuft und ständig aktuell gehalten wird. Da können die Kunden noch nichtmal was dafür, dass die so denken. Das wird ihnen seit 10 Jahren suggeriert.
Und wenn man dann teilweise sogar noch liest, dass man das ziemlich scheiXXe findet, dass die App ja nun keine Updates unter einer anderen AppleID mehr erhält, so eine Frechheit....na dann bin ich aussagetechnisch auch auf Deiner Seite.
Aber wie schon erwähnt. Eine gute Software braucht kein Abomodell. Es kann vorteilhaft sein, muss es aber dann auch für beide Seiten, es kann aber auch völlig am Ziel vorbeischießen. Und das tut es bei den hier zur Debatte stehenden "üblichen Verdächtigen" sehr häufig.
Es geht aber auch, so wie bei Telestream, mit einer Lösung, die für jede Version zur Zahlung auffordert, wobei die Kunden dies aber durchaus gerne tun.