• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook] Shift hängt, nur Großschreibung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 113009
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 113009

Gast
Hallo Leute,

hab gestern mein MacBook wie gewohnt aus dem Ruhezustand erweckt und wollte ihm das Passwort eingeben, lehnte er ab.

Nach einem Neustart im sicheren Modus stellte ich dann fest dass die SHIFT Taste irgendwie hängen muss. Physisch kann ich da nichts feststellen, habt ihr vielleicht noch eine Idee? Passwort habe ich mittlerweile über das terminal ändern können
 
Keiner eine Idee? Hab ihn mal neu aufgesetzt aber die Tastatur schreibt noch immer nur groß, über eine externe Tastatur funktioniert es.
 
Keiner eine Idee? Hab ihn mal neu aufgesetzt aber die Tastatur schreibt noch immer nur groß, über eine externe Tastatur funktioniert es.
Hast du die Tasatatur vielleicht zu feucht gereinigt? Könnte ein Wasserschaden sein.
 
Hellsehen welches Modell du hast kann keiner...

Es ist ein 13" Aluminium Ende 2008

Tastatur habe ich überhaupt nicht gereinigt, der Fehler trat einfach so mittendrin auf.

Gerät funktionierte einwandfrei, habe es zugeklappt und beim nächsten Aufklappen dann der Fehler.
 
Defekte Tastaturen sind bei den älteren MacBook und MacBook Pro mit UniBody-Gehäuse leider ziemlich häufig. Das äußert sich so wie bei dir, dass bestimmte Tasten gar nicht mehr gehen oder ständig gedrückt scheinen. Außer Austausch der Tastatur bleibt kaum eine Möglichkeit das zu beheben.

MACaerer
 
Ok, schade.. das Gerät ist zwar gerade mal 8 Jahre alt :p aber dann muss wohl doch mal was neues her.
 
Mit Glück findest du aber evtl Ersatz. Bei dem Modell kann man bestimmt die Tastatur austauschen.
 
PRAM-Reset und SMC-Reset vor jeglichem Aktionismus hielte ich für einen Versuch wert, zumal es nichts kostet und schnell gemacht ist.

...und Ersatzteile bzw. gebrauchte Reste ausgeschlachteter Geräte dürfte es reichlich geben.
 
Hab ich schon vergeblich versucht :(

Ja darauf wird es wohl hinauslaufen
 
Mit Glück findest du aber evtl Ersatz. Bei dem Modell kann man bestimmt die Tastatur austauschen.
Ja das kann man. Leider gibt/gab es die Tastatur bei den Modellen nur komplett mit der Oberschale als Austauschteil. Als Privatmann bekommt man normalerweise das Teil auch nicht sondern es geht nur im Austausch an einen autorisierten AASP.

MACaerer
 
An die Tastatur ran zu kommen wäre jetzt nicht das Problem, die Frage ist nur ob es sicher ein Hardwaredefekt der Tastatur ist und ob ich mir nicht gleich einen neuen hole, die Rechenleistung ist an manchen Ecken einfach nicht mehr ausreichen.
 
Wie gesagt, die Leistung reicht nicht mehr ganz da würde sich das jetzt eigentlich anbieten mal auf was neues zu wechseln.
 
Die Kosten für den Austausch bewegen sich nach diversen Informationen um die 200€. Recht viel höher dürfte der aktuelle Wert des Books auch nicht mehr sein. Wenn dir die Rechenleistung eh nicht mehr ausreicht würde ich lieber das Geld in ein neues Gerät stecken.

MACaerer
 
Naja an die Tastatur könnte ich günstig ran kommen, tauschen würde ich sie selbst das wäre auch nicht das Problem
 
Wie du verfährst liegt an dir, recht hat er, ob es sich lohnt ein 9 Jahre altes MBP zu reparieren? Machst du damit nicht viel, und willst Geld sparen, reparieren, willst du Bilder Videos bearbeiten würde sich ein Upgrade sehr lohnen.
 
Mal eine ganz blöde Frage. Kann es sein dass einfach Caps Lock also die Umschalttaste aktiviert ist? Das ist nicht böse gemeint aber es hat hier noch keiner erwähnt. :D