• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 schlechter WLAN Empfang

ddirk

Erdapfel
Registriert
02.02.15
Beiträge
2
Hallo, ich machen dieses eigentlich schon alte Thema mal wieder auf, weil ich eure Hilfe benötige.
Ich habe ein iphone 5, gekauft 2013 über "MeinPaket.de" bei einer Fa. Lapado in Potsdam. Der WLAN Empfang war im Vergleich zum gleichen Gerät meiner Frau von Anfang an schlechter als bei ihr, nach etwa 1 Jahr der Nutzung fiel mir immer öfters auf, dass der Empfang noch schlechter wurde. Natürlich habe ich alle in den Foren genannten Tipps erfolglos probiert. Wie gesagt, beim gleichen 5er meiner Frau , beim Ipad und allen anderen Geräten gibt es keine Probleme.

Ich habe das im Dezember 2014 an die Fa. Lapado gemeldet und vereinbart, dass ich das Gerät nach den Weihnachtsferien (Reparaturdauer wurde mit 2-4 Wochen angegeben!) zur Garantiereparatur einsende. Nach nun 3 Wochen ohne jede Reaktion habe ich nachgefragt. Antwort: Apple gibt nur 1 Jahr Garantie und ich müsse die Reparatur bezahlen. Auf meinen Hinweis auf 2 Jahre Garantie/Gewährleistung hieß es dann, ich müsse beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden habe. Abgesehen davon, dass dies ein schlechter Stil des Händlers ist ("meinPaket.de" verweist ohnehin nur auf den Händler, der zuständig sei), habe ich auf 2-300.000 Goggle Ergebnisse zum Thema "iPhone 5 WLAN schlechter Empfang" hingewiesen. Das ist in meinen Augen Beweis genug, dass hier zumindest bei vielen Geräten so ein Problem bekannt und eine Garantiereparatur angezeigt ist.

Meine Bitte: Ich benötige einige Meldungen, dass genau dieses WLAN Empfangsproblem beim iPhone 5 bekannt und somit kein Einzelfall ist. Gerne auch bekannte Links, wo dieses Problem angesprochen wird.
Ich danke euch herzlich!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.710
Hast Du mal mit Apple direkt gesprochen? Vielleicht ein Store in der Nähe?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.028
Gerne auch bekannte Links, wo dieses Problem angesprochen wird.
Hallo und willkommen ddirk,

der Hinweis auf die 1 jährige Apple Garantie ist schon mal völlig korrekt. Sei froh das die nicht einfach irgendwas an deinem iPhone rumgepfuscht haben.

Die einzige Möglichkeit besteht nur über einen Kontakt direkt mit Apple.

Wenn du Ihnen den Fall sachlich schilderst wird Apple bestimmt einen Weg finden das ganze ohne großes Spektakel aus dem Weg zu räumen.

Apple und auch der Verkäufer müssen aber nicht darauf eingehen (meiner Meinung nach). Frag Apple ob sie das als Kulanz durchgehen lassen können.

Im Internet wird sehr, sehr, sehr, sehr viel geschrieben und 98% der Texten beruhen sicher auf Anwenderfehler oder ganz anderen Problem (W-Lan Box, Anbieter des DSL Anschlusses etc.) Das als Argument anzubringen würde ich dir nicht empfehlen.

Ich denke die Aussage das es schon von Anfang an haperte und bei deiner Frau durchgehend läuft sollte schon ausreichen. ;)
 

ddirk

Erdapfel
Registriert
02.02.15
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antworten.
Einen Apple store gibt es hier nicht. Ich habe aber mit dem Apple Service Kontakt gehabt. Die können mir nicht helfen, weil das eine Jahr Apple Garantie jetzt eben rum ist. Man hat mich an den Händler verwiesen. Wir haben hier im Haushalt 4 iPhone, 2 iPads, 2 iMacs, AppleTV. Bis auf das eine iPhone 5 haben alle besten WLAN Empfang.
Kommt evtl. erschwerend hinzu, dass dieser Händler Lapado das Gerät aus England hat. Das erfährt man allerdings auch nur nebenbei, weil ich den Apple Service kontaktiert hatte.
Ich mache so etwas sehr ungerne, aber wenn Lapado sich weigert, muss ich per Rechtsanwalt weitermachen. Und für den wären einige Erfahrungsberichte von Usern mit gleichen Problemen hilfreich .
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.710
Dann würde ich vorschlagen, doch erstmal mit dem Anwalt zu sprechen.