• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Alle Fotos doppelt?

miiit

Alkmene
Registriert
10.01.15
Beiträge
31
Hi, mein Vater hat das Problem, das iphoto ihm alle seine Bilder regelmässig verdoppelt? Also alle doppelt einspeichert? Sehr komisch, er spielt auch nicht an den Ordnern oder so rum.. Kennt ihr das Problem & wie habt ihr es gelöst? Er hat sich schon ein Programm runtergeladen, das diese doppelten löschen soll, klappt aber auch nicht so super, und passiert ja immer wieder neu..
 
Ein wenig mehr an Informationen wäre hilfreich.
Welches OS/iPhoto verwendet dein Vater? Hat er die Bilder bearbeitet? Speichert er jpeg + raw Aufnahmen?
 
Klar. Mein Vater ist da sehr unprofessionell, er speichert alle Bilder so ab, wie die Kamera sie macht. Macbook ist von 2009, Betriebssystem wahrscheinlich Mountainlion, müsste ich nachfragen, und das neueste iphoto.
 
Dann vermutlich die letzte Kompatible Version -ich habe mich schon gewundert, wieso bei ihm das so anders aussieht, wie bei neueren :D
 
Deine Aussage lässt vermuten, dass Dein Vater lediglich die Bilder von der Kamera lädt und sie auf dem Computer speichert - und ansonsten nichts weiter macht. Gelegentliches anschauen unterstellt.
Lässt er die Bilder von iPhoto verwalten oder hat er Ordner angelegt und diese als Ereignis gespeichert? Irgendwelche zusätzlichen Metadaten (Gesichter, Orte, Schlagworte vergeben) gespeichert?
 
Ereignisse verwaltet er ab und zu - direkt in iphoto.
Gesichter markiert er manchmal, aber ansonsten nichts..
er behauptet, das wäre ein verbreitetes Problem in iphoto, aber wenn ihr jetzt so spontan als profis so etwas noch nie gehört habt, fällt eine Ferndiagnose, natürlich, sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich bei mir doppelte Bildanzeigen erschienen, lag es nicht am System, sondern an der Person, die vor dem Bildschirm saß - also an mir selbst.
Wenn Dein Vater die Bilder in Ordnern hat und nicht direkt in der iPhoto-Mediathek, dann würde ich die gesamten Ordner erst mal an einen anderen Ort verschieben und eine neue Mediathek erstellen. Nach Prüfung der neuen Mediathek auf Vollständigkeit die alte löschen.

Oder mal hier in dem Artikel lesen
http://praxistipps.chip.de/iphoto-duplikate-finden-und-entfernen_31600

Aber auch hierbei gilt: Originaldateien erstmal sichern
 
:P

Das ist eine gute Idee, einfach mal rausziehen, und wieder rein.
Dieses Programm hat er schon probiert, hat auch geklappt, aber irgendwie kommt das immer wieder..
Weiss auch nicht was er da immer macht, muss ich mir mal anschauen..