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Und wieder steht Apple in Sachen Garantie in der Kritik: EU-Justizkommissarin Viviane Reding hat die Verbraucherschutzminister aller 27 EU-Staaten über Versäumnisse Apples hinsichtlich der Garantie aufgeklärt. In dem Schreiben, das der dpa in Brüssel vorliegt, schreibt sie: "Es scheint, dass Apple-Verkäufer es versäumten, Verbrauchern klare, wahrhaftige und komplette Informationen zu geben über die Garantie, die ihnen nach EU-Recht zusteht." Sie fordert, dass die Minister nun aktiv werden und entsprechend nationaler Bestimmungen gegen Apple vorgehen.[PRBREAK][/PRBREAK]
Das Problem bei Apple Care sei, dass beim Kunden durch die gezielte Werbung für das Produkt der Eindruck entstehe, dass nach Ablauf des ersten Jahres ohne Apple Care keinerlei Haftung seitens Apple mehr bestehe. Doch hierzulande ist es im Prinzip sehr einfach: Auf jedes Produkt muss der Hersteller zwei Jahre Gewährleistung geben. Das bedeutet, dass ein Defekt nach dem 12. Monat auf einen Fehler bei der Auslieferung zurückzuführen sein muss, oder die Reparatur zu Lasten des Kunden geht.

Das Problem bei Apple Care sei, dass beim Kunden durch die gezielte Werbung für das Produkt der Eindruck entstehe, dass nach Ablauf des ersten Jahres ohne Apple Care keinerlei Haftung seitens Apple mehr bestehe. Doch hierzulande ist es im Prinzip sehr einfach: Auf jedes Produkt muss der Hersteller zwei Jahre Gewährleistung geben. Das bedeutet, dass ein Defekt nach dem 12. Monat auf einen Fehler bei der Auslieferung zurückzuführen sein muss, oder die Reparatur zu Lasten des Kunden geht.

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