• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kommunkationstechnischer Fehler? Bitte schnell antworten ;)

  • Ersteller Ersteller Mitglied 72437
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 72437

Gast
Hi Leute vom AT.
Wollte mal eine kleine Frage zu einer bestimmten Situation stellen:
Letztens redete ich mit einem Freund und stellte ihm eine Frage, auf die er nicht antwortete. Also fragte ich nochmal und nochmal (insgesamt 4 mal) bis er mich anschrie und wegging. (...?)
Darauf hatten wir noch einen Streit bei dem er meinte, es sei unangebracht die Frage zu wiederholen wenn der Andere nicht antwortet. Ich sagte, es sei rein Kommunikationstechnisch blöd nicht zu antworten und prinzipiell unhöflich.

Meine Frage an euch: Findet ihr es falsch, die Frage zu wiederholen wenn der Andere nicht antwortet? Bei wem liegt hier der Fehler?

Übrigens war die Frage nicht persönlich oder angreifend: Es ging darum ob wir uns in einem Online-Treffounkt treffen wollten ;)

mfG, León
 
Naja... immer wieder dieselbe Frage zu stellen ist vielleicht nicht zielführend und dann für den anderen wiederum nervend (er wird schon seinen Grund haben warum er nicht antwortet). Deshalb würd ich ihn wohl eher fragen, warum er denn keine Antwort gibt anstatt ständig die Frage zu wiederholen. ;)
 
Vielleicht stand er schon vorher unter Stress, und du hast quasi das Fass zum überlaufen gebracht ;-)
 
Er meint jetzt ich müsse mich entschuldigen sieht aber selbst nichts ein (Hat aber Kommentare wie "geh sterben" (schon bisschen übertrieben)) von sich gegeben.
Bei wem liegt nun die Schuld?
 
Nur mal so aus Neugier: Wie alt seid ihr?
Anhand des satzähnlichen Auswurfes "Geh sterben" würde ich um und bei 14 tippen.
Vielleicht meint er jetzt, Stärke zeigen zu müssen.
Da hilft nur eine frisch jugendliche Entschuldigung.
Also in seiner Sprache: "Sei nich so ne Pussy".
Und überhaupt ist das Thema nach einer Woche eh vergessen, lass ihn einfach ein paar Tage bockig sein.
 
Nur mal so aus Neugier: Wie alt seid ihr?
Anhand des satzähnlichen Auswurfes "Geh sterben" würde ich um und bei 14 tippen.
Vielleicht meint er jetzt, Stärke zeigen zu müssen.
Da hilft nur eine frisch jugendliche Entschuldigung.
Also in seiner Sprache: "Sei nich so ne Pussy".
Und überhaupt ist das Thema nach einer Woche eh vergessen, lass ihn einfach ein paar Tage bockig sein.

Gut getippt ich bin 14. <_< Ansonsten ist glaub ich alles ok, danke.
 
Schuld liegt bei dir, wenn du merkst, er will auf eine Frage nicht antworten, dann solltest du das akzeptieren und nicht nachbohren.
 
Ich denke es sind zwei verschiedene Dinge, wer nun "Schuld" trägt und was da "kommunikationstechnisch" abgelaufen ist.

Was die Schuldfrage anbelangt kann man das natürlich aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten: Ob das Nachfragen schuldig macht oder das Nichtantworten. In der Regel halte ich es in den meisten Fällen als hinderlich, über diese Schuldfrage (die sich ja in ähnlicher Weise ja auch in anderen Unterhaltungen findet) länger nachzudenken.

"Kommunikationstechnisch" geht es wohl eher darum, herauszufinden, was genau in diesem Gespräch "passiert" ist. Auch hier gibt es natürlich die unterschiedlichsten Ansätze, Gespräche zu analysieren. Klassiker sind natürlich das "Vier-Ohren-Modell" von Schulz von Thun oder die sehr bekannten Arbeiten von Paul Watzlawick (Sehr empfehlenswerte Lektüre übrigens ;-) , wenn auch schon etwas älter). Von ihm stammt auch der bekannte Leitsatz: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Der fiel mir bei deiner Schilderung natürlich gleich ein. Wenn dein Kollege auf deine Frage mit Schweigen antwortet, dann "sagt" er auch mit diesem Schweigen etwas aus. Offenbar hast du dies jedoch anders gedeutet als er es gemeint hat, weshalb es zum Missverständnis kam.
 
Ich würde auch einfach warten. Anscheinend hat die kleine "pussy" einen schlechten Tag gehabt. Ich hätte allerdings allein um zu provozieren auch genauso weitergefragt ^^. Also ich bin der Überzeugung du hast nichts falsch gemacht, er hätte ja "kein Plan", "was weiß ich", "lasse mich mal in ruhe" oder "später" sagen können.
 
Pubertät ist ne schwierige Zeit auch unter Männern xP