Oh... habe vergeblich den Thread gesucht und nicht gefunden - dachte er wäre gar nicht freigeschaltet worden...
Also:
Das Problem mit dem Pfeifen / Knattern konnte ich mittlerweile lösen! Jedoch muss ich dazu was ausholen...
Ich haben einen Mondeo mit original Radio. Da ich aber die Lenkradsteuerung des Radios so praktisch finde und Radios, die mit der Lenkradsteuerung funktionieren und auch noch das iPhone unterstützen inkl. Adapterkabeln nicht gerade ein Schnäppchen sind - zumal ich ja dann auch noch ein Ablagefach kaufen müsste, da das original Radio ja die doppelte Baugröße hat, habe ich folgendes gemacht:
Ich habe mir bei eBay eine kleine Box gekauft, die quasi einen CD-Wechser simuliert. Somit kann ich jede beliebige Audioquelle per Chinch-Stecker an dem Radio anschließen.
Das Anschließen des iPhones per Kopfhörerausgang ging zwar problemlos, aber ich musste sowohl iPhone als auch Radio recht laut aufdrehen.
Nun mit dem TomTom Car Kit habe ich mein iPhone super im Blick und kann die Musik direkt auf dem iPhone steuern, statt mit irgendwelchen Tastenkombinationen am Radio.
Nur war da halt dieses Pfeifen und Knattern...
Kurz und gut: Ich habe mir bei ATU einen "NF Filter" gekauft (14 EUR). Das ist ein Kondensator mit chinch Ein- und Ausgang. Und siehe da: Trotz dem 50cent billig Kabel, das bei dieser CD-Wechserl-Simulations-Box dabei war ist absolut kein Pfeifen oder Knattern mehr zu hören.
Ok... zu meiner 2. Frage:
Verstehe ich das also richtig: das BT wird zum telefonieren gebraucht? Wieso? Ich habe doch einen Dockanschluß... - Oder geht bei dem iPhone eine Freisprechanlage nur per BT statt mit dem Dockanschluss?
Wie auch immer ich frage, da mich das mit dem BT nervt! Normalerweise habe ich BT immer aus. Um es beim TomTom Car Kit nutzen zu können, muss ich:
- das iPhone vorher entsperren (wenn ich es 15min nicht nutze wird es automatisch per PIN gesperrt)
- BT am iPhone VORHER einschalten
Also weder BT bei eingestecktem iPhone einschalten noch iPhone mit eingeschaltetem BT aber im gesperrten Zustand in den TomTom Car Kit einsetzten funktioniert bei mir. Dann verbindet BT einfach nicht...
Wenn ich BT VORHER einschalte und das Gerät entsperre funktioniert es aber trotzdem ab und zu nicht. Und das ist ziemlich nervig wenn ich auf der Autobahn das iPhone nochmal aus und wieder einstecken muss.
Ich dachte BT wäre nur dazu da, falls das Autoradio keinen AUX in - aber dafür BT hat...
@MrFX: Oh, ja... hast mir bei meinem tippen die Antwort gegeben
