Also genau diesen Fehler, der am Anfang des Threads beschrieben war, habe ich heute (!) aus purem Leichtsinn gemacht ;(
Eigentlich wollte ich die Zugriffsrechte für meinen Systemordner ändern und bin dabei dann leider auf weiss Gott welchen Wegen zu diesem Schritt gekommen ^^.
Dann passierte in etwa das gleiche: Programme abgestürzt > Fehlermeldungen > keinerlei Bedienmöglichkeiten mehr; schlussendlich dann den Neustart am Hauptschalter und der tolle blaue Bildschirm zeigte sich.
Das war dann erstmal doof

Ich hab' dann beim Apple Support Center angerufen, da konnte mir nach einer halben Stunde Gespräch aber auch nur gesagt werden "Es tut mir jetzt Leid, das sagen zu müssen, aber hier hilft wirklich nur noch eine Neuinstallation".
... ah genau, für alle, die diesen Fehler irgendwann mal machen sollten und dann nicht wissen, wie sie den Mac überhaupt wieder zum laufen kriegen:
- Mac am Hauptschalter ausschalten
- Alle Kabel, die mit dem Mac verbunden sind, trennen, mindestens 20 Sekunden warten (!) --> damit wird dieser Speicher zurückgesetzt, irgendwas mit "S"

- dann mit eingelegter Installations-CD Rebooten und von Anfang an Taste "C" drücken und halten - das geht 'ne Weile, bis kurz wieder ein blauer Bildschirm aufleuchtet und dann kann man die Systemsprache usw. auswählen: Neuinstallation von Mac OS X auf der Zielvolume, dann unter Optionen;
NICHT "Archivieren & Entpacken" auswählen, das geht 100%-ig schief !!
... ja, das wars
Ah... bei mir ging das Überprüfen der Installations-CD und die Installation exakt 1 Stunde ...
M.F..G. happymac
