Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll, darum schreibe ich hier mal einen kleinen Bericht über mein MacBook.
Kurz nach der Keynote im Januar 2008 hab ich mir auch mein kleines weißes MacBook bestellt. Bereits einige Wochen vorher schwirrte ich hier im Forum rum und machte mich über das Thema MacOS X schlau, wozu dieses Forum übrigens sehr gut geeignet ist! Naja, nachdem der gute Steve keine neuen MacBooks (das Air kam für mich von Anfang an nicht in Frage) vorgestellt hat, entschied ich mich für das kleinste MacBook und der 2 GB RAM-Zugabe von Unimall.
Eine gute Woche nach der Bestellung hielt ich dann auch einen weißen Karton in meinen Händen (der jetzt zur Deko an meiner Wand hängt) und wenig später das eigentliche MacBook. Zuerst war ich überrascht, dass es doch so viel wiegt. Angeschaltet, Benutzerdaten eingeben und danach hat AirPort auch schon meine FritzBox im Keller gesichtet. Ich musste den Netzwerkschlüssel eingeben und war online. Unglaublich! Ich sollte dazu sagen, dass ich seit 2000 mit Windows arbeite, ein Mac ist mir bis da noch nie in die Finger gekommen. Deshalb war ich über die nicht vorhandene Installationsroutine überrascht.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich stets PCs der Marke Eigenbau betrieben habe, da muss man sowieso mehr installieren als bei einer Fertig-Kiste. Vielleicht ist die Netzwerkinstallation bei einem solchen Teil auch leicht, kann ich jetzt nicht sagen.
Später hab ich irgendwann den Mac in mein Windows-Netzwerk eingebunden und die Musik meines PCs übertragen. Tjoar, das wars eigentlich schon. Das MacBook läuft und läuft und läuft. Anfänglich stellten die anderen Tastenkombinationen ein kleines Problem dar. Strg + C/Strg + V ging nicht und ohne Druck-Taste konnte ich auch keinen Screenshot machen. ^^ Außerdem habe ich die Programme nie richtig geschlossen. Nach einem Klick auf das X oben links hab ich gedacht, das wäre erledigt, aber es war noch immer alles im Dock und ich dachte nur "Hä?!". Doch heute habe ich keine Schwierigkeiten mehr... im Gegenteil. Letztens hab ich mich in der Schule dabei ertappt, als ich am PC mit Alt + Q Word schließen wollte.
Letzte Tage habe ich meinen Hauptrechner hier zu Hause zerschossen und mein MacBook musste einspringen. Hab ne Maus angeschlossen (das ist viiieel besser als das Trackpad), die Boxen drangehängt und bin von AirPort auf ein herkömmliches LAN-Kabel umgestiegen. Und ich muss sagen: das MacBook macht seine Sache gut! Hab noch keine Anstalten gemacht meinen PC zu reparieren, was will ich denn mehr?
Bis heute habe ich keine Bedienungsanleitung zum Thema MacOS X angefasst (eine Liste mit Tastenkürzeln ausgeschlossen), das kriegt man alles intuitiv hin. Den Kauf habe ich nicht bereut, ich überlege sogar heute schon, ganz auf MacOS X umzusteigen. Nur steht erstmal ein neues Auto auf meiner To Do-Liste... Trotzdem steht fest, dass mein nächster Hauptrechner definitiv im Apple-Store bestellt wird.