• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wall Street Analyst: Apple mit BlueRay

Würde gerne mal wissen wie das hinter den Kulissen zu geht.
Wer wem wieviel Bestechungsgeld zahlt, das man auf Blu-Ray bzw. HD-DVD setzt.
 
Die Pornoindustrie hat auch massgeblich die DVD vorangetrieben - ohne deren Unterstützung hätte sich die DVD nicht so schnell durchgesetzt.

MS unterstützt HD-DVD. Von daher wird die Unterstützung des BluRay-Laufwerks bestimmt nicht ideal sein.
Das ist Unsinn - sowohl BluRay als auch HD-DVD Laufwerke werden von MS anstandslos unterstützt werden.


Ja, kombinierte Laufwerke sind möglich. Kommen bestimmt auch in absehbarer Zeit auf den Massenmarkt. Mal sehen, wann es eines bei Aldi gibt..
 
,von Vorteil wär natürlich ein kombiniertes Laufwerk! Ist das eigentlich möglich, oder sind das 2 gänzlich verschiedene Programme?

MfG
Die beiden Formate sind untereinander nicht kompatibel, aber Kombi-Laufwerke gibt es schon. LG hat eines und Samsung wohl auch und von Onkyo ist auch eines in den Startlöchern.

Ich glaube, beide Formate werden sich etablieren, ähnlich DVD-R und DVD+R bei den Brennformaten :-/
 
Das dürfte dann so ziemlich das Ende für HD-DVD sein.
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt.
Was ist denn der große Unterschied zwischen Blu-Ray und der HD-DVD???
Hab zwar auf Wikipedia nachgeschlagen, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.
 
Gegenfrage: Was ist der große Unterschied zwischen BMW und Mercedes? ;)
Beide können HD-Video fassen, und das ist ja das Wesentliche. Für den Endverbraucher gibt es eigentlich kaum wesentliche Unterschiede. Wichtiger wäre, dass sich mal auf eines geeinigt wird, damit dann für dieses die Entwicklung kräftig vorangetrieben wird und es sich HD endlich durchsetzt.
Es ist schon größtenteils eine Geschmacksfrage.
 
Gegenfrage: Was ist der große Unterschied zwischen BMW und Mercedes? ;)
Beide können HD-Video fassen, und das ist ja das Wesentliche. Für den Endverbraucher gibt es eigentlich kaum wesentliche Unterschiede. Wichtiger wäre, dass sich mal auf eines geeinigt wird, damit dann für dieses die Entwicklung kräftig vorangetrieben wird und es sich HD endlich durchsetzt.
Es ist schon größtenteils eine Geschmacksfrage.
Aber Blu-Ray DVDs sind teurer...
 
"Blu-Ray DVDs" ist eine nette Wortneuschöpfung. ;)
Blu-Ray Discs meinst du, oder? Vor über einem Jahr hab ich die letzte Story diesbezüglich gelesen und damals lagen die Preise bei knapp 23€ für HD-DVDs und für BlueRays ab 26€ - also im Schnitt aufgerundet 4 Euro Unterschied - nichts, was sich nicht durch entsprechend große Nachfrage und Massenproduktion ausgleichen liesse.
Egal welches Format sich durchsetzt - sobald es nur noch eines gibt, werden bei diesem über kurz oder lang die Preise purzeln.
 
Also bei uns in der Schweiz sind die Preise für HD-DVD's und Blu-Ray Discs etwa gleich. Im einen Geschäft kosten die HD's mehr und im anderen die Blu-Ray's. Kommt ganz drauf an. Doch erhebliche Unterschiede gibt's ja bekanntlich bei den Playern. Da sind die Blu-Ray Player ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass die HD-DVD Player günstiger sind und man noch 5 HD-DVD's gratis dazubekommt! Ich selber habe einen HD-DVD Player (XBox 360;-)). Somit hoffe ich, dass sich HD-DVD durchsetzt oder zumindest beide Formate bestehen bleiben. Bin zwar kein Microsoft-Fan, eher im Gegenteil auch Macfreak, doch ich finde, dass Microsoft mit der XBox 360 eine tolle Spielekonsole erschaffen hat.

Übrigens wäre es durchaus möglich, dass Apple beide Formate unterstützt, da das neue Final Cut Studio 2 die Möglichkeit bietet HD-DVD's und Blu-Ray Discs zu brennen (sofern man die nötigen Geräte hat!:-)) siehe: Compressor 3 http://store.apple.com/Apple/WebObj...fnode=home/shop_mac/software/apple&nplm=MA886

Gruss Dome
 
Natürlich wird Apple beide Formate unterstützen (genauso wie Windows das auch tun wird). Egal was Apple schlussendlich verbaut, du wirst sicherlich dennoch die Möglichkeit haben, das andere dann als externes Laufwerk anzuschliessen und zu nutzen. Daher ist es auch logisch, dass Authoring-Software beide Formate anbietet, was aber kein Indiz dafür ist, dass Apple Kombi-LW verbauen wird.
 
Das habe ich leider auch gerade gesehen:-c Doch ich glaube es ist noch nicht ganz vorbei... Es gibt immernoch Studios die ausschliesslich HD-DVD's produzieren (Universal, Paramount, DreamWorks & Studio Canal). Die müssen zuerst auch noch die Produktion einstellen. Wir werden sehen...;-)
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.:-):-)
Gruss Dome
 
Bei uns in Österreich hat es heute in der 20-Uhr-Nachrichtensendung (auf ORF1) einen Bericht gegeben bei dem ein "Experte" das Ende der HD-DVD vorhergesagt hat. Der ausstieg von Warner bei den Blu Rays sei eine Vorentscheidung...
Apple wird glaube ich auch zur BluRay-Disc tendieren weil sie ja auch auf Entertainment aus sind..Und ein Kombi-Laufwerk einzubauen erhöht meiner Ansicht nach die Materialkosten-wenn nur wenig (lasst es mich wissen wenn es falsch ist).
 
Die HD-DVD Group hat die Pressekonferenz für die CES nächste Woche abgesagt. Die werden jetzt wohl erstmal eine Krisensitzung einberufen. Wir dürfen gespannt sein!
 
Die HD-DVD Group hat die Pressekonferenz für die CES nächste Woche abgesagt. Die werden jetzt wohl erstmal eine Krisensitzung einberufen. Wir dürfen gespannt sein!
Sehr interessant...
Vielleicht geben sie auf...
Aber was machen dann die Leute die sich zB ein HD-DVD Laufwerk für xBox gekauft haben??
Wahrscheinlich war für die Blu Ray die PlayStation3 ausschlaggebend...
Jeder der eine PS3 hat wird sich wahschreinlich mal zum ausprobieren einen BluRay-Blockbuster gekauft haben..
lg tomtom
 
Zuletzt bearbeitet: